Toter Zahn schmerzt - wie kann das sein

Hi

Ich habe ja vor ein paar Wochen einen unteren Backenzahn komplett leergeräumt bekommen. Nach der Füllung kam nach vier Wochen eine weitere Füllung (bei dem Termin wurden die Kanäle ausgemessen).

Wo der Zahn offen war hatte ich keine Schmerzen, auch als er mit kalter Luft reingepustet hat nicht. Allerdings konnte ich beim letzten mal das Ausmessen nicht ohne Betäubung ertragen, das Kanal"ausstochern" hat zu sehr geschmerzt.

Seit dieser Behandlung ist der Zahn extrem empfindlich, vorallem Süßes ertrage ich kaum, warmer Tee „puckert“.

Dass es der Zahn ist, habe ich heute ausprobiert, jetzt bitte nicht lachen, ich hab Honig draufgeschmiert und drauf geachtet, dass nix an den Nachbarzahn drankommt. Danach hab ich mal auf die Zähne gedrückt udn es ist eindeutig der ausgebohrte Zahn.

Was ist da los? Kann es sein, dass er einen Kanal vergessen hat? Eigentlich kann da doch nix mehr sein? Der Arzt meinte aber, dass einer der Kanäle sehr kurz ist. Ist die Füllung vielleicht kaputt und meine „Kiefernerven“ merken den Zucker?

Danke und Grüße

Karana

P.S.: nächste Woche habe ich einen weiteren Termin

Hallo,

ich selber hatte das Problem bei einem Toten Zahn nach mehrern Jahren. Das Problem war, das sich die Zahnfleischtasche entzündet hat, in der der Zahn saß, was sich aber genauso anfühlte , wie als wenn der Zahn selber schmerzte.Die wurde gesäubert und antibiotisch behandelt.

Eine Freundin von mir hatte ähnliche Probleme, hier hat der Zahnarzt allerdings (unbeabsichtigt) beim Bohren eine Verbindung zum Nachbarzahn geschaffen.

Lg

brenna

Hallo,
Wie kann ein toter Zahn noch wehtun? - Die Frage stellen sich viele Patienten.

Die Schmerzen kommen in der Regel aber nicht vom Zahn, sondern von der Umgebung des Zahns. Bei einer Wurzelkanalbehandlung wird das erkrankte Gewebe + Bakterien aus dem Inneren des Zahns (dem Wurzelkanal) entfernt und durch eine Füllung ersetzt.

Nun kann es immer passieren, dass
… noch totes Gewebe oder Bakterien im inneren des Zahns zurückbleiben
… Material (Bakterien, Gewebsreste, Spülflüssigkeit, Füllmaterial,…) aus dem Zahn heraus in Richtung Knochen transportiert wird

Beides führt dazu dass sich das Gewebe im Bereich der Wurzelspitze (dort hat der Wurzelkanal Verbindung mit der Außenwelt) entzündet und der Zahn schmerzt.
Das tut er allerdings vor allem auf Druck. Solltest Du wirklich ausgeprägte heiß-kalt-süss Empfindlichkeit haben, so muss man wirklich nach einem anderen Zahn suchen. Selbst wenn man bei einer Wurzelkanalbehandlung viel falsch macht - tot ist der Zahn hinterher immer und damit kann er auch keine Temperatur mehr spüren.

Viele Grüße Christian

Hallo Karana,

Wurzelbehandlungen gelingen nicht immer.

Lies vielleicht einmal nachfolgendes Patientenmerkblatt,
was dort zu den Risiken und Nebenwirkungen einer Wurzelbehandlung
steht.

http://s7.directupload.net/file/d/2826/ndo2welq_pdf.htm

VG
Rusa

Nun kann es immer passieren, dass
… noch totes Gewebe oder Bakterien im inneren des Zahns
zurückbleiben

Das war sicher bei der ersten provisorischen Füllung der Fall, denn es hat richtig gedrückt. Das war aber ein völlig anderer Schmerz, eher dumpf und permanent. Der jetzige ist ausschließlich beim Essen von Süßem oder Kaltem und stechend. Fühlt sich eben genauso an wie wenn man mit den Schneidezähnen in kaltes Wassereis beißt.

… Material (Bakterien, Gewebsreste, Spülflüssigkeit,
Füllmaterial,…) aus dem Zahn heraus in Richtung Knochen
transportiert wird

Auch das ist wohl eher so ein dumpfes Ziehen oder Drücken. Und dann müsste es ja auch mal unabhängig vom Essen auftreten.

Das tut er allerdings vor allem auf Druck.

Beim Kauen oder Draufdrücken tut gar nix weh, ich spüre es nichtmal.

Solltest Du
wirklich ausgeprägte heiß-kalt-süss Empfindlichkeit haben, so
muss man wirklich nach einem anderen Zahn suchen. Selbst wenn
man bei einer Wurzelkanalbehandlung viel falsch macht - tot
ist der Zahn hinterher immer und damit kann er auch keine
Temperatur mehr spüren.

Ich hatte noch niemals so eine schlimme Süß-Empfindlichkeit, warum sollte ausgerechnet jetzt der Nachbarzahn rumzicken? Und dann so von jetzt auf gleich? Oder meinst du der Arzt hat vielleicht den anderen Zahn mitbeschädigt?

Hallo

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, Beschwerden auf Temperatur und süß können nur von einem lebenden Zahn ausgelöst werden. Am besten einfach noch mal nachschauen lassen.

Viele Grüße Christian