PKW-Jahresservice zwingend beim Hersteller?

Hallo,

ich habe einen Toyota Aygo und wurde nun von Toyota aufgefordert den 1-Jahresservice bei Ihnen machen zu lassen.

Die Kosten bei der Werkstatt meines Vertrauens würden aber entscheidend niedriger sein.

Toyota behauptet, ich müsste den Service bei Ihnen machen. Stimmt das?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hallo Fifi99,
wenn es sich um einen Neuwagen mit entsprechender Garantie handelt ist es wohl zwingend notwendig die Inspektion bei einer Vertragswerkstatt durchführen zu lassen, da du sonst den Garantieanspruch verlierst.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

ja, darum handelt es sich. Dann muss ich wohl zur teuren Untersuchung bei Toyota. Dank’ Dir!

Julia

Ein Blick in den Kaufvertrag erleichtert die Rechtsfindung :smile:

Grundsätzlich können Kaufverträge nicht mit Serviceverträgen „gekoppelt“ werden. Schon gar nicht in AGB. Das wäre eine „überraschende Klausel“ - und solche sind verboten. BEi technischen geräten, we einem Auto mag es da Ausnahmen geben - was zu prüfen wäre.
Ich vermute aber, dass es hier nicht um eine Verpflichtung geht, sondern die Garantie, die Toyota dann ausschließen kann, wenn der Jahresservice nicht in einer Toyota Vertragswerkstatt gemacht wird. (Was ich durchaus für verständlich halte) Ungewöhnlich wäre aber, wenn Du an eine bestimmte Vertragswerkstatt gebunden wärest. Diese Klausel wäre sicherlich nicht wirksam, so dass Du auch andere Toyota Vertragswerkstätten aufsuchen kannst.
Das es sich aber um eine solche handelt, kann Toyota verlangen - meine ich - als Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der Toyota-Garantie - (Die gesetzliche Gewährleistung hingegen müßte aber auch erhalten bleiben, wenn Du eine andere Werkstatt aufsuchst. Nur eben die zusätzlichen Garantiepunkte nicht, die Toyota drüber hinaus garantiert. Zumindest gehe ich davon aus. Es sei denn, Dein Vertrag mit Toyota sagte etwas anderes - wobei ich bezweifele, dass das dann rechtswirksam wäre - aber das ist hier nicht zu prüfen.)

Glück auf

BB

Hallo,

ich habe einen Toyota Aygo und wurde nun von Toyota
aufgefordert den 1-Jahresservice bei Ihnen machen zu lassen.

Die Kosten bei der Werkstatt meines Vertrauens würden aber
entscheidend niedriger sein.

haollo,

ersmal das klein gedruckte im kaufvertrag lesen, ist dort nix weiter angegeben, die kfz-versicherung fragen, nur so kannst du deine garantie erhalten.
mit freundlichem gruss

Hallo fifi99,

ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Jahresinspektion bei Toyota machen musst.

Ist dein Aygo ein Neuwagen oder ein Gebrauchter?

Bei neuwagen, kann es (meines wissens nach) sein, dass du im Kaufvertrag eine klausel unterschrieben hast, dass du die Jahresinspektion bei einer Toyota Vertragswerkstatt machen lassen musst.

Ich bin aber auch nur leihe und weiß es nicht so genau.

Hoffe, dass dir das trotzdem hilft.

Hallo an Alle!

Vielen Dank für Eure Antworten, und die guten Ansatzpunkte.

Es handelt sich um einen Neuwagen.

Hab mir jetzt mal die Vertragsbedingungen angesehen, die bestehen aus dem Dokument " Neuwagen-Verkaufsbedingungen, Unverbindliche Empfehlung des Verbandes der Automobilindustrie e. V. (VDA)…", und der AGB der Toyota Kreditbank, die für den Darlehensvertrag gelten.

Dort steht nichts hinsichtlich einer Bindung an Serviceleistungen von Toyota-Werkstätten als Vorraussetzung für die 3-jährige Garantie von Toyota.
AGB von Toyota oder meinem Händler habe ich bis jetzt nicht gefunden. Ich denke, ich rufe die am besten an, und frage wie das ist mit der Aufrechterhaltung der Garantie, und ob ich das irgendwo nachlesen kann.
Ich halt Euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße
Julia

Also, es stellt sich heraus, dass die Autohersteller/-händler in dieser Hinsicht ziehmlich dreist sind, und glauben machen möchten, man muss den Service bei ihnen machen.

Habe vorhin mit meinem Händler gesprochen und der hat mich auf das Serviceheft hingewiesen, wo das angeblich als Bedingung angegeben ist.

Da habe ich jetzt reingeschaut, und folgenden Satz gefunden: „Toyota wird Garantiearbeiten nicht allein aus dem Grund ablehnen, dass Wartungsarbeiten nicht von einem Toyota Vertragspartner, sondern von einem Fremdunternehmen durchgeführt worden ist.“

D.h. ich kann den Service auch woanders machen. Ich habe gehört, es gäbe ein entsprechendes Gesetz, dass den Autoherstellern/-händlern diese Bindung untersagt…weiß aber nicht welches Gesetz das ist.

Um spätere Auseinandersetzungen mit Toyota zu verhindern, werde ich den Service aber doch wahrscheinlich bei denen machen, der Preisunterschied ist der evtl. späteren Konflikte nicht wert…

Viele Grüße
Julia

Hallo,

ich habe einen Toyota Aygo und wurde nun von Toyota
aufgefordert den 1-Jahresservice bei Ihnen machen zu lassen.

Die Kosten bei der Werkstatt meines Vertrauens würden aber
entscheidend niedriger sein.

Toyota behauptet, ich müsste den Service bei Ihnen machen.
Stimmt das?

Nein, stimmt nicht. Nach geltenden GVO Vorschriften hat die Garantie des Herstellers nichts mit den durchzuführenedn Inspektionen oder Services zu tun.
Durchgeführt werden müssen die Services nur in der Reihenfolge und der Güte der im Serviceheft oder in den Serviceblättern aufgeführten Maßnahmen.
Eine Kfz-Meisterwerkstatt wird dann mit seinem Firmenstempel und Unterschrift dieses nachweisen.
Es gibt allerdings immer noch Markenhädler, die dann im eingetretenem Garantiefall dieses ablehnen wollen.
Im Zweifelsfall weden Sie sich einfach an die zuständige Kfz-Innung Ihres Bundeslandes. Die Innungen haben für solche Fälle eine Schiedskommision oder eine Rechtsberatung.

Damit wäre ja alles gesagt, wie es scheint…Danke, für die Info!
Nur eine Frage dazu: was sind „GVO Vorschriften“?

Hallo,

also ich würde den Jahresservice auf in jeden Fall von Toyota machen lassen. Andernfalls können Garantieleistungen untersagt werden. Habe das schon öfters gehört, dass Garantieleistungen untersagt wurden, da der Service bei fremden Werkstätten ausgeführt wurde.