Auf einer HP soll ein Bild mit transparentem Hintergrund dargestellt werden. Da es sich um ein sehr farbenfrohes Bild handelt, schaut es als 256-Farben-GIF nicht so toll aus. Also dachte ich mir, dann machst du eben ein PNG daraus, 16-Mio Farben und Transparenz. Klappte auch wunderbar, ich war vom Ergebnis begeistert. Bis ich mir die Seite im IE6.0 anschaute (ich benutze normalerweise Firefox). Von Transparenz keine Spur. Mit Opera ausprobiert: ebenfalls kein Problem. Nur der IE macht Zicken.
Also, kann der IE das prinzipiell nicht, ist das eine Einstelungssache oder fehlt mir da irgend ein Plugin o. ä.??? Hat wer eine Idee bzw. Erfahrung??
Ich danke schon mal für Tipps!
Robi
Moin
Also, kann der IE das prinzipiell nicht
IE ist der einzige „grosse“ Browser der PNG-transparenz nicht darstellen kann. So wie sich M$ anstellt wird das auch noch eine Weile so bleiben (M$ ein offenes, gut dokumentiertes, anständiges Format unterstützen ? Drauf geschi***).
cu
abwarten
aufgrund des stetigen zuwachses der Beliebtheit von Firefox hat M$ angekündigt, den IE weiter zu entwickeln. Ist partiell ja auch schon mit dem SP2 für XP gemacht worden…
aufgrund des stetigen zuwachses der Beliebtheit von Firefox
hat M$ angekündigt, den IE weiter zu entwickeln. Ist partiell
ja auch schon mit dem SP2 für XP gemacht worden…
Die eigentliche Render-Engine wird wohl zumindest bis Longhorn unverändert bleiben. Die „Entwicklung“ wird wohl eher in Richtung von „Neuheiten“ gehen, die andere Browser teilweise seit Jahren unterstützen.
Hallo,
[transparentes PNG im IE]
Also, kann der IE das prinzipiell nicht, [snip]
Naja… nein.
Hat wer eine Idee bzw. Erfahrung??
Du koenntest mal den hier vorgeschlagenen Trick versuchen: http://www.phoenity.com/newtedge/png_degradability/ Mangels IE habe ich den noch nie ausprobiert, also sag mir ggf. bitte, ob das funktioniert oder nicht.
HTH,
Gruss vom Frank.
Hallo Frank!
Du koenntest mal den hier vorgeschlagenen Trick versuchen:
http://www.phoenity.com/newtedge/png_degradability/
Mangels IE habe ich den noch nie ausprobiert, also sag mir
ggf. bitte, ob das funktioniert oder nicht.
HTH,
Gruss vom Frank.
Danke, habe mir das Tool geholt und mal auf die Schnelle ausprobiert. Funktioniert tatsächlich, allerdings scheint die Darstellung in anderen Browsern dann nicht so ganz stimmig zu sein. Muss da aber erst noch weiter und intensiver testen.
Für mein spezielles Problem ist das aber letztlich auch nicht die Lösung.
Gruß, Robi
Danke an alle für die Antworten.
Ich hab’s ja befürchtet; ich weiß schon, warum ich mit Firefox arbeite 
Leider liegt aber der Anteil vom IE noch immer bei über 90%, also muss ich wohl oder Übel darauf Rücksicht nehmen. Werde ergo die schlechtere Farbqualität in Kauf nehmen (müssen).
D.h., mit „Trick 17“ ist die gar nicht mal sooo übel: ich habe das Bild in mehrere kleine Teil-Bildchen gesplittet, dadurch ist die Farbqualität jedes Einzelbildes doch recht gut (weil nicht so viele unterschiedliche Farben wie im Ganzen); außerdem verbessert das die Ladezeit enorm!
Nochmal Dankeschön und schon mal ein schönes Weihnachtsfest!
Robi