wir haben vor ca. 2 Wochen einige unsere Pflanzen umgetopft.
Jetzt haben wir in allen umgetopften Pflanzen Trauermücken.
Ich habe mich schlau gemacht, und erfahren, dass Gelbtafeln und Vogelsand helfen sollen.
Habe jetzt meine Pflanzen alle mit einer 1 cm Schicht Vogelsand bestreut. Habe auch überall diese Gelbtafeln eingesteckt.
Jetzt zu meiner Frage:
Wie lange muss ich jetzt den Sand auf der Erde lassen?
Gehen die Larven jetzt auch in der Erde kaputt?
Muss ich zusätzlich noch Nematoden kaufen?
Wer kennt sich aus?
Ich bin für jede Idee sehr dankbar.
beides ist schon mal richtig, normaler Sand hätte auch genügt. Was du unbedingt machen solltest, ist von unten gießen - also den Untersetzer voll mit Wasser füllen, warten bis alles aufgesogen wurde und so oft wiederholen, bis das Wasser stehen bleibt, das kannst du dann wegkippen.
Die Larven der Trauermücken wohnen meistens in den oberen Erdschichten, wenn diese trocken gehalten werden, sterben sie. Sie sind übrigens nur lästig, schaden der Pflanze nicht, weil sie sich von abgestorbenen Pflanzenteilen ernähren.
ich hatte dieses Problem vor längerer Zeit. Ich habe mir die Trauermücken mit einem Basilikum-Töpfchen eingeschleppt. Die sind wohl oft in diesen Töpfen wegen der Monokultur.
Bei mir waren sie auch auf allen Blumentöpfen. Den Vogelsand habe ich nach 6 Wochen entfernt. Ich hatte allerdings einen Fehler gemacht und durch einen Trichter von oben gegossen. Da kannte ich den Tipp von Lantanos,…von unten gießen, noch nicht. Ich wußte auch nicht, dass sie nur oben leben. Das hatte ich irgendwie mal anders gelesen.
Ich hatte damals auch noch den Rand zwischen Topf und Übertopf mit breitem Tesa verklebt, damit sie wirklich nicht raus können.
Der Nachteil, innen wird es zu feucht. Ich habe aber auch nur wenig gegossen.
Vielleicht haben die 6 Wochen oder meine Technik nicht ausgereicht. Seit einiger Zeit fliegen wieder vereinzelt welche. Also haben einige wohl überlebt.
Dann lasse ich die Erde mehr austrocknen und dann ist wieder Ruhe.
Mit der Technik von Lantanos könnten 6 Wochen ausreichend sein. Bei mir war wohl sicher die Erde durch den Luftstau zu naß.
Ich habe nur den Vogelsand benutzt, sonst keine Gifte usw… Das ist ca. 6 / 7 Monate her.
Ich finde, wenn man normalen Sand von draußen nimmt, kann man sich auch wieder etwas einschleppen. In der Stadt ist es auch schwierig mit normalem Sand.
Die Larven der Trauermücken wohnen meistens in den oberen
Erdschichten, wenn diese trocken gehalten werden, sterben sie.
Sie sind übrigens nur lästig, schaden der Pflanze nicht, weil
sie sich von abgestorbenen Pflanzenteilen ernähren.
Bist Du dir wirklich sicher, dass ich meine Pflanzen nur von unten giessen soll? Ich habe nämlich was ganz anderes gehört… und zwar, dass die Larven sich gerne unten aufhalten. Vor allem, sollte man nur ganz wenig giessen.
Das habe ich aus einem anderen Forum.
Ich habe jetzt im ganzen Untersetzer Sand. Das wäre jetzt natürlich schlecht, wenn ich den unter Wasser setze.
Gruss Dine
PS.: Entschuldige, die späte Antwort. Wir waren verreist.
ich hatte dieses Problem vor längerer Zeit. Ich habe mir die
Trauermücken mit einem Basilikum-Töpfchen eingeschleppt. Die
sind wohl oft in diesen Töpfen wegen der Monokultur.
Ich habe die netten Tierchen durch neue Blumenerde. Die ganze Blumenerde voll.
Bei mir waren sie auch auf allen Blumentöpfen. Den Vogelsand
habe ich nach 6 Wochen entfernt. Ich hatte allerdings einen
Fehler gemacht und durch einen Trichter von oben gegossen. Da
kannte ich den Tipp von Lantanos,…von unten gießen, noch
nicht. Ich wußte auch nicht, dass sie nur oben leben. Das
hatte ich irgendwie mal anders gelesen.
Also, ich habe das auch ganz anders gelesen. Nämlich, dass die Larven sich meist unten aufhalten. Das man 2 Wochen das giessen ganz einstellen soll. Aber wie es dann weiter geht, weiss ich bis jetzt immer noch nicht.
Ich hatte damals auch noch den Rand zwischen Topf und Übertopf
mit breitem Tesa verklebt, damit sie wirklich nicht raus
können.
Der Nachteil, innen wird es zu feucht. Ich habe aber auch nur
wenig gegossen.
Das habe ich auch gehört. Aber man soll doch in der Zeit gar nicht giessen, oder? Ich habe meine Pflanzen jetzt erst mal nicht mehr gegossen. Hat denen auch nicht geschadet.
Vielleicht haben die 6 Wochen oder meine Technik nicht
ausgereicht. Seit einiger Zeit fliegen wieder vereinzelt
welche. Also haben einige wohl überlebt.
Dann lasse ich die Erde mehr austrocknen und dann ist wieder
Ruhe.
Ich denke auch kein Wasser ist wohl erst mal die richtige Lösung.
Ich habe nur den Vogelsand benutzt, sonst keine Gifte usw…
Das ist ca. 6 / 7 Monate her.
Ich finde, wenn man normalen Sand von draußen nimmt, kann man
sich auch wieder etwas einschleppen. In der Stadt ist es auch
schwierig mit normalem Sand.
Habe ich auch gehört. Habe allerdings auch schon gemerkt, bei dem Thema gehen die Meinungen auseinander.