Totaler neuling: installation nvida-treiber

hallo, ich bin totaler neuling in sachen linux, habs gerade mal auf meinem 2. pc installiert und würde da jetzt gerne den „3D-Treiber“ von Nvidia installieren, allerdings habe ich da meine Probleme!

Die Anleitung von Google hat mir da leider auch nicht weitergeholfen!

Also ich sag mal wo ich gerade bin:

1. ich habe den Treiber heruntergeladen auf den „Desktop“ (benutze GNOME, falls das relevant ist)
  2. ich drücke Strg+Alt+F1
  3. ich logge mich als root ein
  4. ich begebe mich in init 3
  5. UND HIER WEISS ICH NICHT WEITER, denn wenn ich SH „Dateiname.run“ eingebe, sagt er irgendwas mit …such file… directory

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

PS: Wenn noch einer Lust hat mir kurz zu erklären oder mich auf eine (möglichst deutsche) seite zu verlinken, wie man Windows Programme unter Linux zum laufen bringt.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

PS2: Bitte einfach erklären, kenn mich 0% aus!

hoi

1. ich habe den Treiber heruntergeladen auf den „Desktop“
    (benutze GNOME, falls das relevant ist)

bis hierhin ist alles ok, davon ausgehend dasdu im gleichen verzeichniss bist wie die .run datei versuch doch einfahc mal folgendes gebe ./NV ein und drückst dann einmal auf die TAB-Taste (die links neben Q) danach sollte der name vervollständigt werden drücke dann einfach Return (oder Eingabetaste) und der rest sollte dir angezeigt werden, es werden sicherlich noch andere Probleme auftauchen aber komm erstmal soweit.

Zu 2)
Um Windowsprogramme (keien spiele) unter Linux ans laufen zu bekommen solltest du mit YAST (davon ausgehend das du suse benutzt) WINE installieren, das krigt das ein oder andere proggie ans laufen, nicht alle und kaum spiele.

HF
Q

Hi,

PS2: Bitte einfach erklären, kenn mich 0% aus!

die 0%-Antwort ist: Schmeiß die NVIDIA weg und baue eine anderen ein.
Ich habe wegen Grafikkarten dieser Firma schon mehrfach das Kotzen bekommen.

Die 5%-Antwort ist: Nenn uns bitte erstmal deine Distribution und deren Version

Die 10%-Antwort ist: Nach der 0- und 5%-Antwort poste bitte aussagekräftige Fehlermeldungen. Wenn du das am Anfang noch nicht so recht einschätzen kannst poste einfach -viel-

1. ich begebe mich in init 3

Die „init’s“ sind nicht fest definiert. Ohne Distribution…

1. UND HIER WEISS ICH NICHT WEITER, denn wenn ich SH
    „Dateiname.run“ eingebe, sagt er irgendwas mit …such file…
    directory

ist in deinem Pfad der „.“ Punkt=aktuelles Verzeichnis mit drin? Wenn nicht:
./Dateiname.run .
Wenn das nicht hilft:
chmod a+x ./Dateiname.run

Führe KEINE Befehle aus die du „irgendwo“ gelesen hast ohne sie zu verstehen (auch meine nicht), schon gar nicht als root, okay? :wink:

PS: Wenn noch einer Lust hat mir kurz zu erklären oder mich
auf eine (möglichst deutsche) seite zu verlinken, wie man
Windows Programme unter Linux zum laufen bringt.

die 0%-Antwort ist: nicht versuchen

Die 5%-Antwort ist: was ist dein Ziel? WAS soll denn laufen?

HTH,
J~ *schonmüde*

hallo, ich bin totaler neuling in sachen linux, habs gerade
mal auf meinem 2. pc installiert und würde da jetzt gerne den
„3D-Treiber“ von Nvidia installieren, allerdings habe ich da
meine Probleme!

Die Anleitung von Google hat mir da leider auch nicht
weitergeholfen!

Also ich sag mal wo ich gerade bin:

1. ich habe den Treiber heruntergeladen auf den „Desktop“
    (benutze GNOME, falls das relevant ist)
  5. UND HIER WEISS ICH NICHT WEITER, denn wenn ich SH
    „Dateiname.run“ eingebe, sagt er irgendwas mit …such file…
    directory

/root ist nicht /home/nutzer/Desktop
gruß mm

Re: ‚ich brauche mehr Details‘ :wink:
Moin Mathias,
wenn Du postest, musst Du alles posten, was Deinen Helfern helfen könnte, das Problem zu sehen!

1. Distribution (Suse?, Version?, Kernel? -> in der Konsole „uname -a“ eintippen, dann erscheint das)
  2. Rechnertyp (32Bit, 64Bit, …)
  3. Welche Datei hast Du und woher (Name, Version, von Seite)
  4. Den Link zur Anleitung bei „google“ (vlt. steht da Murks, vielleicht nicht?)
  5. Welche Hardware Du hast (Wie heißt Deine Karte genau?)
  6. Was Du bisher gemacht hast (schon sehr gut)
  7. Die genaue Fehlermeldung und alle Fehlermeldungen
  8. Was Du erreichen möchtest (auch klar)

Na, dann nochmal von vorne posten :wink:

Jetzt gehe ich erstmal davon aus, dass Du openSuse 10.2 verwendest:

Willkommen im Forum und bei Linux!

Ciao, Ingo

Re^2: ‚ich brauche mehr Details‘ :wink:

Moin Mathias,
wenn Du postest, musst Du alles posten, was Deinen Helfern
helfen könnte, das Problem zu sehen!

@Ingo: Kenn ich Sie?

1. Distribution (Suse?, Version?, Kernel? -> in der Konsole
    „uname -a“ eintippen, dann erscheint das)

gut, habe ich gemacht:

Linux Computer-2 2.6.16.13-4-default #1 Wed May 3 04:53:23 UTC 2006 i686 i686 i386 GNU/Linux

1. Rechnertyp (32Bit, 64Bit, …)

32 Bit

1. Welche Datei hast Du und woher (Name, Version, von Seite)

NVIDIA-Linux-x86-1.0-9631-pkg1.run

von www.nvidia.de (Treiberarchiv,da der neuste nicht mehr für meine Grafikkarte ist)

1. Den Link zur Anleitung bei „google“ (vlt. steht da Murks,
    vielleicht nicht?)

Unwichtig, es ist murks, da die Anleitung für Suse Linux 7.0 ist!

1. Welche Hardware Du hast (Wie heißt Deine Karte genau?)

Geforce 4 MX-440 (NVIDIA)

1. Was Du bisher gemacht hast (schon sehr gut)

gut ich habe das jetzt anders gemacht:

1. die datei befindet sich in /tmp/nvidia_installation
  2. Strg+Alt+F1
  3. als root einloggen
  4. init 3 (x-server wird beendet)
  5. ich hangele mich mit cd… und cd in /tmp/nvidia_installation
  6. ich führe die datei aus (klappt endlich)
    1. Fehler (aber hab ich glaube ich eingermaßen behoben):
      nvidia-installer sagt ich soll „gcc“ installieren (hab ich also per „software installieren deinstallieren gemacht“
  7. jetzt sagt er mir das der Kernel „nicht das macht was er soll“
  8. er bietet mir an vom ftp-server von nvidia einen runterzuladen
  9. das versucht er dann auch und kommt dann zu dem entschluss, das keinervorhanden sei
  10. ich begebe mich zurück in init 5 und weiß nicht was ich mit dem kernel machen soll
  11. ich werde jetzt erstmal die genaue fehlermeldung abschreiben und die dann hier posten
  1. Die genaue Fehlermeldung und alle Fehlermeldungen

kommt noch

1. Was Du erreichen möchtest (auch klar)

ich möchte den NVIDIA-Treiber installieren, damit ich die „Standard-3D-Spiele“ für „Zwischendurch“ mal ausprobieren kann

Na, dann nochmal von vorne posten :wink:

gerade geschehen :smiley:

Jetzt gehe ich erstmal davon aus, dass Du openSuse 10.2
verwendest:

ne: openSUSE 10.1

http://de.opensuse.org/Propriet%C3%A4re_NVIDIA-Grafi…

• Und bevor Du loslegst, postest Du nochmal neu mit allen
    nötigen Infos und dann helfen wir Dir, den richtigen Treiber
    richtig zu installieren und so, dass Du es danach selber
    kannst :smile:

jut, mach ich, ich meld mich nachher noch mal

Willkommen im Forum und bei Linux!

Forum kenn ich schon seit 1 jahr :smiley: Nur linux nicht :smiley:

Ciao, Ingo

bis denne, hoffe auf antworten

1. jetzt sagt er mir das der Kernel „nicht das macht was er
    soll“

Da der Treiber gegen den verwendeten Kernel kompiliert werden muß, brauchst Du auch die Quellen zu Deinem Kernel.
Ich nehme an, die werden bei SUSE nicht als default installiert.

LG
Stuffi

???

PS: mein Fehler: ich habe kein openSUSE, sondern das „echte“ Suse Linux 10.1

auf der Website (2.Link), den ihr mir gegeben habt, steht, das ich „gcc,make und kernel-source installieren soll“

gcc habe ich installiert, make und kernel-source sind angeblich installiert, allerdings sagt mir der befehl in der konsole, das nur ggc installiert ist!

desweiteren: wieso wird denn dort angegegeben, das hinter „sh filename.run“ nochmal ein „-q“ muss? was bewirkt das denn, ich habe keinen unterschied bemerkt!

hier mal die fehlermeldungen:

1. No matching precompiled kernel interface was found on the NVIDIA ftp site; this means that the installer will need to compile a kernel interace for your kernel.

2. ERROR: The kernel header file ’ /lib/modules/2.6.16.13-4-default/build/include/Linux/Kernel.h’
    does not exist

(ist wirklich so, ich habe da nichtmal den ordner include drin.

The most likely reason for this is that the kernel source path ‚/lib/modules/2.6.16.13-4-default/build‘ is incorrect. Please make sure you have installed the ‚kernel-source‘

(da wird mir halt angezeigt das sie nicht installiert ist)

or ‚kernel-devel‘ RPM installed. If you know the correct kernel source files are installed, you may sperify the kernel source patch with the ‚–kernel-source-path‘ command line option

PS: zu allem Übefluss, hat mein „Suchdienst“ aufgegeben, er sagt:

Unable to connect to search-service

los gehts
Hallo, wir kennen uns nicht. In Deiner Mail-Adresse steht „Mathias“ und ich duze hier alle, dreist wie ich bin. :wink: Dafür darf man auch mich duzen.

Deine Angaben war sehr gut!
Dein runtergeladener Treiber ist der richtige (NVIDIA-Linux-x86-1.0-9639)

1. Frage: Hast Du schon viel auf Deinem Rechner eingerichtet und an eigenen Dokumenten erstellt?
    Ansonsten will ich Dir gleich empfehlen, die openSuse 10.2 herunterzuladen und zu installieren. Die 10.2 wurde besser als die 10.1 .

Eine DVD-> http://download.opensuse.org/distribution/10.2/iso/d…
(Hast Du einen DVD-Brenner?)
Wenn nicht, dann die 5 CD’s:
http://de.opensuse.org/Stabile_Version#Herunterladen

Es gibt 2 Möglichkeiten, den nvidia-Treiber zu installieren (genau wie in 10.2 auch):

1. mit yast
  2. per Konsole (was Du versucht hast)

zu 1) http://de.opensuse.org/Propriet%C3%A4re_NVIDIA-Grafi…

Du musst die Pakete „x11-video-nvidia“ und „nvidia-gfx-kmp-2.6.16.13-4-default“ installieren.

Wenn das schon geklappt hat, können wir uns das mit der Konsole sparen. Manchmal klappt es nicht gleich und dann kann es passieren, dass gar kein Grafiktreiber geladen wird und Du siehst nur noch die Konsole. Das macht auch nichts.
Dann verwendest Du vorerst wieder den alten nv-Treiber, der mitgeliefert wird. Da aber nun keine Bilderchen mehr da sind, sondern nur Text, musst Du den per Text wieder installieren und das geht so:

Deinen Benutzernamen eintippen und return drücken
Passwort eintippen
su
root-Passwort eintippen
cd /etc/X11 (ins Verzeichnis … wechseln)
gedit xorg.conf (die Konfigurationsdatei für Deinen grafischen Bildschirm wird geöffnet)
ganz weit nach unten scrollen und den Eintrag Section „Device“ suchen. Dadrunter steht "Driver „nvidia“ ". Du löscht das idia, also steht dann in der Zeile:
Driver „nv“
Speichern und fertig. (Gedit legt automatisch eine Sicherungskopie an.)
Nun init 5 oder gdm oder kdm oder startx eintippen und Du siehst Deinen grafischen Bildschirm wieder.

Hinweis: Es kann sein, dass gedit nicht geht, dann nimmst Du „vi xorg.conf“ (natürlich ohne Anführungszeichen. Und vorher liest Du Dir diese sehr kurze vi-Anleitung durch http://www.hdm-stuttgart.de/~sr034/linux/zip/vi.htm
Du solltest vi jetzt erstmal testen!
Mach eine Konsole auf und tippe vi test.test ein.
Die Datei test.test wird in Deinem Home-Verzeichnis erzeugt und Du kannst etwas darin schreiben und löschen und überschreiben. Dann speicherst Du diese und beendest vi. Mehr musst Du nicht können. Jetzt tippst Du ls ein. Das heißt: auflisten und erhältst das Inhaltsverzeichnis. Da steht jetzt test.test. Mit less test.test kannst Du sie Dir ansehen. Mit rm test.test kannst Du sie unwiderruflich löschen. (rm für remove)

So, das war’s erstmal.
Vielleicht geht es erst morgen los mit der neuen Suse 10.2 ?

Beste Grüße, Ingo

gut, werd ich morgen mal ausprobieren, momentan bin ich am saugen der openSUSE 10.2, muss ich aber allerdings die Nacht durchlaufen lassen, da der Download gerade mal mit dsl1000 geht anstatt 6000 und meine download manager wie gigaget oder getright sofort bei dieser datei meinen ganzen rechner abstürzen lassen)

bis morgen,

prima.
Abweichend gilt, dass Du nun die Pakete „x11-video-nvidia“ und „nvidia-gfx-kmp-Deine Kernelversion“ per yast installieren musst.

Du bekommst mit der 10.2 einen aktuelleren Kernel mitgeliefert.
Mit uname -a die Kernelversion herausfinden.

Gruß.

Bitte lade Dir noch das Start-Up-Handbuch von Suse herunter und lese darin etwas. Es erklärt alle typischen Einsteigerfragen sehr verständlich und mit Bildern.
Es lohnt sich, dieses doppelseitig auszudrucken und für 2,50 ne Spiralbindung machen zu lassen.
http://www.novell.com/de-de/documentation/opensuse10…

Dann lohnt noch ein Blick in unsere FAQ, weil man auf einen Schlag sehr viele nützliche Informationsquellen erhält und man nach diesen nicht erst lange googeln muss. Für Einsteiger verständlich geschrieben (so hoffe ich, ansonsten bitte melden)[FAQ:2212]

danke, habs mit euer hilfe installiert gekriegt:smiley:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke, ich werde es mir ausdrucken!

PS: allerdings würde ich noch gerne wissen, wo die dateien abgespeichert werden, die man herunterläd mit yast, denn ich habe heute vormittag mal XINE installiert! hat super funktioniert, allerdings nur, weil die dateien auf dem desktop lagen!

Wenn ich jetzt zum Beispiel WINE mit yast heruntergeladen habe, wo werden diese abgespeichert, damit ich WINE auch ausführen kann?

1. Frage: ich habe ja xine installiert, wie kann ich es schaffen, das ich eine Verknüpfung im „Startmenü“ bekomme? Da ich ja nicht weiß, wo er Xine hin installiert hat, kann ich das nicht machen!
    Wie mache ich das also? Denn sonst muss ich mir ja für jedes neue Programm den Namen merken, damit ich das Prog dann auch ausführen kann!

Hoffe ich könnt mir bei diesem Problem auch behilfich sein,

mit einem ganz großen Dankeschön für die bisherige Unterstützung:

Experte-2006

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gut, in 10.2 ist vieles einfacher, so mach er jetz tja auch automatich verknüpfungen, wenn ich mich noch ein bissle in die anleitung von wine reinlese, wird das damit bestimmt ach klappen, bis dann und danke nochmal für eure Hilfe!!!