Moien
(das Teil nennt sich übrigens 42Z3030D und nicht 3030Z)
Also, mein Gerät ist kein ALDI-Gerät (Toshiba bei Aldi?).
Kann nicht mehr lange dauern.
Ist ein in mehreren Zeitschriften für TOP gewerteter
Bildschirm.
Tipp: kram mal die Vergleichstests zu den bisherigen 10-15 Aldi-Medion-PCs raus. Nun trenn die Zeitungen auf nach „Hat gewonnen“ und „war nicht so doll“. Da siehst du dann in welcher Zeitung die Medionleute Werbefläche eingekauft haben und in welcher wirklich getestet wurde.
Ich müsste dann einfach mal wissen, was der hertz Wert
bedeutet für das Bild.
Die Wiederholrate gibt an wie oft das Bild pro Sekunde an das Gerät geschickt wird. Röhren (gibt Ausnahmen) stellen jedes Bild das sie empfangen einmal kurz dar und werden dann bis zum nächsten Bild wieder dunkel. Jenseits von 75 Hz merken das die meisten Menschen nicht und alle waren glücklich.
TFT/LCDs stellen das letzte empfangene Bild solange kontinuierlich dar bis ein neues kommt. Deshalb flimmern die nicht, egal wie oft ein neues Bild kommt. Woher auch immer deine Augenprobleme kommen: es liegt nicht an der Wiederholrate. Du suchst an der falschen Stelle und wirst so zu gar nix kommen.
Meine Auflösung beträgt FULL HD (1900x1080), oder eben jede
andere Auflösung die ich per PC einstelle auf dem Screen.
Da ist das nächste Problem: das Gerät hat ein 1920x1080 Pixel Panel. Das Panel kann nur 1920x1080 darstellen und nix anderes. Wenn man etwas anders einspielt (via Sat, Kabel, DVD, PC,…) muss das Gerät zuerst auf 1920x1080 umrechnen. Dabei geht ein guter Teil der Qualität flöten.
Also nochmal zum mitmeiseln: am PC immer 1920x1080 einstellen. Wenn man etwas anderes einstellt kommt eine neue Fehlerquelle dazu.
Überall nur 60Hz.
HDMI arbeitet an dem Teil wahlweise mit 24, 25, 30, 50 oder 60Hz.
Auch bei meinem ausgezeichneten Samsung 22" Widescreen geht
bei höchster nativen Auflösung nur 60Hz (bei niedriger dann
mehr).
Und auch bei dem ist es egal. Mehr Hz bringen bei LCD nix.
OK, gehen wir die Sache von der anderen Seite an: Empfindest du BlueRay und/oder HD-DVD als gut und Augenschonend ? Tja, grosse Überraschung: beide werden derzeit mit maximal 60 Hz Wiederholrate angeboten.
Du müsstest eigentlich schreiend aus dem Kino rauslaufen. Deen Projektoren arbeiten meistens mit 24 Hz Wiederholrate.
Meine Frage: Wird es Geräte in näherer Zukunft geben, die 85
Hz darstellen werden können bei maximaler Auflösung?
Ja, wird es geben. Nicht weil es Sinn macht, nicht weil die Leute den Unterschied beim normalen TV-glotzen sehen, sondern weil die Werbung auch das noch unter die Leute bringen wird.
Und auf deinem TV klebt schon ein 1920x1080x100Hz Sticker. Das Ding bastelt aus den 24-60 Bilder die real reinkommen irgendwie 100 Bilder. Das irgendwie ist dabei das Problem…
cu