Transneptuner nach der hamburger schule

ja, das die transneptuner keine realen himmelskörper sind,
weiß ich.

Das ist ja schonmal ein Anfang.

Dann mal weiter in der Geschichte, zu finden auf der Internetseite der Schule selber. Witte hat nur vier der Planeten ‚entdeckt‘, die anderen vier sind von Sieggrün. Auch bekannt?

Die Bahnen der ausgedachten Planeten sind, anders als in der Realität möglich, angeblich exakt kreisförmig, sie bewegen sich um die Sonne herum und die Bahnneigung ist Null. Klar soweit?

Gut, dann kommen wir zu den Schlussfolgerungen. Zuerst Witte und danach Sieggrün hatten Probleme, ihre Horoskope mit der Realität in Übereinstimmung zu bringen (so, wie alle Astrologen). Deshalb haben sie sich zusätzliche Planeten ausgedacht, die das Problem beheben sollten. Diese Planeten mussten dann logischerweise so stehen, dass sie zum bearbeiteten Problem passten. Und das bedeutet, dass sie nicht den Zeichen zugeordnet wurden, in dem sie bei ihrer Entdeckung standen - sie sind ja gar nicht entdeckt worden. Sie sind so zugeordnet worden, dass das Problem gelöst wurde. Und zwar zunächst nur dieses eine.

Das hat zur Folge, dass aber nun alles andere nicht mehr passt. Weshalb andere Astrologen die ganze Geschichte ins Reich der Phantasie verbannt haben. Andererseits hat man so natürlich bessere Möglichkeiten, sich von der Standardastrologie ab zu grenzen, deren falsche Vorhersagen (natürlich nachträglich, das ist sehr viel einfacher) zu korrigieren und so den eigenen Wert zu steigern.

Weil die beiden ‚Entdecker‘ aber leider nun gar keine Ahnung von Astronomie haben, kam es zu der realitätsfernen Bahnfestlegung der ausgedachten Planeten. Und diesen Geburtsfehler können sie nun nicht mehr korrigieren, ohne sich völlig unglaubwürdig zu machen. Immerhin haben sie ein ganzes Weltbild auf diesem Unsinn aufgebaut, das kann man nicht einfach verlustfrei einreißen und neu bauen, nachdem man jahrelang von angeblich bewiesenen Vorhersagen geschrieben hat. Wer sollte denn die alten Bücher noch kaufen, wenn der Autor selber sie als völlig falsch entlarvt?

Auf Dein anderes Posting gehe ich jetzt einfach mal nicht ein. Das darf der mod auch so löschen.

4 „Gefällt mir“