Toyota

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe mir einen gebrauchten Toyota Avensis Kombi(Bj. 2008) gekauft. Nun haben wir festgestellt, dass beim anschnallen der Kinder in den Kindersitzen häufiger der Gurt strafft. D.h., dass das Anschnallen noch ganz normal geht, allerdings gibt der Gurt dann nach vorne nicht mehr nach. Die Kinder werden so mit der Zeit immer enger an die Sitze geschnallt und können sich nach einiger Zeit quasi nicht mehr bewegen. Uns ist aufgefallen, dass das nur bei den Rücksitzen so ist (bei beiden Seiten) und auch nur, wenn man die Gurte fast komplett rauszieht (was man beim Anschnallen bei Kindersitzen aufgrund der Grösse mal macht). Meine Frage: Ist das von Toyota gewollt (zum Beispiel zum transportieren der Ware, damit diese nicht mehr verrutscht) und wenn ja, kann man das auch „ausschalten“?

Grüsse

Dedeus

Schönes neues Jahr, Dedeus,
wenn Du den Gurt ganz raus ziehst aktivierst Du die
„ISOFIX-Kindersitzbefestigung“. Die soll bewirken, dass der Sitz fest mit der Rückbank verbunden ist und nicht locker umher wackelt. Damit wird doch aber das Kind nicht immer enger an den Sitz geschnallt. Ich vermute mal, dass Du den Sitz dann falsch befestigt hast. Am Besten Du schaust mal in die Bedienungsanleitung. Dort wird es richtig beschrieben. Vielleicht ist der Kindersitz aber auch nicht für das ISOFIX System geeignet.
Gruß von der Ostsee

Dir auch ein schönes neues Jahr.
Vielen Dank für die Antwort. Der eine Kindersitz ist davon nicht betroffen, der scheint dann wohl ISOFIX-kompatibel zu sein, beim anderen wird das Kind mit dem Gurt gesichert, der Sitz diehnt als Sitzerhöhung (und Schutz für die Seiten). Da ist die ISOFIX-Lösung nicht hilfreich. Aber gut zu wissen, dass alles seine Richtigkeit hat. Dann kann ich mir den Werkstattbesuch schenken.

Grüsse

Dedeus

Dann musst Du bei dem einen Sitz den Gurt nicht bis zum Anschlag raus ziehen. Nur so kannst Du das System umgehen. Der Gurtstraffer bei einem Unfall funktioniert aber trotzdem. Wenn das Kind also normal gesichert ist, kann ihm nicht viel passieren.

Hallo,

Das ist so gewollt und auch Bestandteil des Isofix-Sicherungssystems, siehe Gebrauchsanweisung !

MfG

Wenn es nur ein Gurt wäre, würde ich auf einen Defekt tippen. Ansonsten ist die Funktion des Gurtes bei allen Auszugslängen gleich, da dies mechanisch vorgegeben ist.
Ansonsten kann ich da nicht weiterhelfen, würde mich an Toyota Deutschland wenden, die sind bei sowas kompetent, allerdings dauert eine Antwort schon mal 1-2 Wochen.

Hallo, tut mir leid, vom Gurtsystem habe ich leider keine Ahnung.

lg

Guten Morgen Dedeus, deine Gurte funktionieren ganz normal. Wenn der Gurt komplett raus gezogen wird aktiviert man die Kindersitzarretierung (für Maxi Cosi usw.) Zum deaktivieren muß der Gurt wieder ganz eingerollt werden. Genaueres steht auch auf einem Hinweisschildchen am Gurt selbst oder in der Bedienungsanleitung.
Gruß Stefanie

ich habe mir einen gebrauchten Toyota Avensis Kombi(Bj. 2008)
gekauft. Nun haben wir festgestellt, dass beim anschnallen der
Kinder in den Kindersitzen häufiger der Gurt strafft. D.h.,
dass das Anschnallen noch ganz normal geht, allerdings gibt
der Gurt dann nach vorne nicht mehr nach. Die Kinder werden so
mit der Zeit immer enger an die Sitze geschnallt und können
sich nach einiger Zeit quasi nicht mehr bewegen. Uns ist
aufgefallen, dass das nur bei den Rücksitzen so ist (bei
beiden Seiten) und auch nur, wenn man die Gurte fast komplett
rauszieht (was man beim Anschnallen bei Kindersitzen aufgrund
der Grösse mal macht). Meine Frage: Ist das von Toyota gewollt
(zum Beispiel zum transportieren der Ware, damit diese nicht
mehr verrutscht) und wenn ja, kann man das auch „ausschalten“?

Grüsse

Dedeus

Guten Tag,
Ich würde auf jeden Fall den Toyota Händler aufsuchen und die Gurte kontrollieren lassen.
Es ist normal, das bei Ruckartiger Bewegung der Gurt zuschnappt.
Aber beim normalen bewegen darf dies nicht sein.
Es kann auch je nach Neigung sein, das der Gurt schneller anspricht aber so sensiebel dürfte er dann auch nicht sein.
In dem Gurt sind kleine Plastikteilchen auf Federn gelagert, wo es selten in der Vergangenheit vorgekommen ist, das diese gebrochen waren, dann lässt sich der Gurt auch nur noch schrittweise herausziehen und schnappt sehr schnell zu.
Bitte lassen Sie zur Sicherheit dies vor Ort von einem Toyota Händler überprüfen, dafür können Sie jeden Toyotahändler aufsuchen, der Ihnen beliebt, denn Garantiearbeiten kann jeder Händler durchführen.

hallo,

da kann ich nicht helfen, da ich mich nur mit dem toyota hiace 4wd befasse.

gruß

hermann

Hallo Dedeus

Das ist tatsächlich eine nützliche gewollte Funktion, allerdings nicht für irgendwelche „Waren“ sondern für Kindersitze. Die lieben Kleinen versuchen immer wieder sich zu lösen, dies verhindert das System indem der Gurt beim befestigen ganz herausgezogen wird. Danach wird der Gurt tatsächlich immer straffer. Bei Kindersitzen ist das OK, sonst jedoch störend, da hilft nur den Gurt lösen, einrollen und neu herausziehen (aber nicht ganz) dann ist es wieder ein normaler Automatikgurt.

Gruss
Rainer