Träger beim Jahrespraktikum Erwerb der FH-Reife?

Guten Hallo!

Hätte durch Beziehungen ein Jahrespraktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife! Die Frage ist aber jetzt wer Träger für dieses Praktikum ist? Ohne Träger bin ich nicht versichert.
Da habe ich die zuständige Stelle angerufen (IHK) und die meinten:

Ich schließe mit dem Betrieb einen Praktikantenvertrag ab, der dann in der IHK eingetragen wird (bis dahin nix neues)
Der Träger ist dann der Betrieb… und ich wäre über diesen versichert.

Damit wäre die Sache eigentlich erledigt, aber das Problem ist jetzt der Betrieb kann (oder besser will?) nicht Träger sein! (ich schätze weil ein Unfall mit mir denen teuer zu stehen kommen könnte)

Das wäre nach 5 Jahren Suche endlich meine Chance, und jetzt sowas???
Weiss jemand Rat? (oder noch besser möglichen Träger???^^)

Oder war die Info der IHK vielleicht falsch? Sehr viel Ahnung schien der Herr nicht zu haben…

Herzlichst, Isi

Guten Hallo!

Besseren Hallo!

(…)
Damit wäre die Sache eigentlich erledigt, aber das Problem ist
jetzt der Betrieb kann (oder besser will?) nicht Träger sein!
(ich schätze weil ein Unfall mit mir denen teuer zu stehen
kommen könnte) (…)

Ich würde zuerst definitiv zu klären versuchen, warum der Betrieb nicht Träger sein kann/will. Lehnt der Chef es ausdrücklich wg. Versicherungssorgen ab? Ist es eine solch risikoreiche Tätigkeit? Wer sollte außerdem sonst der „Träger“ sein?

Gruß,
Kucker

Guten Hola!

Ich hatte bisher nur Kontakt mit der Industriekauffrau (Mutter einer guten Freundin) dort… man merkt förmlich dass der Betrieb alles versuchen will um sich vor den sozialen Abgaben für mich zu drücken. Das Arbeitsamt soll das Übernehmen, ich geh auch morgen dahin aber ich bezweifle dass die das mitmachen.
Die Tätigkeit ist in der EDV Abteilung… theoretisch könnte ich viel Schaden anrichten :smiley: Ne versteh ich auch nicht. Ich denke es geht wohl um den monatlichen Beitrag?
Sie meint wenn ich einen Träger habe kann ich sofort anfangen, wenn nicht, soll ich erstmal die Bewerbungspapiere hinschicken, die Personalcheffin würde dann herumtelefonieren und Lösungen suchen O_o
Sehr seltsam alles.

Herzlichst, Isi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Achso!

Möglicherweise verwechselt deine Bekannte dieses „Praktikum zur Erlangung der Fachhochschulreife“ (nachdem man den schulischen Teil der Fachhochschulreife nach der 12. Kl. Gymnasium erlangt hat) mit den Regelungen für Schülerpraktika. Bei einem Schülerpraktikum wäre die Schule der „Träger“ und der Praktikant bliebe (weiterhin) über die Schule unfallversichert. Da ein solches Praktikum im Prinzip auch nicht vergütet wird, sind „Sozialversicherungsabgaben“ kein Thema.

Für dein Praktikum gilt sowas aber nicht. Ich glaube auch nicht, dass das Arbeitsamt „aushilft“ - falls du Arbeitslosengeld beziehst, könntest du aber wohl fragen, ob die bei der Vermittlung einer Praktikumsstelle helfen können. Wirst dich wahrscheinlich regulär beim Betrieb bewerben müssen.

Hast du eigentlich schon sämtliche Informationen von der IHK zum Thema Praktikum abgerufen? (Broschüre, Verträge, Praktikumsbescheinigung, rechtliche Stellung, Versicherungsfragen)

Gruß,
Kucker

Hallo Isi,

wo wohnst Du denn ? Für die Fachoberschule ist nicht die IHK zuständig, sondern das Kultusministerium. Für Hessen kannst Du mal hier nachschauen:

http://www.tu-darmstadt.de/schulen/hems/Hems2002/Sch…

Du bist nicht sozialversicherungspflichtig. Du bist quasi über die Schule unfallversichert. Das ist auch bei den anderen Bundesländern ähnlich geregelt, denke ich.

Viel Erfolg !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

http://www.tu-darmstadt.de/schulen/hems/Hems2002/Sch…

Du bist nicht sozialversicherungspflichtig. Du bist quasi über
die Schule unfallversichert. Das ist auch bei den anderen
Bundesländern ähnlich geregelt, denke ich.

Viel Erfolg !

Bei o. g. .pdf bei „Anhang“ nachschauen, dort steht die Versicherungsregelung …