Tontopf altern lassen

Liebe Community,

Freunde von mir ziehen um und ich werde einen Großteil ihrere Pflanzen übernehmen. Nun ist es so, dass sich unsere Geschmäcker etwas unterscheiden. Deren Pflanzen stecken in Plasitkkübeln mit schicken Übertöpfen.
Meine Pflanzen stecken in Naturtontöpfen. Über die Zeit haben sich diese schönen weißen Ablagerungen außen gebildet.
Die Pflanzen der Freunde sollen nun auch in Tontöpfe - leider habe ich keine alten mehr, deshalb müssen neue her. Damit es ein einheitliches Bild ergibt, wäre es schön, wenn die neuen Töpfe auch die gleichen weißen Ablagerugen aufweisen würden.

Kann man diesen Prozess irgendwie beschleunigen oder künstich herbeiführen?

Ich freue mich auf Euere Erfahrungen.

Danke vielmals,
die Schlauchbootsafari

Kann man indem man kalkhaltiges Wasser drin stehen läßt denn das sind die weissen Ablagerungen und später auch die gelösten Düngersalze die das verursachen. Letzteres kann aber bei Pfalnzen dann aber irgendwann auch zur Überdüngung führen. ramses90

2 Like

Hallo,

du könntest evtl. mal auch bei ebay-Kleinanzeigen schauen, manchmal bieten Leute so etwas an. Zum Flohmarkt wird wohl keiner Tontöpfe schleppen. Ansonsten Buttermilch und Joghurt:

Gruß
Christa

Hallo @Christa,

vielen Dank für Deinen Input. Der Ratschlag mit Milchprodukten klingt sehr spannend. Das werde ich auf jeden Fall mal testen mit Töpfen, die draußen stehen.

Schönen Tag,
Schlauchbootsafari

Hallo @ramses90,

auch Dir herzlichen Dank für den Tipp.
Ich werde es testen.

Schöne Grüße,
Schlauchbootsafari