Tragischer Verlust

Hast Du meine „Antwort“ auch wirklich verstanden?

Liebe Grüße
Skyver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die Kunst etwas wissen zu wollen
Hallo Skyver,

von deinem Antwortschreiben habe ich den Eindruck, dass er ohne Realitätssinn entstanden ist.

Wie sehe die Welt aus, wenn alles Wissen frei zur Verfügung
stünde? Würde überhaupt noch geforscht, wenn man keinen
Gewinn aus dem neu erworbenen Wissen schlagen könnte.

Forscherwissen ist erst einmal in der Entstehungsphase nur unter Ihresgleichen interessant, weil es um Erfolg und Geld geht. Und nicht zuletzt aus dem Grund wird es immer Forscher geben.
Alles andere Wissen ist problemlos zu erlangen.

Interessant wäre es schon, wenn alle „Alten“ verpflichtet
würden, mit ihrem Wissen herauszurücken, dass sie uns „Jungen“
voraus haben.

Wenn unsere Gesellschaft wirklich an dem Wissen der Alten interessiert wäre, dann würden Arbeitssuchende nicht schon mit 45 als alt gelten. In der Realität existiert genau das Gegenteil von deiner Verpflichtungsidee: Alte würden gerne ihr Wissen weitergeben, wenn sie die Gelegenheit dazu bekämen.
Wie oft habe ich in Teams erlebt, dass machthungrige junge Abteilungsleiter nach Umwälzungen und Revolutionen gierten, Bestehendes vom Tisch fegten, sich keine Zeit zum Beobachten und Zuhören, also bestehendes Wissen zu nutzen, nahmen, damit sie sich profilieren konnten.

Aber viele verzichten freiwillig darauf etwas weiterzugeben,
oder machen ein großes Geheimnis daraus.

diesen Satz könnte man als Zynismus auslegen. Ich kenne niemanden, der um sein Knowhow ein Geheimnis macht, eher im Gegenteil. Gerade das eigene Wissen wird oft als Machtmittel für Hierachiekonstruktionen verwendet, und dafür das Wissen eines vermeindlich Überlegenen geopfert. Oben auf der Karriereleiter eignet man sich dann lieber vernichtetes Wissen (Untergebene gefeuert) wieder neu an oder verzichtet darauf. Dieser Vorgang läßt sich sogar in Euro messen.

Es steht uns allen reichlich und frei zugänglich Wissen zur Verfügung. Was ich immer wieder beklage ist, dass unsere Gesellschaft im Umgang miteinander zu wenig Intelligenz und Menschlichkeit an den Tag legt. Da wundert es mich nicht, wenn sehr viel Wissen der „Alten“ in ein Nichts versiegt.
Von meiner Oma habe ich viele Möglichkeiten gelernt nur mit Hausmitteln Zipperleins zu beseitigen. Manche Tipps könnten von einer Hexe stammen :wink:)), aber sie funktionieren. Wäre allein nur dieses Wissen verbreitet, würde keiner z.B. diese teuren und schädlichen Erkältungstinkturen kaufen.

viele Grüße
claren

2 „Gefällt mir“

Wie sehe die Welt aus, wenn alles Wissen frei zur Verfügung
stünde?

Die Leute würden sehe mit ä schreiben.

Utopia läßt grüßen.

Peters Unterbuchse auch !

Knuddel
Herbert

1 „Gefällt mir“