Traumdeutung

Lieber Branden,
entschuldige, dass ich jetzt erst antworte, ich sitze nicht den ganzen Tag bei www. Entschuldige bitte auch, dass ich im vorigen Posting deinen Namen klein schrieb, es war keine Absicht – oder har Freud doch auch hier bei den Fehlleistungen Recht?
Eine ganz wichtige Frage ist von Dir noch nicht beantwortet, Du schreibst an Julia: „In der Teenagerzeit (laut ViKa bist du 18) ist das nichts Besorgniserregendes; man setzt sich unbewusst in diesen Jahren der Reifung häufig mit seiner Identität auseinander.“ Muss Julia sich wegen ihrer Identitätskrise jetzt doch etwas Sorgen machen, wenn sie Jahrgang 59 ist?

Du unterstellst mir doch wieder, „keine Ahnung zu haben“, Du
hast aber mindestens eine „Ahnung“, hast Du auch Wissen?

Ich beschäftige mich seit 1970 mit Traumdeutung; du kanns also
davon ausgehen. :wink:

Sind Deine Argumente für Dich zwingend? Ich kenne jemanden, der sich seit 1960 mit Astrologie beschäftigt. Muss ich ihm dann glauben?

Ich bin mit zwei Psychotherapeutischen Ausbildungs-Instituten
verbandelt. An dem einen habe ich die Ermächtigung zur
Psychotherapie-Weiterbildung und den Lehrauftrag sowie die
Supervision, an dem anderen halte ich ab und an mal einen
Vortrag o.ä.
So, jetzt bist du dran mit dem Outing.

Hilft das Hervorkramen von wissenschaftlicher Reputation bei einer Diskussion weiter? Ich würde gern Beweise, mindestens schlüssige Argumente hören (lesen), die über die Betonung hinausgehen, seit wann man sich mit Traumdeutung beschäftigt.
[…]

Gruß,
Branden

freundlicher Gruß vom Vieux

Liebe Julia,

mach Die keine Sorgen um Deinen Traum, auch nicht als Jahrgang 59. Wenn Du bei Tageslicht das Gefühl hast, Du seiest in Ordnung, grübel nicht über Träume.

sehr freundliche Grüße vom Vieux

Team: Persönliche Anmerkung entfernt

5 Like

Hallo,

dieser Traum lässt mir keine Ruhe… Vielleicht kann jemand
sagen welche Bedeutung er hat…

Da antworten auf Deine Frage zwei Psychologen die sich für Normal- User halten. Jeder bestätigt jeweils dem anderen, dass er quasi keine Ahnung hat.
Dann stellt sich heraus, dass beide vom Fach sind, das aber nicht wußten.
Man müßte an einer Antwort doch erkennen, ob ein Fachman antwortet oder?

[…]

Herrlich!

Du brauchst gar keinen Taumdeuter, Du kannst das genau so gut selbst.
Soweit meine ganz persönliche Meinung und Antwort auf Deine Frage.

Gruß:
Manni

Team: Persönliche Anmerkung entfernt

Hi Vieux

Entschuldige bitte auch, dass ich im
vorigen Posting deinen Namen klein schrieb, es war keine
Absicht

kein Problem :wink:

– oder har Freud doch auch hier bei den Fehlleistungen
Recht?

Nicht nur hier bei den Fehlleistungen, würde ich meinen. :wink:
Muss Julia sich wegen ihrer

Identitätskrise jetzt doch etwas Sorgen machen, wenn sie
Jahrgang 59 ist?

Wiegesagt - eher als in der Pubertät, aber Sorgen muss sie sich deswegen wohl noch nicht machen. :wink:

Ich kenne jemanden,
der sich seit 1960 mit Astrologie beschäftigt. Muss ich ihm
dann glauben?

Ich persönlich halte Astrologie für keine Wissenschaft.

Hilft das Hervorkramen von wissenschaftlicher Reputation bei
einer Diskussion weiter?

Du hast das Thema angesprochen, undzwar ziemlich direkt.
Die Geister, die du riefst, gewissermaßen.
Werden sie dir jetzt unheimlich?

Ich würde gern Beweise, mindestens
schlüssige Argumente hören (lesen), die über die Betonung
hinausgehen, seit wann man sich mit Traumdeutung beschäftigt.

Man ?
Ich fürchte, ich weiß nicht genau, was du mit diesem letzten Satz meinst.
Gruß,
Branden

1 Like

Lieber Manni, liebe sonstige Verfolger der „Diskussion“,

[…] Mein Ton war von Beginn an konziliant, indem ich etwa zumindest einräumte, es könne ein Argument für die Traumdeutung meines „Kontrahenten“ geben.
In der Tat geht es um einen Methodenstreit zwischen der wissenschaftlichen Psychologie, so wie sie an den meisten Unis gelehrt wird, und einigen (suspekten oder mindestens oft missbrauchten) Vorgehensweisen (am Rande) der Psychologie.
Und die Traumdeutung Freud´s (alles, was hohl ist steht für das weibliche Organ, entsprechen alles was länglich ist … der gute Alfred Hitchcock lässt dann einen Zug in einen Tunnel einfahren, so einfach) ist, lass es mich wieder konziliant ausdrücken, außer zum Gebrauch in Filmen mindestens „zweifelhaft“.
[…]

Nur, wenn ich gleich hinschreibe, so eine Traumdeutung hier im Brett ist absoluter Quark, wird das erstens weniger witzig und zweitens will das kaum einer lesen.

Julia, falls Du überhaupt noch dieses alles liest, sei mir nicht böse, aber frage hier nie nach Träumen.

So sieht´s der Vieux

Team: Persönliche Anmerkungen entfernt

4 Like

Ganz kurz, Branden,

Hilft das Hervorkramen von wissenschaftlicher Reputation bei
einer Diskussion weiter?

Du hast das Thema angesprochen, undzwar ziemlich direkt.
Die Geister, die du riefst, gewissermaßen.
Werden sie dir jetzt unheimlich?

nein, wenn´s der Sache auch wirklich nicht dient:
Diplom und Promotion in Psychologie.
Autor eines Lehrbuches, etliche wissenschaftliche Veröffentlichungen in anerkannten Fachzeitschriften, auch in Klinischer Psychologie.
Über dreißig Jahre regelmäßige Lehrveranstaltungen an der Universität (unter anderem die Fächer: Psychologische Diagnostik, Allgemeine Psychologie, Persönlichkeitspsychologie, Psychologische Methodenlehre).
Ach ja, Psychotherapeut darf ich mich auch nennen, aber das bleibt alles unter uns.
Das war die Schlussbemerkung vom Vieux

3 Like

Hi

etliche wissenschaftliche
Veröffentlichungen in anerkannten Fachzeitschriften, auch in
Klinischer Psychologie.
Über dreißig Jahre regelmäßige Lehrveranstaltungen an der
Universität

Ich sehe ja nun die vielen Parallelen zwischen uns (und wir werden uns wohlweislich jetzt nicht beide jeweils die Veröffentlichungen in den versch. Fachzeitschriften um die Ohren hauen) und frage mich ernsthaft, wieso gerade dann soviel Respektlosigkeit (bei dir natürlich verbrämter, aber deswegen nicht undeutlcher) zwischen uns herrschen „musste“…
Gruß,
Branden

1 Like

[Team] Schluss jetzt!

Das war die Schlussbemerkung vom Vieux

Damit das auch wirklich so bleibt, habe ich den Thread jetzt abgeschlossen, und den oben auch gleich mit.

Gruß
Jessica

1 Like

Hallo Julia,

anderer Leute Träume entschlüsseln zu suchen, heißt für mich immer: mich in deren Gedanken- und Gefühlswelt einzulassen. Kann ich das? Im Grunde heißt die Antwort: nein. Denn jeder Mensch sieht die Welt auf seine Art und Weise, aus seinem Blickwinkel - m.E. ist niemals der Blickwinkel auf die Welt übereinstimmend mit dem eines anderen Menschen. Das ist es eben, was die Menschen auszeichnet: Wir sind keine Tiere, nicht nur instinktgesteuert, sondern machen uns unsere Gedanken… Und diese bedingen, dass ein jeder von uns die Welt auf eine eigene Art und Weise betrachtet. Niemandes Meinung ist deshalb alleingültig - denn jedermenschens Glaube hat ein Recht auf Existenz.

Allgemeingültig finde ich nur: Vertraue auf die Stimme Deines Herzens; wenn Dir jemand im Traum (welcher nur ein anderer Zustand ist, gleichzusetzen mit einem Aufenthalt in der Anderen Welt) bedeutet, dass er Dich beschützt - dann tust Du vielleicht gut daran, darauf zu hören. Lass Dich nicht Dir selbst wegnehmen. Lass Dir nicht irgendwelche Kopfbedeckungen/Überzeugungen und Masken/…?! aufsetzen, ohne dass Du damit einverstanden bist. Stampfe mit dem Fuß auf und sag denen, die das mit dir tun: F… dich ins Knie - und lass mich in Ruhe!
Gruß, Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Susann

anderer Leute Träume entschlüsseln zu suchen, heißt für mich
immer: mich in deren Gedanken- und Gefühlswelt einzulassen.

Genau! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

Kann ich das? Im Grunde heißt die Antwort: nein.

Oooch, schade. Für mich heißt die Antwort: ja.
Aber jeder, wie er kann. :wink:
Gruß,
Branden

1 Like

Liebe Psychologiebrettnutzer,

hier steht die Psychologie (zu Recht) unter den Naturwissenschaften.
Man lese sich deshalb auch die Brettbeschreibung durch, daraus dürfte folgen:

Falls Traumdeutung eine sinnvolle diagnostische Methode sein sollte, gilt entsprechend der Beschreibung
„Hier ist Raum 3. für persönliche Fragen zu psychischen Problemen jeder Art. Dabei ist aber von den Fragestellern unbedingt zu berücksichtigen, daß Ferndiagnosen nicht erfolgen können und dürfen!“
dass eine Diagnose hier nicht erlaubt ist.

Da Traumdeutung aber bestenfalls eine zweifelhafte Methode ist, gehören die Fragen zur Traumdeutung nicht in dieses Brett, sondern - wie in FAQ 286 angeboten - in das Brett „Esoterik“, dort haben selbsternannte Meister, die alles können, weil sie es schon lange tun, dann die Möglichkeit zur freien Interpretation.

So sieht´s der Vieux

gar keine Traum’deutung’
Hi Vieux,

Falls Traumdeutung eine sinnvolle diagnostische Methode sein sollte

eine diagnostische wohl sowieso nicht. Aber, wie ich in FAQ:286 beschrieb, bei geeigneter Dialogführung eine Möglichkeit, noch nicht ganz (vom Probanden) vergegenwärtigte und durchschaute Problemstrukturen auf die Sprachebene zu bringen und sie dadurch der kognitiven Bearbeitung zugänglich zu machen.

Das ist z.B. erfahrungsgemäß nützlich besonders bei Entscheidungsproblemen bzw. intrinsischen Konfliktstrukturen vom Typ „ich weiß nicht, was ich will“ oder „ich weiß nicht, was ich tun soll“

Ich nenne das dann auch nicht mehr „Traumdeutung“. Es ist mehr ein Vorrat von Anstößen für das dialogische Auffinden neuer Handlungsperspektiven und die Eröffnung neuer Handlungsspielräume.

Interessant finde ich die Form, in der das Thema in der Wissenschaftstheorie der Psychoanalyse diskutiert wird:

„Ein Traum ist etwas, von dem jemand beim Erwachen sagt, daß er ihn gehabt habe“

Schönen Gruß
Metapher

4 Like

Lieber Monsieur Vieux!

dürfte ich bescheidenerweise etwas mehr Differenzierung einfordern?!

hier steht die Psychologie (zu Recht) unter den
Naturwissenschaften.

Deines Erachtens zu Recht, meinetwegen.

Man könnte sie mit guten Gründen auch anders einordnen.

Im Sinne der häufigsten Fragen, die hier in diesem Brett gestellt werden, und die sich eben nur auf kleinen Teil des Gebiets der Psychologie beziehen, finde ich die hiesige Einordnung der Psychologie unter den Naturwissenschaften sogar völlig neben der Spur.

Da das jedoch -wie so vieles- nicht das Thema dieses Threads ist, sollten wir das einfach mal so stehen lassen.

Man lese sich deshalb auch die Brettbeschreibung durch, daraus
dürfte folgen:

Da Traumdeutung aber bestenfalls eine zweifelhafte Methode
ist, gehören die Fragen zur Traumdeutung nicht in dieses
Brett, sondern - wie in FAQ:286 angeboten - in das Brett
„Esoterik“, dort haben selbsternannte Meister, die alles
können, weil sie es schon lange tun, dann die Möglichkeit zur
freien Interpretation.

Dein Satz ist Blödsinn, weil er drei Dinge zu einem Brei vermengt, die unterschieden gehören.
Wenn du schon mit deinen psychologischen Qualifikationen in diesem Thread rumwerfen musstest, dann darf man ganz speziell an dich auch den Anspruch stellen, hier keine Breikost zu servieren.

  1. Die Brettbeschreibung respektive diese ominöse FAQ sagen garantiert nicht, dass Fragen zur Traumdeutung nicht in dieses Brett gehören würden.

  2. Brettbeschreibung respektive FAQ sagen auch nicht, dass Bitten um Traumdeutung nicht in dieses Brett gehören, weil die Methode der Traumdeutung zweifelhaft wäre, sondern weil sie hier nicht korrekt durchgeführt werden könnte.

  3. Aus Punkt 2 folgt aber aus logischen Gründen, dass die Exemplifizierung einer korrekten Traumdeutung sehr wohl Gegenstand dieses Brettes sein kann, wenn sie als Exemplifizierung auch benannt oder klar erkennbar ist.

Hättest du diesen Punkt berücksichtigt, hättest du uns Mitlesern deinen Schwanzvergleich mit dem User vanBranden ersparen können. Informationswert steckt darin nun wirklich keiner.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

6 Like

Hi, bin auch jahrgang 59 und ich träume sehr oft so ganze Romane! Mein Mann schüttelt immer den Kopf, wenn ich ihm ds erzähle. Wenn ich da so drübner nachdenke, dann komme ich oft dahinter, dass es Teile sind die ich geträume habe, die ich vorher irgendwo gesehen habe, sei es im Fernsehen, Wortfetzen eines Krimis, leute auf de rStraße, Schule oder sonst was und auch Dinge die ich schoon lange lange vorher mal erlebt habe. Das scheint mein gehirn nachts in einen Topf zu schmeissen und dann macht es einen neuen krimi oder Gruselroman raus. Es gibt auch wunderschöne Träume die ich habe - vor ein paar Wochen hate ich den „ultimativen Weihnachtstraum“. Das war wunderschön und ich konnte fliegen. Ein riesengroßer Weihnachtsbaum flog mit mir um eine Kirchturmglocke die läutete udn wir sangen wqundervolle Weihnachtslieder - das es nur so schallte. Ich hatte dabei so ein seliges glückliches Gefühl und als ich Aufwachte, dachte ich - mann, das war sooo schön! Ich denke ich träume so intensiv weil ich jetzt wohl irgendwann in die Wechseljahre komme und vielleicht beschäftigt man sich mit dem tag und dem leben intensiver. Da kommt allerlei Sinn und Unsinn bei raus - aber muss einen nicht beunruhigen. Es hat nix zu bedeuten! Träume sind Schäume - immer noch!
Schöne Weihnachten!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kartoffelbrei mit Quark

hier steht die Psychologie (zu Recht) unter den
Naturwissenschaften.

Deines Erachtens zu Recht, meinetwegen.

Man könnte sie mit guten Gründen auch anders einordnen.

und jura steht hier unter business und finanzen :wink:

tilli

Merci!
Hi Metapher

Es ist mehr ein Vorrat von
Anstößen für das dialogische Auffinden
neuer Handlungsperspektiven und die Eröffnung neuer
Handlungsspielräume.

Ich freue mich, dass wir da einer Meinung sind.
Und -wenn ich das sagen darf- du hast es noch schöner ausgedrückt als ich. Bei mir hat es Vieux offenbar nicht verstanden, was ich ebenfalls nicht als „Traumdeutung“ schrieb, sondern nur als Anstoß und Anregung meinte, wie ich ja bereits erklärte.
Vielleicht begreift er es ja jetzt. Manchmal muss man, wie Freud schon sagte, „Erinnern, Wiederholen, Durcharbeiten“.
Es grüßt dich
Branden

1 Like

[Team] Bearbeitung des Threads
Hallo zusammen,

nachdem dieser Thread zu Beschwerden geführt hat, werde ich alle persönlichen Anmerkungen, die irgendwie beleidigend wirken könnten, weitestgehend entfernen. Dies zur Info.

Ansonsten nehme ich die Gelegenheit wahr, darauf hinzuweisen, dass in diesem Brett eine fachliche Diskussion gern erfolgen kann, dabei persönliche Herabwürdigungen hingegen unterbleiben mögen. Wünschenswert wäre, wenn dabei ebenso berücksichtigt würde, dass es unterschiedliche Theorien und folglich auch unterschiedliche Erklärungsansätze gibt. Diese müssen nicht miteinander vereinbar sein und bieten trotzdem keine Grundlage, der jeweils anderen die Existenzberechtigung abzusprechen.

Schönen Gruß
Jessica

… jetzt ist das ganze Salz aus der Suppe

bedauert der Vieux.

Hallo vanBranden,
was soll der Quatsch?
Ich finde Deine Antwort überheblich und zu nichts nütze als vielleicht der Pflege Deines Egos. Und ich glaube nicht, dass Du in generell in der Lage bist, Traumsymbole fremder Menschen generell richtig zu entschlüsseln - was für den einen ein positives Symbol ist, kann für den anderen das Gegenteil bedeuten. Ich maße mir nicht an, das zu wissen. Sogar Freud hat viel von sich gegeben, was heutzutage widerlegt ist.
Gruß, Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Hallo Susanne

was soll der Quatsch?

Ich habe es enst gemeint mit meinem positiven Feed-back zu deinem Anfangssatz: Träume deuten, heißt zunchst, sich auf die Gefühlswelt des Anderen einzulassen.
Ich schrieb ja dazu, dass du damit den Nagel auf den Kopf getrofen hast - und das meinte ich auch so. Es war nicht ironisch von mir gemeint, sondern zustimmend, weil das nämlich ein wesentlicher Punkt ist. Daher geht detaillierte Traumdeutung ja auch am eesten innerhalb einer Art therapeutischer Beziehung. Man weiß schon etwas von seinem Klienten/Patienten, man kennt ein Stück weit seine Gefühlswelt. Das hast du sehr richtig erkannt.
Nur mit dem Weiteren, was du schriebst, folgte ich dir nicht mehr.
Ich meinte es aber auch wiederum durchaus ernst, wenn ich schrieb: Jeder wie er kann. N a t ü r l i c h kann nicht jeder sich adäquat in die Gefühlswelt eines Anderen hinein versetzen, dazu bedarf es einer gewissen Anlage/Fähigkeit als Grundbedingung (als Talent, wenn du so willst) und einer darauf aufbauenden therapeutischen Ausbildung.
as ist nichtmal böse gemeint. Ich z.B. kann keine Autos reparieren.
Gruß,
Branden

1 Like

Hi,
in der aktuellen Ausgabe der Welt der Wunder ist ein großes Traumlexikon mit vielen Symbohlen vo deinem traum.