'TR-Agent.sk.27' auf PC. Was tun?

Hallo,

habe den Trojaner TR-Agent.sk.27 auf meinem PC. Entfernen mit AD-Aware und Antivir hat natürlich nicht geholfen. Ich möchte mein System nicht komplett neu aufsetzen. Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit den Trojaner loszuwerden?

Vielen Dank.
anna

Hi Anna

habe den Trojaner TR-Agent.sk.27 auf meinem PC. Entfernen mit
AD-Aware und Antivir hat natürlich nicht geholfen. Ich möchte
mein System nicht komplett neu aufsetzen. Gibt es eventuell
eine andere Möglichkeit den Trojaner loszuwerden?

nein.
und zwar deshalb weil ein Trojaner an sich nur ein kleines Progrämmchen ist, das sich, meist als nützliches Programm getarnt, oder als unerwünschte Beigabe zu einem nützlichen Programm, im System einnistet und andere Malware nachlädt.
Wo diese wiederum sich einnistet und was sie macht, weisst du nicht. Die Antivirenprogramme erkennen meist nur den aktiven Teil, sowohl die ‚Schaltzentrale‘ als auch die andere Malware, die vllt noch gar nicht aktiv ist, finden sie nicht.
Deshalb gibt es nur eine Möglichkeit, mit Sicherheit einen Trojaner loszuwerden: Platte glattbügeln, Windows neu installieren.
Und nach der erfolgreichen Neuinstallation mit allen Windows-Updates und den gewünschten Programmen besorgst du dir ein Image-Backup-Programm und machst ein Backup deiner Windowspartition.
Beim nexten ‚Befall‘ machst du format c:, spielst das Backup auf und arbeitest weiter. Eine Sache von 15 Minuten.

Gruss
ExNicki

Es gibt eine sehr sichere und unaufwändige Methode: Den PC verschenken. Jede andere Methode der Entfernung würde ein gewisses Wissen über diesen Schädling voraussetzen; welche Schäden er anrichtet, wie er sich verbreitet, wo er sich einnistet… Du kannst natürlich versuchen, dieses Wissen zu recherchieren. Eine sicher ganz interessante und intellektuell reizvolle Aufgabe, die möglicherweise sogar zum Ziel führt.

Neuaufsetzen ist einfacher und schneller. Und funktioniert.

Gruss
Schorsch

Hallo,

Hallo Anna,
im Prinzip muss ich mich meinen Vorrednern anschliessen.
Wenn es denn unbedingt sein muss sich da selbst einzuarbeiten, dann kannst du 1. z.B. hier Hilfe finden: http://www.trojaner-board.de/
2. lade dir HijackThis hier runter: http://www.hijackthis.de/de
führe es aus und kopiere das Log in die Textbox und lass es auswerten (Auswert-Link bitte kopieren und hier posten, damit wir es auch sehen können).
3. Lade dir den Process-Explorer hier: http://process-explorer.softonic.de/ runter und schau dir nach der Installation an welche Prozesse im Hintergrund laufen.
4. Falls du noch weitere Informationen brauchst, solltest du erstmal mitteilen um welches BS (Stand SP?) es sich bei dir handelt.

Hattest du übrigens AD-Aware und Antivir im „abgesicherten“ Modus ausgeführt? Sollte im ersten Schritt obiger Massnahmen generell so laufen.

Viel Erfolg wünscht
Max

ExNicki guten Tag,

Und nach der erfolgreichen Neuinstallation mit allen Windows-Updates und den gewünschten Programmen besorgst du dir ein Image-Backup-Programm und machst ein Backup deiner Windowspartition, habe True Image 10, bin alte Anfängerin und suche hier dringend einen verständlichen Wegweiser ein Backup zu erstellen. (59J.) gibt es da Tipps?Lisa?

Hi Lisa

Und nach der erfolgreichen Neuinstallation mit allen
Windows-Updates und den gewünschten Programmen besorgst du dir
ein Image-Backup-Programm und machst ein Backup deiner
Windowspartition, habe True Image 10, bin alte Anfängerin und
suche hier dringend einen verständlichen Wegweiser ein Backup
zu erstellen. (59J.) gibt es da Tipps?

da bist du bei mir an der falschen Adresse. Ich benutze Paragon Drive Backup.
So kann ich nur sagen:

Gruss
ExNicki

Hallo EXNicki, bedanke mich für Deine Antwort. Werd`s wohl irgendwie auch einmal schaffen.Lisa

Wie es schon die anderen geschrieben hatten, ist es extrem aufwendig ein laufendes Infiziertes System zu bereinigen.

Lösungen wie Backup oder Neuinstallation sind dabei die Effektivsten, um das Problem zu lösen.

Aber Viren, Trojaner, Spyware oder Rootkits funktionieren nur dann wenn sie gestartet sind. (Also wenn das Infizierte System hoch gefahren wird)

Die Lösung: Ein alternatives Bootsystem!
Einige kommerzielle Antivirenhersteller bieten eine solche CD/DVD an. Eine kostenlose alternative wäre BartPE ( http://nu2.nu ) Leider nur für Experten zu gebrauchen.
Die c’t bietet im Sonderheft Security eine Bootbare CD mit drei verschiedene Virenscannern an, die nacheinander gestartet werden.

Besser ist dafür zu sorgen, dass es erst gar nicht dazu kommt:
* Nur mit eingeschränkten Rechten arbeiten
* Programme wie Internet Explorer oder Outlook Express meiden
* Backup von einen Virenfreies System