Trampolin (ab wann) für Baby, Kleinkind, Kind geeignet?

Korrektur:

Und was ist die Schlußfolgerung? Wir verbieten Sportunterricht? Trampolin nur noch bei Vollwattierung?

Kinder fallen, Kinder verletzen sich, Kinder brechen sich auch mal Knochen. Das schaffen die auch ganz ohne Trampolin, aber die Benutzung eines Trampolins fördert die Motorik, die Koordination, stärkt die Muskeln. Ein Trampolin ist weitaus ungefährlicher als ein Fahrrad (allein schon, weil der Untergrund weicher ist), ein Roller oder Inline Skates. Mir ist völlig unklar, wieso hier gerade so eine Hysterie aufkommt.

Wer hat denn damit angefangen?

Die, die ich bereits geschrieben habe:

Ob mit oder ohne Aufsicht ist mir Schnuppe, ich habe nur aufgezeigt, dass im Zweifelsfall eine Aufsicht auch mal einfach gar nichts nützt.

Immer der, der fragt!

2 Like

Stimmt. Es ist unmöglich einzugreifen, wenn man merkt, daß die Szenerie auf dem Trampolin aus dem Ruder läuft. Weil ja im Turnunterricht Deiner Tochter vor ein paar Jahren mal ein Kind umgefallen ist. Völlig stringente Beweisführung.

Wir reden hier von einem Trampolin, herrje, und nicht von einer Eisernen Jungfrau.

Ist das wirklich das Niveau, das Du anstrebst?

Bei den Fallzahlen im zweiten Artikel ist ausdrücklich von Schätzungen die Rede und in dem Kontext von Stürzen VOM Trampolin und Stürzen auf die Federn bzw. den Rahmen. Nichts davon ist bei vernünftigen Trampolinen unter normalen Umständen möglich. Sie haben eine Sturzsicherung (Netz) und sie verfügen über eine gepolsterte Abdeckung der Federn und des Rahmens bzw. ist dieser für einen Sturz gar nicht erreichbar, weil vorher das Netz bremst.

Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, daß beide Artikel aus einem Land stammen, in dem neben einem feuchten Teppich drei Schilder mit der Aufschrift „Vorsicht! Nasser Boden.“ aufgestellt werden und in dem auf Sprudelflaschen aus Kunststoff aufgedruckt zu lesen ist, daß die Flasche explodieren und schweren Schaden an der Umgebung anrichten kann.

Beweisstück A:

Entstanden übrigens im Gebäude der Vereinten Nationen.