Haselnußstrauch

Hallo, zusammen,
möchte ab Närz in einem kleinen Garten einen Haselnußstrauch pflanzen.
Wann mach ich das am besten?
Wo pflanz ich ihn am besten hin?
Braucht er bestimmte Erde?
Wie pflege ich ihn?
Danke, schönen Sonntag
wichtel

Servus,

Haselnüsse gehörten zu den ersten Pflanzen, die wieder gediehen, als die Gletscher der Würmeiszeit abschmolzen. Mann kann mit ihnen so ziemlich alles machen.

Wenn man nicht zur Pflanzzeit im Oktober/November pflanzen will oder kann, muß man halt in den ersten Monaten schauen, daß der Strauch genug Wasser kriegt (richtig viel ist genug).

Beim Pflanzen kann man Ertrag und Wuchs ein wenig beeinflussen: Tief Setzen fördert den Ertrag, aber auch die Bildung von Ruten, die man dann halt alljährlich kappen muß, damit das kein finsterer Besen wird, sondern ein lichter Strauch bleibt. Hoch Setzen verringert die Rutenbildung, aber auch den Ertrag.

Schöne Grüße

MM

Hallo, Martin May,
ziehe erst im März um.
Habe jetzt nur die Möglichkeit, ihn in einen Kübel zu setzen, bis ich ihn einpflanzen kann.
Kieben Dank
wichtel

Servus,

in diesem Fall ists besser, ihn unmittelbar vor dem Pflanzen wurzelnackt zu besorgen. Haselnüsse machen kaum vollständige Winterruhe (ich hab auch schon welche um Wintersonnwende blühen sehen), so daß es vielleicht (ich weiß es nicht) sein könnte, daß die Wurzeln schon innerhalb der fünf Monate anfangen, an den Kübelwänden entlang zu wachsen und schon teilweise zu einem Containerballen degenerieren. Containerpflanzen sind Säufer und brauchen lange, bis sie ein normales Wurzelwerk ausbilden.

Schöne Grüße

MM

2 „Gefällt mir“

Hallo.
Meine Empfehlung: Pflanze erst im Frühjahr und dann an Ort und Stelle. Empfehlenswert sind 2 Stück und 2 verschiedene Sorten, denn Haselnüsse sind Fremdbestäuber. Oder aber, bei Nachbars stehen schon welche! Mit Ueberwintern in Kübeln habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, die Kübel frieren im Freien durch, und bei frostfreier Überwinterung treiben die zu zeitig aus.
Gruss Peter

Bitte beachten
Hallo!

Bedenke bitte vor dem Kauf, dass ein Haselnussstrauch gut und gerne 5m hoch und 3-4m breit wird! Ihn kleiner zu halten ist eine Sysiphos-Arbeit und sieht meist auch noch gräßlich und verstümmelt aus.

Also: Platz großzügig bemessen, der Strauch wächst relativ schnell, keine Sorge. Später nicht ringsrum beschneiden (falls es mal sein muss), sondern alte große Stämme am Grund rausnehmen und so verjüngen.

Ansonsten kann ich nur bestätigen: Mit einem Haselnussstrauch kann kam nicht viel falsch machen…

Grüße
kernig