Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe einen Corolla 2.0 Diesel Kombi, BJ 1996. Bei der letzten Überprüfung hat sich herausgetellt, dass die linke hintere Bremse nicht so stark zieht wie die rechte (40% weniger). Ich habe daher Bremsbacken und Bremszylinder getauscht, die Bremsleitung und-schlauch demontiert und gereinigt und entlüftet - aber leider ohne Effekt. Ich bin ratlos.
Was könnte der Grund für diese mangelnde Bremswirkung sein?
Mit Dank für die Antwort im Voraus, Franz
Bremsleitung könnte zu sein.Ich nehme an das ist eine Seilzughandbremse.Handbremswirkung testen und Bremsausgleich gängig machen.Oder die Leitung vom Bremskraftverstärker ist zu.Vielmehr kann nicht sein.
Hallo Franz,
hat der Wagen hinten eine Trommel- oder Scheibenbremse?
Ich hoffe es ist ein kompletter neuer Dichtsatz verbaut worden für den Bremskolben!?
Den Bremskolben muss man auf jeden Fall auf gleichmässigen Reibungswiederstand prüfen.
Ggf. kann auch die Bremsscheibe/Trommel durch Überhitzung ausgeglüht sein und hat somit nur noch einen geringen Reibwert.
Gruß
Markus
Hallo Franz,
muß leider passen, habe ein etwas älteres Modell:BJ 42
viel glück bei der Fehlersuche
P.S.Backen und Federn ok?
Hast du beide Seiten erneuert?
hallo franz,
bin nur experte für hiace 4x4.
gruß
hermann
Bremsleitung könnte zu sein.Ich nehme an das ist eine
Seilzughandbremse.Handbremswirkung testen und Bremsausgleich
gängig machen.Oder die Leitung vom Bremskraftverstärker ist
zu.Vielmehr kann nicht sein.
Danke für die Antwort. Die Bremswirkung auf der Handbremse ist vollkommen gleich auf beiden Rädern. Nur die Fußbremse ist links zu schwach.
Werde auf deinen Rat hin die Bremsleitung vom Bremskraftverstärker überprüfen.
Danke nochmals, Franz
Danke für die Antwort. Hinten sind Trommelbremsen verbaut. Habe beide Trommeln schon vertauscht - kein Unterschied. Die Bremszylinder sind komplett und neu verbaut, ebenso die Beläge.
Gruß, Franz
Danke trotzdem für díe Antwort. Ich habe auch einen BJ 42 Baujahr 81 bei dem die Wasserpumpe leckt. Kannst du mir sagen, welche Pumpe man dafür braucht?
Grüße, Franz
Danke dir trotzdem für die Antwort, Servus Franz
Wenn er Trommelbremsen hat könnte es an der Verschlissenen Trommel liegen,oder evntl an den Bremskraftverstärker der nur die eine Seite bedient.
Hat der Corolla ABS?
Wenn ja oder nein mit 3 oder 4 Kanälen?
Also hat er für die HA 2 getrennte Bremsleitungen vom ABS bzw. Bremskraftverstärker(wenn er kein ABS hat)?
Ich geh ja mal davon aus, dass der Bremsenprüfstand ok ist…vielleicht mal einen 2ten probieren.
Was mir sonst noch als letztes Mittel einfallen würde, wäre mal den Druck der Bremsflüssigkeit an beiden Bremsleitungen an der HA zu messen.
Also der Corolla hat ABS, ich weiß aber nicht wieviele Kanäle. Der Bremsenprüfstand ist o.k.
Ich muss jetzt mal alle Leitungen von vorn nach hinten durchchecken. Vielleich finde ich den Fehler.
Danke jedenfalls für deine Tipps.
Servus, Franz
Mit der Handbremse habe ich völlig gleiche Werte auf beiden Seiten.
Danke jedenfalls für deine Antwort.
Servus, Franz
Nochmals danke für deine Antworten. Letzendlich war es der Bremslastverteiler, der durch zwei Ventile die Bremslast auf die linke und rechte Seite der Hinterachse verteilt. Ein Ventil ist etwas gesteckt - frei gemacht. Jetzt funktioniert wieder alles.
Viel Grüße, Franz
Ok, wieder etwas Schlauer.
Wo sitzt den dieses Ventil, im ABS Regelgerät?
Gruß
Markus