Tool für Antwortmanagement gesucht

Guten Tag,

wir sind mit unserem kleinen Shop mittlerweile seit einem halben Jahr bei ebay aktiv und vom Erfolg recht überrascht wenn nicht sogar überrannt.
Auf Grund der unzähligen Fragen, die auch Abends/Nachts/an Sonn- und Feiertagen eintrudeln, sind wir beinahe mehr mit dem Beantworten von Mails als mit Verpacken, Einstellen und Versand beschäftigt. Das raubt auf Dauer leider zu viel Zeit.

Deshalb meine Frage an Euch: kennt Ihr Tools, die einem die BEantwortung von Fragen erleichtern? Also irgendwie die Fragen übersichtlich darstellen, Standardantworten bieten und so eine schnellere, standardisierte Beantwortung ermöglichen? Am besten noch online, damit ich nicht erst an jedem Rechner was installieren muss.
Bisher habe ich nur die großen Dickschiffsoftwares gefunden, die sowas bieten. Allerdings ist da so viel Schnickschnack mit bei, den ich gar nicht brauche, aber dennoch bezahlen muss.

Wäre Euch super dankbar für den ein oder anderen Tipp!

Viele Grüße!

Hallo,

ebay Tool,

http://pages.ebay.de/help/sell/answer_qs.html
automatische Antworten

Als ich zuletzt vor ein paar Monaten geguckt habe, fand ich das Tool noch etwas fehleranfällig, es wurden z. T. falsche Antworten angezeigt z. B. Widerrufsfrist bei verkauften Arikeln 14 Tage.

Wenn man das Tool benutzt sollte man regelmäßig kontrollieren, was Käufern eigentlich vor und nach Kauf an FAQ Antworten angezeigt wird.

Stephanie

Hallo Stephanie,

danke für Deine Antwort. Aber sehe ich es richtig, dass dieses System eher für After-Sales-Fragen bzw. total standardisierte Anfragen gedacht ist?
Wenn mich jetzt am Tag 10 Leute fragen, ob ich das Modellauto auch als Päckchen anstatt als Paket verschicken kann, bringt mir das ebay-System gar nichts - oder? Da bräuchte ich dann eine speziellere Lösung, die mich irgendwie Fragen, die alle die gleiche Antwort bekommen, sammeln und dann auf einmal beantworten lässt…

Grüße

Hallo,

danke für Deine Antwort. Aber sehe ich es richtig, dass dieses
System eher für After-Sales-Fragen bzw. total standardisierte
Anfragen gedacht ist?

Nein, es gibt einen Satz Fragen die vor Kauf angezeigt werden können, einen anderen für nach Kauf.

Wenn mich jetzt am Tag 10 Leute fragen, ob ich das Modellauto
auch als Päckchen anstatt als Paket verschicken kann, bringt
mir das ebay-System gar nichts - oder?

Doch: FAQ Päckchen? Automtisierte Antwort Ja / Nein / Unter Umständen…

Das System soll gleich die Antwort anzeigen und verhindern, dass der Käufer überhaupt eine E-Mail schickt.

Für die Käufer, die keine Antwort im FAQ Fragenkatalog finden gibt es dann ganz unten auf der Seite die Schaltfläche VK kontaktieren. Es ist anzunehmen, dass sich die Anzahl der E-Mails dadurch reduziert.

Eigentlich ist das alles eine gute Idee, der VK der das verwendet sollte nur wie gesagt GANZ genau gucken, was an Antworten angezeigt wird, insbesondere nicht selbst verfassten Antworten sondern ebay Standartantworten (was gibt es für ein Widerrufsrecht).

Die Alternative: VK liest eingehende Fragen nur oberflächlich und verschickt auf alle eingenden Fragen eine umfassende FAQ Liste und fordert Käufer, die darin keine Antwort gefunden haben auf noch mal zurückzumailen.

Sowas habe ich neulich von einem Verkäufer erhalten

(1) Artikel
(2) preis
(3) Stornierung
(4) Änderung
(5) Versand
(6) Lieferzeit
(7) nicht eingetroffen
(8) nicht eingetroffen
(9) Änderung
(10) Widerrufsrecht
(11) Erhalt
(12) Zahlung
(13) Sonstige

Plus VK spart Arbeit und K erhält schnelle Antwort, minus K empfindet es evtl. als schlechen Service so eine Standartantwort serviert zu bekommen und vermerkt das evtl. in Detailbewertung Kommunikation schlecht.

Stephanie

Hi!

Unabhängig von den schon erwähnten FAQ solltest du die Fragen als Chance sehen und deine Angebotsbeschreibung hinterfragen:

• Kommen immer die gleichen Fragen?
  • Warum findet der Kunde keine Antwort in meiner Beschreibung?
  • Sollte ich ggf. meine Beschreibung anpassen?

Wenn du wirklich so viele Anfragen hast dann hättest du wahrscheinlich noch deutlich mehr Käufer. Denn viele Käufer machen sich erst gar nicht die Mühe bei dir anzufragen, sondern gehen zur Konkurrenz, wo diese Fragen erst gar nicht auftreten.

Gruß
Falke