Hallo zusammen,
das o.g. kleine Miststück hat sich auf dem PC einer meiner Freundinnen breitgemacht, nachdem ihr (pubertierender) Bruder dran war. Was er gemacht hat, bzw. wo er war und das Ding eingefangen hat, wissen wir nicht, Fakt ist jedenfalls: jetzt ist es zu spät, das Teil ist drauf und wir krigen es nicht mehr runter (sie hat auch kein Antivierenprogramm und keine Firewall, eigentlich ist die ja selbst schuld (hab’s ihr schon 100Mal gesagt *augenroll*, aber was tut man nicht alles…).
Was gut ist: wir konnten den PC im abgesicherten Modus starten und Daten sichern und auch auf das Internet zugreifen. Ein Tool namens „spywaredoctor“ findet den kleinen Nichtsnutz dann auch, entfernt ihn aber nicht (tut das nur, wann man das Programm für 30Euro kauft) gibt es auch eine Möglichkeit, das Ding mit einem kostenlosen Tool loszuwerden, oder ist die einzige kostenfreie Möglichkeit Datensicherung, Format C und Neuinstallation?
Hat jemand eine Ahnung?
Vielen Dank schonmal!
Grüße
einzige kostenfreie Möglichkeit Datensicherung, Format C und
Neuinstallation?
Hi,
das ist die einzige sinnvolle Möglichkeit, wobei du bedenken solltest, daß sich Schädlinge u.U. auch in die Datensicherung mit einschleichen können.
Näheres zum plattmachen und neuinstallieren wird dir der Hinterwäldler bestimmt auch bald schrieben, ich vermute, der hat ein diesbezügliches Script 
Was den kleinen Bruder betrifft, so würde ich ein Boot-Passwort im Bios festlegen, damit der mit den Flossen nicht mehr an den Rechner kommt.
Gruß
Sticky
…jetzt hatt eich mich schon so auf das Script gefreut… ;-(
Naja, sie hat neu installiert und zumindest mal das Antivir drauf, ich denke, das hat wohl ganz gut geklappt, aber vielen Dank für die Antwort!
Grüße
Hallo Engel
Naja, sie hat neu installiert und zumindest mal das Antivir
drauf, ich denke, das hat wohl ganz gut geklappt, aber vielen
Bitte beachte aber, dass weder Antiviren- noch sonstige 'Sicherheits-'programme Allheilmittel sind. Auch mit solcher Software muss das System vernünftig konfiguriert werden, müssen neue Updates zeitnah eingespielt werden und müssen die Benutzer im Umgang speziell mit dem Internet eine gewisse Vorsicht walten lassen.
Oft genug meinen die Leute nämlich, sich allein auf solche Programme verlassen zu können (‚Ich hab ja ein Antivirentool, da kann nix passieren…‘) und verhalten sich dann weniger vorsichtig. Das nennt man Risikokompensation und ist extrem gefährlich.
CU
Peter
Hi Peter,
das ist mir wohl bewusst, gewissen Leuten (darunter auch sie) eben nicht, da redest du gegen eine Wand. Ich erzähl ihr schon seit Ewigkeiten, dass sie eben wenigstens mal das Antivir und noch ne Firewall installieren soll. Da kam dann immer, dass sie ja noch nie einen Virus hatte, blablabla. Jetzt hat sie wenigstens mal gesehen,was da passieren kann (und ich ne Einladung zum Essen, als Dank für 3Stunden Arbeit *grins*), hoffentlich war es ein heilsamer Schock!
Viele Grüße
Da kam dann immer, dass
sie ja noch nie einen Virus hatte, blablabla.
Ich liebe Leute, die solche Aussagen treffen. Ich habe sie zum fressen gern. Was bleibt bei genauerer Betrachtung von solchen Aussagen übrig: Bei ihnen sind noch nie Dateien urplötzlich verschwunden oder haben sich geändert, und als der Mauszeiger mal so komisch über den Bildschirm gehüpft ist, war ne kaputte Maus dran schuld. Womit klar, eindeutig und unwiderlegbar bewiesen ist, dass sie noch nie einen Virus hatten.
Auch wenn ich manches Grauen gewohnt bin, schaue ich bei solchen Leuten nicht wirklich gern in die Liste laufender Prozesse. Wenn ich es dann aber doch tue und frage, wieso sie Prozesse mit so komischen Namen wie xrmmblxy.exe oder scvhost.exe oder srevices.exe laufen haben, bekommen sie ganz rote Ohren. Ein sicheres Zeichen, dass sie langsam gar werden und meine Fressliebe erwiedert wird.
Gruss
Schorsch
Da kam dann immer, dass
sie ja noch nie einen Virus hatte, blablabla. Jetzt hat sie
wenigstens mal gesehen,was da passieren kann (und ich ne
Einladung zum Essen, als Dank für 3Stunden Arbeit *grins*),
hoffentlich war es ein heilsamer Schock!
Erinnert mich irgendwie an autofahrende Gurtmuffel.Die meinen auch das man den nicht braucht.Ist das dann halt doch der Fall,ist meistens nachher falls er es überlebt das große Jammern angesagt 
Ich hoffe wenigstens, das ihr dem Bruder ne heilsame Behrung erteilt habt,das soll wahre Wunder bewirken.
FG Insulin
Hallo chEngel
Ich erzähl ihr schon seit Ewigkeiten, dass sie eben wenigstens mal
das Antivir und noch ne Firewall installieren soll.
Wie gesagt, viel wichtiger sind andere Dinge.
Lies mal das hier:
http://oschad.de/wiki/index.php/Virenscanner
Da kam dann immer, dass sie ja noch nie einen Virus hatte, blablabla.
Dann gib ihr mal folgende Seiten zur Lektüre:
http://oschad.de/wiki/index.php/Kompromittierung
http://www.mathematik.uni-marburg.de/~wetzmj/index.p…
Ausserdem kann es helfen, ihr eine gewisse Angst zu machen, indem Du ein Horror-Szenario im Stil von ‚Warte nur, bis der Staatsanwalt bei Dir klingelt und Dich einsperrt, weil auf Deinem Rechner Kinderpornos gefunden wurden. Was Du da für Probleme haben wirst, denen klarzumachen, dass die nicht von Dir stammen…‘
Ausserdem kannst Du folgendes tun: Triff eine Abmachung mit ihr. Du richtest ihr den Rechner ein und Du kümmerst Dich um die Pflege. Und wenn sie, entgegen dem, was Du ihr ggf. beibringst, etwas Dummes macht, hilfst Du ihr nur gegen eine wie auch immer geartete Bezahlung. Und Du richtest ihr natürlich einen Account mit beschränkten Rechten ein.
CU
Peter