Mainboard (Epox) einbauen... wie?

Nabend alle…

… sorry euch nun während er Weihnachtszeit zu stören… aber ich hab da ein (simples, hoffe ich) Problem.
Ich hab noch nie ein Mainboard in einen Tower eingebaut und müsste das jetzt machen.

Haben ein Board von Epox gekauft, das hat zwar allerhand Kleinkram dabei und n Handbuch wo alles schön beschrieben ist wie man die CPU einsetzt und s Bios konfiguriert aber vom Einbau in einen Tower keine Silbe *heul*

Nun hab ich im Internet auch schon rumgesucht und gefundenen Seiten haben mir nicht sonderlich weitergeholfen.
Im Prinzip weiß ich schon was ich machen muss, so ungefähr:
Abstandshalter am Tower anbringen (des Teil wo se Board draufkommt kann man bei meinem Tower ausklappen), Board verschrauben und CPU und RAM drauf.

Nur wie bringe ich die Abstandshalter an?
Die sehen so aus (mal eingescannt):
http://www.lillians.de/bitmaps/OUTA/utilies.jpg (Abstandshalter und Schrauben)
Von denen hab ich ne Menge (so 10 Stück), aber die Schrauben passen da nicht rein (ins Loch).
Wie muss ich die nun anbringen?
Und wie mach ich dann das Board an den Teilen fest? *grübel*

Wär schön wenn mir einer helfen könnte… die Leutz von Epox haben bis nach Neujahr Betriebsferien *schnief*

MfG
Lilly

Nabend alle…

Guten Morgen… :wink:

Nur wie bringe ich die Abstandshalter an?

So, wie die aussehen, vermute ich folgendes: Du platzierst den Abstandshalter mit der Seite, die auf Deiner Abbildung rechts ist (also das flache Teil, das etwas grösser ist als das runde) auf dem Board. Dann schraubst Du die Schraube von der Unterseite her da rein.

Von denen hab ich ne Menge (so 10 Stück), aber die Schrauben
passen da nicht rein (ins Loch).

Weil Du vermutlich das falsche Loch probiert hast. Oder sind die unten an der flachen Seite zu?

CU
Peter, viel Erfolg wünschend, Daumen haltend und noch frohe Weihnachten dazugebend

Moin Peter

Danke für deine Antwort :smile:

Kann ich das Board eigentlich auch direkt an den Tower schrauben?
Mein Tower hat, da wo Löcher fürs Mainboard sind, so kleine Erhebungen (Hügelchen) mit einem kl. Loch in der Mitte (für ne Schraube).
Schaut für mich schon so aus wie Abstandshalter.

Aber ich hatte ja gelesen dass das Board keinen Kontakt zum Tower haben soll.
Dachte erst es sei wegen nem evtl. Stromfluß oder so, aber die Abstandshalter sind ja auch aus Metal.

MfG
Lilly

Moin Peter

Danke für deine Antwort :smile:

Kann ich das Board eigentlich auch direkt an den Tower
schrauben?
Mein Tower hat, da wo Löcher fürs Mainboard sind, so kleine
Erhebungen (Hügelchen) mit einem kl. Loch in der Mitte (für ne
Schraube).
Schaut für mich schon so aus wie Abstandshalter.

Hallo Lillian,

sind auch welche. Hatte ich bei meinem älteren Gehäuse auch so, das MoBo wurde dann direkt auf diese ‚Hügel‘ geschraubt.

Bei Gehäusen mit glattem Boden, also ohne diese Hügel, sind Abstandshalter beigefügt welche zu einer Seite selbst Schrauben sind. I.d.R. aus Messing, sechseckig und mit nem ca. 2 cm langen Kopf der oben ein Loch für die Aufnahme der Schraube zur Befestigung des MoBos.

Die abgebildesten komischen Gnubbelschrauben hab ich im Leben noch nicht gesehen.

Wichtig ist nur, daß sich das Mobo an keiner Stelle soweit durchdrücken läßt, daß die Lötstellen Kontakt zu der Metallplatte haben, auf der es montiert ist. Rund um die Löcher für die Befestigungsschrauben sind ca. 1 cm isolierte Ränder, denn da läßt sich der Kontakt zum Bodenblech ja auch mit separaten Abstandshaltern nicht vermeiden solange diese aus Metall sind.

Gruß
Easy

Hallo :smile:

Danke euch beiden, habs jetzt drinne… CPU und RAM auch schon… nun schliess ich grad die ganzen Power Teile an (fürs On/Off und die Leutchen vorn) und hab einen 2-pin Stecker ohne Beschriftung übrig :frowning:
Power SW
Power LED
Reset SW
HDD LED
PC-Speaker
die hab ich schon alle drin… was kann da noch übrig sein?
Im Hanbuch stehen noch IR Connector (bis 4-pin) und TB-LED (k.A. was das is… 2-pin).
Soll ich den Stecker in den TB-LED reintun?

Und mein Power LED Stecker hat nur 3 Löcher, auf dem Mainboard sind aber 4-pins. Ist es egal wo ich das da reinstecke? Habs jetzt bei der 1 angefangen.
Hier mal wies im Handbuch steht:
http://www.lillians.de/bitmaps/OUTA/mboard_power.jpg

MfG
Lilly

Hi Lilly,

TB LED war bei älteren Boards Turbo LED, IR = Infrarot Connektor, kannst Du weglassen, wenn Du beides nicht hast.

Gruß
Easy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]