Toter Zahn angst vor Blutvergiftung

Hallo, ich war Anfang März beim Notarzt und hatte mir den linken Zahn eine offene Wurzelkanalbehandlung machen lassen. Der Arzt meinte der ist nicht mehr zu retten und lies den Kanal dann offen. Seitdem versuche ich einen Zahnarzttermin zu bekommen um mir den Zahn zu ziehen bzw. für Zahnersatz, aber bekomme einfach keinen Termin… bzw. erst immer in 2-3 Monaten, weil die komplett ausgebucht sind.

Meine Frage kann ich eine Blutvergiftung bekommen, wenn der tote Zahn offen ist und wie wahrscheinlich ist sowas bzw. wenn der Termin erst anfang Mai ist?

Danke schön.

Gruß

Dominik

Servus Dominik,

der Notzahnarzt hat den Zahn offengelassen, damit entzündliches Sekret aus dem offenen Kanalsystem abfließen kann. Jetzt sind mit Sicherheit alle möglichen Bakterien drin, was Du ja auch schmeckst, wenn Du an dem Zahn saugst. Glücklicherweise ist das Gebiet um den Mund und die Kiefer herum sehr großzügig mit Lymphgefäßen ausgestattet - die Körperabwehr wird in aller Regel mit so einer Problemstelle ganz gut fertig - ohne Blutvergiftung. Trotzdem ist es ein Unding, 2 - 3 Monate auf einen Extraktionstermin warten zu müssen - wir sind ja nicht in Nepal!

Wenn der Notzahnarzt ein Röntgenbild gemacht haben sollte, wäre es am klügsten, den Zahn bei ihm entfernen zu lassen, weil er dann schon über mögliche Komplikationen Bescheid weiß. Wenn Du wegen eines Termins anrufst, sag’, dass der Zahn jetzt beim Draufbeißen zu schmerzen anfängt, dann muß er Dich als Schmerzpatienten rasch drannehmen.

Wenn alle Stricke reißen, google nach den zahnärztlichen Notdiensten in Deiner Stadt/Deinem Landkreis und geh dorthin.

Alles Gute

Kai Müller