Transformator Wicklungen primär?

Hallo, wer kann mir die Primärwicklungen erklären?
Sekundär sind je 12V auf 6-9 und 7-10.
Danke picus
grafik

Ich würde eine Primärwicklung für 230V an den Klemmen 2 und 5 vermuten, die eine Mittelanzapfung an Klemme 4 hat. An 1-3 eine Sicherung, eventuell eine Thermosicherung in der Wicklung.
Zwischen 2 und 5 solltest du x Ohm messen, dann zwischen 2-4 und 4-5 jeweils die Hälfte von x.
Zwischen 1-3 nahezu 0 Ohm.

Ich würde da zwei Wicklungen erwarten. Eine 115V und eine zweite 115/140V. Sodass man beide in Reihe anschließen muss für 230V.

Wenn das wirklich stimmt mit den 12V an 6-9 und 7-10 (was ich ohne Widerstandmessung erstmal nicht glauben würde) würde ich dementsprechend mal 1-2 und 3-4-5 durchmessen. 1-2 sind dann 115V, 3-4 ebenfalls 115V, und 3-5 dann die 140V. Also 230V an 1 und 4 angeschlossen und 2 und 3 gebrückt.

Aber ohne Nachmessen würde ich dem in keiner Weise trauen. Und dann gibt es noch das Problem mit dem Wicklungssinn. Wenn der nicht passt, knallt’s. Also erstmal mit kleinerer Wechselspannung testen. Von einem anderen, bekannten Trafo geliefert. Und mit Sicherung.

Hallo,
ich interpretiere das so:
115V an 1-3 mit Thermosicherung an 1 (anderer Anschluss herausgeführt, Bild bei Ebay gefunden)
115V an 2-4 bzw. 140V an 2-5.

Für 230V also 1-4 und 3+2 brücken.
Mit Sicherung 230V an Sicherungsdraht und 4, 3+2 brücken.
Ausgang 6-10 mit Brücke an 7+9 wären dann 24V.
Oder 6+9-7+10 für 12V mit doppeltem Strom.

Wie schon von X_Strom und loderunner geschrieben trotzdem vorher Widerstände messen und das ganze zunächst mit Glühlampe (z.B. 230V 20W) in Reihe an 230V anschließen.

6-7 die erste, 9-10 die zweite Wicklung, so lese ich das. Widerstand zwischen 6 und 7 ganz klein, höchstens 0,nochwas Ohm. Ebenso zwischen 9 und 10. Zudem unendlicher Widerstand zwischen 6 und 9, 6 und 10, 7 und 9, 7 und 10. Das wäre halt klassisch, um wahlweise zwei komplett eigenständige 12V Spannungen zu bekommen, oder einmal 12V mit fast 23A, oder einmal 24V mit 11,5A.

Dass mit dem „SI“ kommt mir halt komisch vor.

Bei Ebay habe ich ein Bild gefunden. Dort ist zu sehen, dass ein freies Drahtende vorhanden ist.
Ich vermute also Thermosicherung an Anschluss 1 und eben diesem feien Ende.

Zuerst mal muss man messen.

Dann würde ich einfach mal 12V von einem Klingeltrafo an die Klemmen 6 - 7 anlegen und messen, was ich dann an den Primäranschlüssen messen kann. 115V und 230V werden es nicht werden, dazu hat der Klingeltrafo viel zu wenig Wumms, aber einige Zig Volt wird man schon bekommen, an Hand derer man schon eher einen Anhaltspunkt bekommt, wie das Teil primär verschaltet ist.

Ach so, vorsichtig sein: Niederspannung! Immer nur einen Draht anfassen, sonst wischt man sich enen. Noch besser ist, gar keinen Draht anzufassen, während da 12V auf der Sekundärseite anliegen.

Wenn man das Ding wegen Defekt austauschen muss kann man natürlich ein Ersatzteil verwenden. Wenn man das Ding besitzt und irgendwas mit machen will: Schrottplatz. Wenn man das Ding zum basteln kaufen will: Finger weg, braucht kein Mensch, rausgeschmissenes Geld.

Die Zeiten mit 50Hz-Brummtrafo aus dubiosen Quellen sind aber sowas von vorbei.

1 Like

Hallo, zunächst mal Dank an alle, habe dann:

Sek. 11,7V angelegt:
1 2 36 V
1 3 97 V 2,5 Ohm
1 4 106 V
1 5 121 V
2 3 35 V
2 4 97 V 2,9 Ohm
2 5 118 V 3,4 Ohm
3 4 35 V
3 5 50 V
4 5 20 V 0,7 Ohm

danach:
Prim. 2 und 3 überbrückt,
230V an 1 und 5 angelegt:
12 V sekundär !

Und was anfangen damit, trotz dezentem Brummen:
parallel mehr als 50 LED-12V-5W-Strahler anschließen,
ergibt gefühlte Leistung von ca. 3000 W alter Glühbirnen.

Bleibt gesund picus!

nicht zu vergessen die gefühlte Verlustleistung. Ein solcher Trafo hat leider einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad.

Und die 12V sind natürlich nicht stabilisiert. Das muss dann jede LED selber machen (wobei es da um den Strom, nicht um die Spannung geht). Was zusätzliche Verluste bedeutet.

Und dann sind da noch die elektrischen Störungen auf der Netzleitung, gegen die du mit Sicherheit nichts unternommen hast und die sich damit außerhalb jeder Norm befinden.

Deshalb macht man sowas einfach nicht.

Btw., dir ist klar, dass man die Sekundärwicklungen BEIDE verwenden muss, um die aufgedruckte Leistung nutzen zu können?

Danke noch mit diesen Ausführungen …
Ist halt noch ein bisschen Nostalgie,
keine wirkliche Anwendung.
Bleiben Sie gesund!
picus