Tower Feed 444

Hallo

Wie kann ich das einrichten, dass ich bei der Druckerschachtauswahl eine vordefinierte Auswahl treffen kann.

Das heisst ich will anstelle des Schachtes eine Bezeichnung haben z.B. Rechnung mit kopie.

Wenn ich dann das auswähle sollte mein Dokument so gedruckt werden wie es da definiert ist.

Zum Gerät:

HP Laser jet 4200n mit tower feed 444
Der Drucker hat 11 Schächte in jedem Schacht ist ein anderes Papier.

Danke für Eure Hilfe

Gruss Markus

Hallo,

diese Frage ist so speziell, da sie eine doch recht außergewöhnliche Hardware betrifft, dass dir vermutlich nur der Hersteller wird antworten können. Grundsätzlich müsste eine entsprechende Geschichte entweder im Druckertreiber bzw. dessen Erweiterung stecken oder aber über den Drucker zu realisieren sein, z.B. indem man pro Fach eine abweichende benutzerdefinierte Papiersorte einstellt.

Alternativ stellt sich aber die Frage, wozu dies überhaupt notwendig ist, denn üblicherweise verwendet man solche Geräte in Verbindung mit spezieller Software, bei der man gleich in der Software für die verschiedenen Dokumenttypen eine eigene Druckerzuweisung treffen kann. Und selbst bei so Alleweltssoftware wie MS Word kann man entsprechende Sachen über verschiedene Dokumentenvorlagen lösen, die dann automatisch beim Druck das passende Fach ziehen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ja das ist wirklich speziell.
Wir benutzen MS Office, Word und Excel.
Habe versucht unter Seiten Einrichtung im Word die Druckerschächte zu bestimmen. Konnte da auch alles so definieren wie ich es wollte. Aber aus irgendeinem Grund druckt es nie so wie ich das eingestellt habe.
Nach welcher Priorität wird da wohl gedruckt?

  1. Dokumenteigenschaften
  2. Druckereinstellungen
  3. Oder gar über das Papierformat.

diese Frage ist so speziell, da sie eine doch recht
außergewöhnliche Hardware betrifft, dass dir vermutlich nur
der Hersteller wird antworten können.

Wohl oder übel werde ich am besten den Hersteller kontaktieren.

Grundsätzlich müsste
eine entsprechende Geschichte entweder im Druckertreiber bzw.
dessen Erweiterung stecken oder aber über den Drucker zu
realisieren sein, z.B. indem man pro Fach eine abweichende
benutzerdefinierte Papiersorte einstellt.

Alternativ stellt sich aber die Frage, wozu dies überhaupt
notwendig ist, denn üblicherweise verwendet man solche Geräte
in Verbindung mit spezieller Software, bei der man gleich in
der Software für die verschiedenen Dokumenttypen eine eigene
Druckerzuweisung treffen kann. Und selbst bei so
Alleweltssoftware wie MS Word kann man entsprechende Sachen
über verschiedene Dokumentenvorlagen lösen, die dann
automatisch beim Druck das passende Fach ziehen.

Gruß vom Wiz

Hallo

Wie kann ich das einrichten, dass ich bei der
Druckerschachtauswahl eine vordefinierte Auswahl treffen kann.

Das heisst ich will anstelle des Schachtes eine Bezeichnung
haben z.B. Rechnung mit kopie.

Wenn ich dann das auswähle sollte mein Dokument so gedruckt
werden wie es da definiert ist.

Zum Gerät:

HP Laser jet 4200n mit tower feed 444
Der Drucker hat 11 Schächte in jedem Schacht ist ein anderes
Papier.

Danke für Eure Hilfe

Gruss Markus

Wir benutzen MS Office, Word und Excel.
Habe versucht unter Seiten Einrichtung im Word die
Druckerschächte zu bestimmen. Konnte da auch alles so
definieren wie ich es wollte. Aber aus irgendeinem Grund
druckt es nie so wie ich das eingestellt habe.

Könnte tatsächlich ein Treiberproblem sein. Würde daher auf jeden Fall mal den Hersteller kontaktieren. Bei so speziellen Dingen liegen die Tücken oftim Detail. Habe mich auch mal mit speziellen Rutishauser-Einzügen für Nadler rumschlagen müssen, die eine spezielle Spftware unbedingt verlangte und die nach dessen Angabe ganz problemlos zu installieren wären. Nach einiger Nerverei habe ich mich dann mal direkt an Rutishauser gewandt und bekam von dort dann zu hören, dass der Einzug nur mit einer speziellen Firmware des Druckers laufen würde, die sie mir dann auch gleich per EPROM zugeschickt haben. Glücklicherweise ist der Laden klein und ich erreichte sofort einen kompetenten Techniker. Sonst würde ich wohl heute noch daran rumbasteln.

Nach welcher Priorität wird da wohl gedruckt?

  1. Dokumenteigenschaften
  2. Druckereinstellungen
  3. Oder gar über das Papierformat.

An sich sollte es in der Standardeinstellung des Druckers so sein, dass nach den Dokumenteneinstellungen gedruckt wird. Jetzt kann es aber sein (s.o.), dass der Drucker vielleicht noch gar nichts vom seinem Glück mit den vielen Einzügen weiß (Firmware/spezielle Treibererweiterung, …), dann hast du schlechte Karten. Weiterhin kann man in vielen Druckern einen Vorrang für die druckerinterne Konfiguration festlegen, die geht dann immer vor. Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, gibt es dann immer noch so die ein oder andere Spezialfunktion bei den Druckern, die sich hinter ganz unschuldigen netten Namen verbergen, aber Einfluss auf die Wahl des Einzugs haben. Z.B. Lexmark hat da so einen nette Funktion „Fachverbinden“, mit der alle zusätzlichen Einzüge als Erweiterung des ersten Einzugs definiert werden um einen insgesamt größeren Papiervorrat zu erreichen. Nur leider kann man dann die weiteren Fächer überhaupt nicht mehr adressieren. Auch muss man oft beim so genannten Medientyp (Papier/Folie, …) aufpassen, dass der Drucker nicht wohlmeinend einen Auftrag am falschen Medium vorbei leitet. Gleiches gilt auch für die oft im Menü des Druckers zu definierenden Formatvorgaben, die den Drucker veranlassen könnten, ein A4-Dokument zwangsweise von einer versehentlich auf Letter stehenden Kassette vorbei zu leiten, …

Viel Spaß, bin froh dass ich die Zeit der Hardware-Bastelei hinter mir habe und jetzt mein Geld mit Recht und Gesetz verdiene

Gruß vom Wiz

Hallo

Viele Dank für deine Infos. Habe soeben mit Rutishauser kontakt aufgenommen. Der wird morgen zu uns kommen.
Auch habe ich den Software Lieferanten aufgebotn so dass die zusammen das Problem lösen können.

Nochmals Danke

Gruss Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Zimpel,

hast du denn diesen Tower Feed 444 noch im Einsatz bzw ist er noch in deinem Besitz?

Guten Tag,

dumme Frage, aber gibt es den Towerfeed 444 noch?

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Manuel