Toshiba3030Z Problem

Hi!
Beim Toshiba3030Z (42") bekommt man beim Anschluss an einen PC (per hdmi) 60hz bildwiederholungsfrequenz. Das scheint meinen Augen irgendwie nicht ganz zu gefallen und tränen manchmal deswegen. Das ist aber wohl bei allen LCDs so (auch bei meinem pc monitor 22").
Gibt es eine Lösung, ausser ds Gerät nicht zu nutzen :smile: ?

Bzw. wird es in absehbarer Zukunft LCDs/Monitore geben, die ebenso 80hz darstellen können werden? Sonst begnüge ich mich mit dem hier.

Ein weiteres Manko ist der Schwarzwert. Ist der generell so hoch bei dem Screen?

Moien

Beim Toshiba3030Z (42") bekommt man beim Anschluss an einen PC
(per hdmi) 60hz bildwiederholungsfrequenz. Das scheint meinen
Augen irgendwie nicht ganz zu gefallen und tränen manchmal
deswegen.

TFT können gar nicht flimmern. Röhren flimmern weil sie immer nur einen recht kleinen Punkt zum leuchten bringen konnten. Der Punkt ist sehr schnell übers Bild geschoben worden. Wenn der Punkt schnell genug wandert und die leuchtenden Elemente lange genug nachleuchten sieht das Auge ein Bild.

TFT zeigen alle Punkte gleichzeitig und durchgehend an. Es gibt (kaum) Nachleuchten und es gibt auch keinen Punkt der übers Bild huscht und die Änderungen macht.

Deine Augen tränen weil das Gerät entweder zu hell oder zu kontrastreich ist, weil die Auflösung nicht stimmt (TFTs können immer nur eine gut) oder du mit der Nase am Gerät klebst.

Ein weiteres Manko ist der Schwarzwert. Ist der generell so
hoch bei dem Screen?

Wenn man Geräte mit der Aufschrift „super-mega-geiz-geil“ im Aldi kauft: ja.

cu

Also, mein Gerät ist kein ALDI-Gerät (Toshiba bei Aldi?).
Ist ein in mehreren Zeitschriften für TOP gewerteter Bildschirm.

Ich müsste dann einfach mal wissen, was der hertz Wert bedeutet für das Bild. Da bei höherer Frequenz das Bild gleichmäßiger erscheint und bei niedriger eben das Auge tränt (bei sehr guten Geräten).

Meine Auflösung beträgt FULL HD (1900x1080), oder eben jede andere Auflösung die ich per PC einstelle auf dem Screen. Überall nur 60Hz.
Auch bei meinem ausgezeichneten Samsung 22" Widescreen geht bei höchster nativen Auflösung nur 60Hz (bei niedriger dann mehr).

Meine Frage: Wird es Geräte in näherer Zukunft geben, die 85 Hz darstellen werden können bei maximaler Auflösung?

Moien

(das Teil nennt sich übrigens 42Z3030D und nicht 3030Z)

Also, mein Gerät ist kein ALDI-Gerät (Toshiba bei Aldi?).

Kann nicht mehr lange dauern.

Ist ein in mehreren Zeitschriften für TOP gewerteter
Bildschirm.

Tipp: kram mal die Vergleichstests zu den bisherigen 10-15 Aldi-Medion-PCs raus. Nun trenn die Zeitungen auf nach „Hat gewonnen“ und „war nicht so doll“. Da siehst du dann in welcher Zeitung die Medionleute Werbefläche eingekauft haben und in welcher wirklich getestet wurde.

Ich müsste dann einfach mal wissen, was der hertz Wert
bedeutet für das Bild.

Die Wiederholrate gibt an wie oft das Bild pro Sekunde an das Gerät geschickt wird. Röhren (gibt Ausnahmen) stellen jedes Bild das sie empfangen einmal kurz dar und werden dann bis zum nächsten Bild wieder dunkel. Jenseits von 75 Hz merken das die meisten Menschen nicht und alle waren glücklich.

TFT/LCDs stellen das letzte empfangene Bild solange kontinuierlich dar bis ein neues kommt. Deshalb flimmern die nicht, egal wie oft ein neues Bild kommt. Woher auch immer deine Augenprobleme kommen: es liegt nicht an der Wiederholrate. Du suchst an der falschen Stelle und wirst so zu gar nix kommen.

Meine Auflösung beträgt FULL HD (1900x1080), oder eben jede
andere Auflösung die ich per PC einstelle auf dem Screen.

Da ist das nächste Problem: das Gerät hat ein 1920x1080 Pixel Panel. Das Panel kann nur 1920x1080 darstellen und nix anderes. Wenn man etwas anders einspielt (via Sat, Kabel, DVD, PC,…) muss das Gerät zuerst auf 1920x1080 umrechnen. Dabei geht ein guter Teil der Qualität flöten.

Also nochmal zum mitmeiseln: am PC immer 1920x1080 einstellen. Wenn man etwas anderes einstellt kommt eine neue Fehlerquelle dazu.

Überall nur 60Hz.

HDMI arbeitet an dem Teil wahlweise mit 24, 25, 30, 50 oder 60Hz.

Auch bei meinem ausgezeichneten Samsung 22" Widescreen geht
bei höchster nativen Auflösung nur 60Hz (bei niedriger dann
mehr).

Und auch bei dem ist es egal. Mehr Hz bringen bei LCD nix.

OK, gehen wir die Sache von der anderen Seite an: Empfindest du BlueRay und/oder HD-DVD als gut und Augenschonend ? Tja, grosse Überraschung: beide werden derzeit mit maximal 60 Hz Wiederholrate angeboten.

Du müsstest eigentlich schreiend aus dem Kino rauslaufen. Deen Projektoren arbeiten meistens mit 24 Hz Wiederholrate.

Meine Frage: Wird es Geräte in näherer Zukunft geben, die 85
Hz darstellen werden können bei maximaler Auflösung?

Ja, wird es geben. Nicht weil es Sinn macht, nicht weil die Leute den Unterschied beim normalen TV-glotzen sehen, sondern weil die Werbung auch das noch unter die Leute bringen wird.

Und auf deinem TV klebt schon ein 1920x1080x100Hz Sticker. Das Ding bastelt aus den 24-60 Bilder die real reinkommen irgendwie 100 Bilder. Das irgendwie ist dabei das Problem…

cu

Also macht es keinen Unterschied wenn ich meinen LCd/TFT Screen auf 50Hz stelle, statt evtl. 75Hz.
WOzu dann die Auswahl?

Hallo Fragewurm,

Also macht es keinen Unterschied wenn ich meinen LCd/TFT
Screen auf 50Hz stelle, statt evtl. 75Hz.
WOzu dann die Auswahl?

Um Störungen weniger auffällig zu machen hat man beim Fernsehen die Bildrate synchron zur Netzfrequenz gewählt. Somit in Europa 50Hz und in den USA 60Hz.

Bis erste Hälfte der 80er wurden eigentlich normale Fernseh-Monitore für Computer verwendet, also je nach Land 50Hz oder 60Hz. Ein problem war, dass dabei die Hochspannung aus der Zeilenfrequenz gewonnen wurde, wie das bei einem Fernseher üblich ist. Dies hat eigentlich auch den Grund, Störungen im Bild zu unterdrücken. Allerdings ist dadurch die Hochspannung abhängig von der Zeilenfrequenz.
Schon zu Zeiten der ersten IBM_PCs gab es einen Schadware, welche die Zeilenfrequenz hochgesetzt hat, sodass der Monitor nach einiger Zeit durchbrannte.

Später hat man die Hochspannung von der Zeilenfrequenz entkoppelt und den Weg für höhere Bildfrequenzen frei gemacht. Bei Röheren-Monitoren hat das auch einen Sinn gemacht.

Deshalb sind bei LCD/TFT immer noch die 50/60Hz als Einstellungsmöglichkeit vorhanden.

MfG Peter(TOO)

Moien

Also macht es keinen Unterschied wenn ich meinen LCd/TFT
Screen auf 50Hz stelle, statt evtl. 75Hz.
WOzu dann die Auswahl?

Das zweite Problem ist das Rohmaterial. Wenn auf einer Blueray 24 Bilder pro Sekunde gespeichert sind und man 25 Bilder pro Sekunde via HDMI verschickt muss pro Sekunde ein Bilder doppelt verschickt werden. Das sieht man in schnellen Bewegungen als Ruckeln. Das gleiche Spiel gibt es nochmal mit 23.92 Hz, 30 Hz, 50 Hz und 60 Hz.

Deine Augenschmerzen kommen von was anderem. Unangepaste Helligkeit, zu hoher Kontrast, evtl. bei empfindlichen Naturen auch das Interlacing. Aber nicht durch die Frequenz.

cu

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Gehe ich recht der Annahme, dass es keinen unterschied macht, wenn ich jetzt die 60hz nehme statt den 85hz (die mit 800x600 möglich wären).
Je größer die Bildschirmauflösung desto geringer die hz Zahl (screen refresh rate) ist ja der fall.

Werden HD Filme die vom pc via hdmi auf den lcd transferiert werden, auch in niedriger bildschirmauflösung (desktop) komplett full hd dargestellt? Sollte man also ständig den Bildschirm auf native auflösung beibehalten (1950x1080), wenn man Filme schaut (sonst erkennt man kaum was auf dem desktop, weil alles sehr klein dargestellt wird…weshalb ich 1280x720 verwende).

Vielen Dank für die Hilfe nochmal.