Tool: Adresskürzel in Dok. einfügen

Hallo!

Der Titel beschreibt nicht ganz so richtig, was ich (mein Chef :wink: suche. Folgendes:

Wenn er ein Dokument erstellt, will er mit einem oder zwei Klicks die Namenskürzel der Kollegen einfügen, die das Dokument erhalten sollen. Also so eine Art Verteilerliste.

Dieses Addin soll von allen Mitarbeitern genutzt werden können, aber nicht verändert werden dürfen.

Ich hoffe, ich hab es verständlich erklärt.

Gruß
LeBaronesse

Hallo,

es kommt drauf an, wieviele Mitarbeiter ihr insgesamt habt. Früher hat man das z.B. so gemacht, daß alle Mitarbeiter im Verteiler gestanden sind, und nur die Empfänger sind angekreuzt worden. Geht natürlich nur, wenn es nicht zu viele sind, bzw. sonst ein eigenes Blatt anheften.

In Word kann man ein Formular erstellen, wobei vor jedem Mitarbeiternamen ein Feld zum Ankreuzen ist. Das Formular könnte schreibgeschützt gespeichert sein, so daß alle anderen nur ankreuzen können, sonst aber nichts ändern.

gerhard

Hallo Gerhard,

das mit dem Formular hatte ich mir auch schon überlegt, aber das will er ja nicht!
Du musst Dir das so vorstellen:

Brief/Dokument…
bla
blablabla

mfg
blabla

Verteiler: xy
ac
jk

Oder der Verteiler kommt in die Fusszeile.
Damit er nicht jedesmal die Kürzel per Hand eingeben will, soll das mehr oder weniger durch einen Mausklick auf denjenigen Namen geschehen.

Wir sind übrigens mehr als 100 MA, die davon betroffen sind.

Danke und Gruß
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andrea,

da bin ich dann allerdings auch überfragt. Mit VBA-Programierung könnte man sowas vielleicht bewerkstelligen, da bin ich dann aber der falsche Ansprechpartner.

Evtl. kann man auch mit Serienbriefen rumtricksen, da müßte ich mich allerdings erst selber einlesen, wie dort die Namensverwaltung funktioniert und man über den Klick auf einen Namen das entsprechende Kürzel in das Dokument einfügen kann.

gerhard

Danke trotzdem! :wink:
hallo gerhard,

mein chef hat immer so komische ideen, die ich dann ausbaden muss… :frowning:

LG
andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andrea,

so einen Chef hatte ich auch mal… :wink:

Ich würd gern mal verstehen, wie genau er das haben möchte.

• Will er zusammengefasste Gruppen?
  • Will er immer die gleichen Namen?
  • Will er immer alle Namen?

Weil: Die Kürzel einzutippen (AB, TK, ON usw.) ist die schnellste Methode. Zusammenklicken würde ja eher länger dauern… Will er das wirklich so?

Gruß
(Woly)

Moin Woly,

Hallo Andrea,

so einen Chef hatte ich auch mal… :wink:

tja, wir sind zu bedauern, oder? :wink: Meiner ist übrigens Engländer. Das sagt alles, oder? :wink:)))

Ich würd gern mal verstehen, wie genau er das haben möchte.

• Will er zusammengefasste Gruppen?

Nein

• Will er immer die gleichen Namen?

Nein

• Will er immer alle Namen?

Ja!

Weil: Die Kürzel einzutippen (AB, TK, ON usw.) ist die
schnellste Methode.

Das hab ich ihm auch gesagt.

Zusammenklicken würde ja eher länger dauern… Will er das wirklich so?

Das hab ich ihn auch gefragt. Das Problem ist, dass nicht alle Kürzel bekannt sind und daher zusammengefasst werden sollen.
Am Liebsten wäre ihm ein rechter Mausklick und dann kann er aus einer Liste der Namen die richtigen auswählen und automatisch wird dann das Kürzel (und nicht der Name) eingefügt.

Na ja, vielleicht findet sich ja mal irgendwann so etwas.

Lieben Gruß und schönes Wochenende
Andrea