Traditionelle Essen

Hallo,
mir interessiert es, was die traditionelle Essen in eurem Ländern ist?
In Tschechien ist es Knödel-Schweine-Sauerkraut oder Lendenbraten! Außerdem trinken wir dazu viel Bier. Und was esst ihr in eurem Heimatländer?
Ich freue mich an ihre Antworten!

Hallo!

Das ist ein sehr umfangreiches Thema, welches hier kaum erschöpfend abgehandelt werden kann.

Insbesondere, wenn man die Tatsache berücksichtigt, daß es „die deutsche Küche“ so überhaupt nicht giebt…

Zum Einstieg (und bei entsprechendem Interesse) nenne ich folgende Lektüre (sollte antiquarisch über ZVAB für kleines Geld zu beschaffen sein):

Hans W. Fischer: „Das Leibgericht“ Die Lieblingsspeisen der Deutschen, ihre Gaumengelüste, Magenfreuden und Schmankerln mit Kochanweisungen, Bräuchen und Gewohnheiten.
Deutsche Buch-Gemeinschaft Berlin und Darmstadt 1953

Redaktion „essen&trinken“ (Hrg.): „Unvergessene Küche“ Die schönsten Rezepte aus deutschen Landschaften. Gruner & Jahr AG & Co., Hamburg 1979

Susanne Bunzel (Hrg.): „Himmel und Erde“ Rezepte der traditionellen Küche Deutschlands. edition spangenberg bei Droemer Knaur 1997

So - für den Einstieg sollte das mal ausreichen. Und wenn es dann ganz speziell wird: Einfach wieder fragen!

Herzliche Grüße

Helmut

Kohl und Pinkel z.B.

Hallo AdMa,

nach so etwas kann man Deutsche nicht fragen, weil Deutschland aus ungefähr sechsunddreißig verschiedenen Ländern zusammengesetzt ist, die alle ihre eigenen Traditionen und ihre eigenen Leibspeisen haben.

Vor einigen Jahren habe ich hier mal versucht, ‚Deutsche Küche‘ zu beschreiben:

Schöne Grüße

MM

In Polen wird vieeeeeel Bigos gegessen und dazu polnische Schninken aufs Brot mit süß sauren Essiggurken.

Hallo!
in meinem Land, ich komme ursprüngluch aus Russland, ist es Borschtsch. Es ist eine Suppe, vielleicht haben einige von euch schon mal davon gehört. Es wird mit der roten Bete zubereitet, und hat daher rote Fabe.
Auf jeden Fall ist Borschtsch das erste, woran ich denke muss, wenn es um traditionelle Gerichte geht. Ich denke es ist auch für viele Länder in Orteuropa typisches Gericht.
Vor kurzem habe ich ein paar Tage in Tschechien verbracht. Es gibt da viele Kneipen. Mir hat wirklich sehr die Atmosphäre und tschechisches Bier gefallen.
Grüße

Aber wie würdest Du „Russland“ definieren? Das Gebiet des Zarenreichs oder der ehemaligen UdSSR, die aktuelle Russische Föderation? Um mal eine der ehemaligen Republiken anzusprechen, mit deren Küche ich mich anhand eines geschenkten Kochbuchs letztes Jahr mal etwas auseinander gesetzt habe: Alleine die ukrainische Küche hat schon je nach Landesteil ganz unterschiedliche kulinarische Einflüsse gehabt, und sich entsprechend entwickelt. Da gibt es die Ecke mit K&K-Einfluss, die Gegend mit russischem Einfluss, und einen polnischen Einfluss, … Auch deutsche Einflüsse von Karparten- und Krimdeutschen sind vorhanden.

Ja, auch in der Ukraine wird Borschtsch gegessen, aber das ist jetzt keine traditionelle „gesamtukrainische“ Küche.

Und beim noch erheblich komplexeren russischen Vielvölkermix wird die Sache ja noch komplizierter. Natürlich konnten unsere russischen Au-Pair von der West- bis zur Ostgrenze Borschtsch, Blini, Pelmeni und Wareniki kochen (die sich offenbar im ganzen Land ausgebreitet haben). Aber dann wurde es doch recht schnell individuell.

BTW: Wer bäckt diese Jahr zur Masleniza eigentlich für uns Blini??? Mist, wenn man kein Au-Pair mehr hat. Muss ich gleich mal einen Termin mit Ex-Au-Pairs organisieren.

Vielleicht noch ein etwas aktuelleres Werk: Peter Peter, Kulturgeschichte der deutschen Küche. Vergleichbare Werke hat er auch für Italien und Österreich heraus gebracht.

2 Like

In Österreich sind es vorallem die sogenannten Mehlspeisen, z.B. Apfel- oder Topfenstrudel, Milchrahmstrudel, Kaiserschmarrn, süße Knödel… Oder auch Fleischgericht wie z. B. Schnitzel, Tafelspitz usw.

Hallo!

Also meine Oma kommt aus Ungarn und da machen sie gerne ganz viele unterschiedliche Suppen, vor allem mit Gemüse. Am besten ist aber die Gulaschsuppe. Die kennt man ja auch hier in Deutschland. Eines meiner absoluten Lieblingsessen!

Es ist interessant, dass sie Bigos als ein typisches polnisches Essen nennen, weil in Tschechien die Mehrheit von Tschechen Pierogi für die typischste polnische Essen halten würden, und über Bigos hat hier fast gar nicht gehört.

Hallo,
ich habe natürlich schon mal von Borschtsch gehört. Hier in Tschechien isst man Borschtsch fast nie, aber als ich nach Polen gereist habe, habe ich viele Leute gesehen Borschtsch zu essen. Deshalb habe ich es auch probiert, leider muss ich jedoch sagen, dass ich es schrecklich ekelhaft gefunden habe.

Dann habe ich immer gedacht, dass Borschtsch zu mir nicht passt. Neulich hat mir jedoch jemand gesagt, dass es viele Unterschiede zwischen dem russischen und polnischen Borschtsch gibt.

Hast du schon mal den polnischen Borschtsch probiert?

In Russland: Pelmeni (ähnlich wie Tortellini), Piroschki (gefüllte Teigtaschen) und Akroschka (Kalte Suppe mit Buttermilch)
Meine drei Favoriten :smile:

Hallo,
in Polen habe ich Borschtsch noch nie probiert. Ich habe gehört er wird ganz anderes gekocht. Aber Rezept für Borschtsch ist in jedem Land und auch in jeder Familie unterschiedlich. Ich habe Borschtsch in der Ukraine und Bulgarien gegessen, es hat mir gut geschmeckt, aber natürlich etwas anders als ich es koche. Du hattest einfach eine schlechte Erfahrung mit dem polnischen Borschtsch gehabt, aber dir würde russischer Borschtsch vielleicht gut schmecken. :wink:

Hallo! Meine Oma kommt aus der Ukraine. Und dort sind besonders beliebt Borschtsch (Rübensuppe mit Fleisch), Holubtsi (Kohlrouladen mit Reis und Fleisch) und Varenyky mit Kirschen, Kartoffeln, Quark usw. (Maultaschen).

Hallo,

in Bayern essen wir gerne Weißwürste mit Brez’n, Obazt’n, süßem Senf und dazu Weißbier zum Frühstück. Mittags geht nichts über einen guaden Schweinebraten mit Knödel und Blaukraut =)
Und zum Abendessen reicht dan oft eine gschmackige Brotzeit :blush:

Grüße aus Bayern

Bei uns in Wien essen wir Natürlich Wiener Schnitzel und Kaiserschmarrn :smile:
Einfach herrlich!

Meine Mutter ist Ungarin und ihre Gulaschsuppe ist einfach unschlagbar :wink: Wenn ihr mal Urlaub in Ungarn macht müsst ihr unbedingt eine Gulaschsuppe probieren! Schmeckt ganz anders als die was bei uns in Deutschland so serviert wird.
LG