Traumdeutung (hoffe Forum stimmt!)

Hiho,

Wobei man bedenken sollte, daß dort nur die persönlichen
Vorlieben von „Metapher“ dargelegt werden.

Da muß ich Dir wiedersprechen. Die FAQ-Betreuer (die übrigens nicht unbedingt = Moderatoren sein müssen) entscheiden uns nur dann dafür, einen Artikel in die FAQ aufzunehmen, wenn wir der Meinung sind, daß er in dieser Weise für das Brett Gültigkeit besitzt.

Die verschiedenen
Richtungen innerhalb der Psychologie unterscheiden sich
durchaus erheblich.

Das mag sein - zum Inhaltlichen hat Dir Franz ja schon etwas geantwortet.

Hier kamen - und, wie Du siehst, kommen - solche Traumdeutungsfragen aber immer wieder vor, und wir Moderatoren haben in Übereinstimmung mit dem Team beschlossen, daß Traumdeutung in dieser Weise (also „Was bedeutet ein Pferd“ etc.) eben nicht ins Psychologie-Brett gehört, sondern ins Esoterik-Brett.

Damit will ich die Esoterik überhaupt nicht schlecht machen. Sie ist nur einfach für diese Art der Fragen besser geeignet. Und zudem hat der Fragende dort wirklich bessere Chancen, Antworten, wie er/sie sie erwartet, zu bekommen.

Für weitere Deutungen wäre aber ob des Friedens in diesem
Brett das esoterische wohl besser geeignet :smile:

Na eben. :smile:

Liebe Grüße,
Nike

Hallo Tai
Deine Argumenation gefällt mir (Sternlein dafür), ausgenmmen die Empfehlung fürs ESOTERIK-BRETT, de leider auch schon von Nike kam.
Ich meine, dass es einer Vergewaltigung des Posters/der Posterin gleichkommt, wenn man eine Anfrage, die ganz bewusst ins Psycho-Brett gestellt wurde und auch eine psychologische Beantwortung wollte, ins Eso-Brett verweist, wo sicherlich NICHT die gewünschte tiefenpsychologische Interpretation geliefert wird, sonden irgendwas - eben esoterisches.
Gruß,
Branden

Hallo Nike

Damit will ich die Esoterik überhaupt nicht schlecht machen.
Sie ist nur einfach für diese Art der Fragen besser geeignet.
Und zudem hat der Fragende dort wirklich bessere Chancen,
Antworten, wie er/sie sie erwartet, zu bekommen.

Genau das bestreite ich entschieden.
Es ist doch ganz ffensichtlich, dass die Fragestellerin eine tiefenpsychologische, also persönliche, individuelle Antwort haben möchte und nicht irgendeine von den Mondphasen oder den Theosophen abhängige.
Gruß,
Branden

Lieber Ben

Grundsätzlich sind verpasste Transportmittel im Traum in fast
100% der Fälle ein Zeichen dafür, daß man mit der persönlichen
Entwicklung unzufrieden ist.

Bei aller grundsätzlichen Kritik an solchen straight-locker-rübergebrachten Thesen finde ich Tais Antwort immer noch hundertmal besser als den (völlig in die falsche Richtung laufenden) Vorschlag, Traum-Interpretationen ins Esoterik-Brett zu verbringen.
Gruß,
Branden

Hallo Christina
Ob Du von diesem Forum hier das bekommst, was Du erwartest, weiß ich nicht, aber eines weiß ich:
DAS ESOTERIK-FORUM WÄRE ABSOLUT DAS FALSCHE!!!
Dort kriegst Du alles außer Dich persönlich betreffenden Traum-Interpretationen.
So wie eine tiefenpsychologische Gruppe durch ihre Assoziationen, Gefühle, Phantasien und Deutungen viel zum Verständnis des Traum-Referenten beiträgt, kann Dir diese kleine Psycho-Brett-Gemeinde auch das eine oder andere bitene. Das kann Dir das Eso-Brett nie und nimmer bieten.
Gruß,
Branden

was grundsätzliches
Hi Branden,

Bei aller grundsätzlichen Kritik an solchen
straight-locker-rübergebrachten Thesen finde ich Tais Antwort
immer noch hundertmal besser als den (völlig in die falsche
Richtung laufenden) Vorschlag, Traum-Interpretationen ins
Esoterik-Brett zu verbringen.

Du kennst meine Grundhaltung recht gut, und Du weißt dann ja auch, dass ich Traumdeutung in keinster Weise per se für „esoterisch“ halte!!!

Es geht bei dem Entschluss, solche „Ich-habe-dasunddies-geträumt-was-heißt-denn-das-Fragen“ einzudämmen doch darum, dass einfach immer wieder Antworten kamen wie:

Grundsätzlich sind verpasste Transportmittel im Traum in fast
100% der Fälle ein Zeichen dafür, daß man mit der persönlichen
Entwicklung unzufrieden ist.

(Die Kritik daran ist ja schon in der „Traumdeutung“ nachzulesen)

Dieser Entwicklung wollten wir ein wenig Einhalt gebieten;
dass nicht die Traumdeutung als solche in die Esoterik-Ecke gehört, ist uns klar, aber ne „psychologische“ Traumdeutung ist in einem Internetforum einfach nicht zu leisten, allenfalls vielleicht ein paar Anstöße, aber die kannst Du doch auch „als Psychologe/Arzt“ auch in einem Brett geben, das vielleicht eher unglücklich „Esoterik“ heißt.

Es geht also nicht um Grundsätzliches, sondern um sehr Pragmatisches.

Abgesehen davon ist unser Hinweis auf die FAQ:286 in der Brettbeschreibung lediglich eine Empfehlung, kein göttliches Gebot, und es wird keineswegs jeder Traumdeutungsthread automatisch verschoben.

Noch Einwände? :wink:

Viele Grüße
franz

P.S.: Wo die Problematik in diesem Thread hier liegt, kann ich Dir bei Gelegenheit mal per Mail erzählen

Hi Branden

Ich meine, dass es einer Vergewaltigung des Posters/der
Posterin gleichkommt, wenn man eine Anfrage, die ganz bewusst
ins Psycho-Brett gestellt wurde und auch eine psychologische
Beantwortung wollte, ins Eso-Brett verweist, wo sicherlich
NICHT die gewünschte tiefenpsychologische Interpretation
geliefert wird, sonden irgendwas - eben esoterisches.

Ich finde, daß es beiden (und nicht nur diesen Brettern) an Toleranz mangelt. Anders als Du sehe ich aber nichts Schlechtes in der Esoterik, weil die Lebenserfahrung dort in der Regel recht hoch ist, auch wenn manche „Fachbegriffe“ nicht so akademisch klingen wie z.B. im Psycho-Brett. Der Verweis dorthin schien mir Sinn zu machen, nachdem Nike als Moderatorin ja - wie Du schon schriebst - dieser Meinung war. Erfahrungsgemäß sind die nicht so gefestigten Poster dann eher eingeschüchtert und die Chancen, hier brauchbare Antworten zu bekommen, stark vermindert.

MfG

Tai

3 Like

Hallo Franz

Welche „Richtung innerhalb der (Mainstream)Psychologie“ würde
diesen Satz:

Grundsätzlich sind verpasste Transportmittel im Traum in fast
100% der Fälle ein Zeichen dafür, daß man mit der persönlichen
Entwicklung unzufrieden ist.

unterschreiben?

Bei anderen Trauminhalten würde ich Dir ja Recht geben, und vielleicht sind „fast 100%“ um 1-2%-Punkte zu hoch gegriffen, aber gerade diese Situation ist denke ich die gesichertste der gesamten Traumdeutung. Mein Psychologiestudium liegt zwar schon einige Jahre zurück und ich habe mich seither nicht weiter damit beschäftigt, aber gerade die Symbolik des Zuges/Busses (oder zur Notfalls eines anderen Transportmittels) als „Lebensweg“ war bei uns nicht diskussionswürdig, da Allgemeingut.

MfG

Tai

Was kann das sein?

Ich gehe mal davon aus, daß dies der Inhalt von mehreren Träumen ist. Richtig?

Zweitens, wie ist denn dein Verhältnis allgemein zum Fußball. Frauenfußball oder Männerfußball. Bist du aktiv oder passiv Fußballer(in).

Im Fall du bist aktiver Fußballer, könnte das lediglich deine Ängste widerspiegeln. Im anderen Fall, würde eher ein erotisches Element hineinkommen.

gruß
rolf

Soldatin (Marine)
Bundesliga
Fußballspiel

Was kann das sein?

Du bist eigentlich ein Mann und wurdest als Kind umoperiert? :stuck_out_tongue:

SCNR

Gruß
dataf0x

Hi Christina,

kann es sein, dass ich etwas in meinem Traum verarbeite!

Kommt darauf an, was man so unter ‚verarbeiten‘ versteht. Gemeinhin wird die Bewältigung einer Problemstellung darunter verstanden, weil sich der gemeine Mensch nicht einfach mit der Tatsache herumschlagen will, einfach ein Assoziationsgewirr passiv über sich ergehen zu lassen, das sich aus blankem Unsinn zusammensetzt.

Ich
wollte Soldatin (Marine) werden (werde 32 und es war keine
Stelle mehr frei!)

Eigenes (Alter!) oder Fremdversagen (die blöden Marine-Leute) ?

und meine Lieblingsmannschaft ist aus der
Bundesliga abgestiegen.

Schon wieder ein Versagen! Fremdverschuldet oder doch zu wenig Man-Power im Fan-Dasein?

Habe geträumt, dass ich ein Flugzeug
von Düsseldorf (wohne im Ruhrgebiet) nach Hamburg zu einem
Fußballspiel verpasst habe.

Nochmal: Versagen!

Was kann das sein?

Während sich hier andere über den Sinn oder Unsinn von Traumdeutung die Köppe einhauen würde ich doch einfach mal hingucken, was Dir der Traum (der Dich ja zu beschäftigen scheint) sagt:

Nix klappt! Du selbst kriegst nichts auf die Reihe und die, für die Du schwärmst, die kriegen auch nix auf die Reihe. Und wenn Du Dich schon mal auf den Weg machst, wenigstens die ‚anderen‘ (Fussballspiel) zu retten, verpasst Du auch noch alles.

Mh, mh, schon schwerwiegend, da wieder herauszukommen.

Aber weißt Du, ich bin psych. Laie (d.h. aber keineswegs nicht leiderfahren!), von Esoterik halte ich auch nicht allzuviel und meine Lieblings-Fussballmannschaft hat immerhin den Klassenerhalt geschafft …

Willst Du nicht einfach für die Eintracht Frankfurt schwärmen und mit mir ne Runde Bootchen auf dem Main fahren?

Liebevoller Adlergruß

Lieber Ben

dass nicht die Traumdeutung als solche in die Esoterik-Ecke
gehört, ist uns klar, aber ne „psychologische“
Traumdeutung ist in einem Internetforum einfach nicht zu
leisten, allenfalls vielleicht ein paar Anstöße, aber die
kannst Du doch auch „als Psychologe/Arzt“ auch in einem
Brett geben, das vielleicht eher unglücklich „Esoterik“ heißt.

Nun ja, das ist doch komplexer als es auf den ersten Blick erscheint, denke ich. Wir würden hier ein falsches Zugeständnis machen, fürchte ich, wenn wir das alles in der Esoterik-Ecke behandeln. Nicht, dass ich per se gegen die Esoterik-Ecke bin, aber wenn ich, wie Du vorschlägst, jetzt Anstöße und Interopretationen tiefenpsychologischer oder psychoanalytischer Art in der Esoterik-Ecke mache, bekomme ich es (zum Teil zurecht!) mit zwei Gegnern gleichzeitig zu tun:
Die Esoteriker werden sich gegen psychoanalytische Übergriffe (welche ja notgedrungen immer ein Stück weit ent-schleiernd, ent-mystifizierend, ja sogar ent-mythologisierend wirken) wehren, um ihre heiligen Grals nicht verschmutzen zu lassen; ein Teil der psychoanalytisch denkenden Menschen (dazu gehöre ich) empfindet es als ein Mißbrauchtwerden, mindestens aber eine Deportation, ein in-ein-unpassendes-Brett abgedrängt werden - wenn ich es „hochhänge“ könnte das ein „kleiner Nahost-Konflikt“ werden :wink:
Diese letzte Assoziation kommt wohl nicht von ungefähr, weil ja die Psychoanalyse eine (freie) jüdische intellektuelle Denkungsart ist und das Esoterik-Brett eher vom Gegenteil wimmelt… Du kennst wahrscheinlich Horkheimers, Adornos u. vieler Anderer Ansichten darüber, WARUM diese intellektuelle psychoanalytische Denkungsart nicht zufällig auf jüdischem Boden gewachsen ist.
Ich fühle mich da jedenfalls ganz wohl, nach wie vor.
Gruß,
Branden

Hi Tai,

Anders als Du sehe ich aber nichts
Schlechtes in der Esoterik,

Wie ich unten schon schrob:
Ich habe (auch) ganz und gar nichts gegen Esoterik, im Gegenteil.

Es geht nur immer darum, gewissen Regeln oder zumindest Richtwerte aufzustellen, was am besten in welches Brett paßt. Das macht das Team nicht aus Jux und Dollerei, sondern weil es für die Fragenden so einfach günstiger ist.

Wenn ich eine Frage über Telekommunikation im Brett HiFi stelle, bekomme ich einfach weniger qualifizierte Antworten.

Auch dann, wenn es sicher mal Überschneidungen geben kann.

Die Empfehlung lautet in diesem Falle einfach: Traumdeutung --> Esoterikbrett.

Erfahrungsgemäß sind die nicht so gefestigten Poster dann eher
eingeschüchtert und die Chancen, hier brauchbare Antworten zu
bekommen, stark vermindert.

Erfahrungsgemäß ist der Großteil der Antworten auf Traumdeutungsfragen hier im Psychbrett - BEVOR wir die FAQ erstellt haben - esoterischen Inhalt gewesen.

So, jetzt is aber genug. :wink: Unsere Plauderei hilft der armen Christina nämlich am allerwenigsten weiter. :smile:

Liebe Grüße,
Nike

Lieber Branden,

ich mach es einigermaßen kurz, weil ich schon auf dem Sprung bin.

Ich fühle mich da jedenfalls ganz wohl, nach wie vor.

Ich habe nie gesagt, dass ich mich damit wohl fühlen würde …

Aber:

  1. Man muss einfach bedenken, was das Medium Internetforum leisten kann, und vor allem was nicht …

  2. Schau Dir im Archiv die letzten Traumdeutungsthreads an, und Du wirst sehen, sie sind größtenteils misslungen, mit vielen Metadiskussionen („passt nicht ins Forum“, „kann man nicht machen“, „geh ins Plauderbrett“, etc.) versehen, und oft mit sehr „esoterischen“ Ideen beantwortet.

Fühlst Du Dich dann in einem solchen Umfeld wirklich wohler?

  1. Wenn etwa auf eine Traumdeutungsfrage sinnvolle Antworten kommen (was ja auch Du selbst in der Hand hast), dann wird dieser Thread ja bestimmt nicht verschoben; der Hinweis in der Brettbeschreibung ist ja nur als Denkanstoß gedacht.

Vielleicht hast Du das Thema auch heißer gegessen als es gekocht wurde; das einzig Neue ist die Aufnahme der FAQ:286 in die Brettbeschreibung, nicht eine Direktive, dass alle Traumdeutungspostings zugemacht würden …

Aber darüber kann man sicher lange diskutieren, eine via regia sehe ich nicht …

Viele Grüße
franz
P.S.: Hab Dir ne Mail zu etwas anderem geschrieben

1 Like

Lieber Ben

Ich fühle mich da jedenfalls ganz wohl, nach wie vor.

Ich habe nie gesagt, dass ich mich damit wohl fühlen würde …

Nicht dass wir uns hier missverstehen: Ich meinte, ich fühle mich in der jüdisch-aufklärerisch-psychoanalytischen Denktradition wohl, die ich kurz zuvor mit Adorno und Horkheimer ansprach.

Aber:

  1. Man muss einfach bedenken, was das Medium Internetforum
    leisten kann, und vor allem was nicht …

  2. Schau Dir im Archiv die letzten Traumdeutungsthreads an,
    und Du wirst sehen, sie sind größtenteils misslungen, mit
    vielen Metadiskussionen („passt nicht ins Forum“, „kann man
    nicht machen“, „geh ins Plauderbrett“, etc.) versehen, und oft
    mit sehr „esoterischen“ Ideen beantwortet.

Fühlst Du Dich dann in einem solchen Umfeld wirklich wohler?

Nein, da hast Du mich (siehe oben) gründlich missverstanden!

  1. Wenn etwa auf eine Traumdeutungsfrage sinnvolle Antworten
    kommen (was ja auch Du selbst in der Hand hast), dann wird
    dieser Thread ja bestimmt nicht verschoben; der Hinweis in der
    Brettbeschreibung ist ja nur als Denkanstoß gedacht.

Siehst Du nicht wie ich auch in der Verschiebung ins Esoterik-Brett eine fulominante und grundsätzliche Fehlempfehlung? Wie können wir beide darüber unseins sein? Das verstehe ich, offen gestanden, nicht. Gerde Du und ich (auch Nike) halten doch die Verbindung von analytischer Psychologie und kritischer Philosophie für so wichtig. Jedenfalls ist das bisher mein Eindruck gewesen.
Es grüßt Dich
Branden

Hi Branden,

Lieber Ben

Ich fühle mich da jedenfalls ganz wohl, nach wie vor.

Ich habe nie gesagt, dass ich mich damit wohl fühlen würde …

Nicht dass wir uns hier missverstehen:

Wir haben uns missverstanden, bzw. eigentlich ich habe ein „nicht“ reingelesen wo keines war, und die Aussage deshalb auf was anderes bezogen.

Ich meinte, ich fühle
mich in der jüdisch-aufklärerisch-psychoanalytischen
Denktradition wohl, die ich kurz zuvor mit Adorno und
Horkheimer ansprach.

Ok, darauf hatte ich es eben gerade nicht bezogen, war mein Fehler.

Aber:

  1. Man muss einfach bedenken, was das Medium Internetforum
    leisten kann, und vor allem was nicht …

Auf diesen Satz gehst Du leider nicht ein, aber er ist der zentrale Gedanke; genau um diese Einschränkung geht es in erster Linie

Siehst Du nicht wie ich auch in der Verschiebung ins
Esoterik-Brett eine fulominante und grundsätzliche
Fehlempfehlung?
Wie können wir beide darüber unseins sein? Das
verstehe ich, offen gestanden, nicht.

Aus meiner Sicht sind wir uns deshalb darüber uneinig, weil Du die Problematik des Mediums außen vor lässt, und einfach zur Sache selbst, der Traumdeutung, gehst;
aber um Traumdeutung geht es hier nicht, sondern um Traumdeutung-im-Internetforum.

Und genau so beginnt die FAQ ja auch:

Im Psychologie-Brett …

Und sie sagt dann gleich dies:

Aus psychologischen (genauer: psychoanalytischen und :tiefenpsychologischen) Gesichtspunkten ist es
unsinnig, daß andere einem die Träume „deuten“.

und weiter unten das:

Eine entscheidende Wendung in der Methode kommt erst
mit Freuds Traumdeutungstheorie und -praxis.
Jetzt spielen die Assoziationen des „Deuters“
überhaupt keine Rolle mehr, sondern ausschließlich
die des Träumers selbst

Zusammengefasst das:

Das Wesentliche an Freuds Erkenntnis ist aber
dennoch, daß der Traum zwar einen hinter der
Erzählung des erinnerten Traumes, dem „manifesten
Trauminhalt“, liegenden sog. „latenten Traumgedanken“
enthält, daß dieser sich aber ausschließlich
im unmittelbaren Gespräch mit dem Träumer erschließt.
Die Ferndeutung eines z.B. schriftlich niedergelegten
Traumes ohne direkten Austausch mit dem Träumer ist
demnach absolut sinnlos.

Das sind doch Sätze, über die eigentlich keine grundsätzliche Uneinigkeit zwischen uns bestehen könnte …

Wenn uns das Medium Internetforum strukturell zwingt, vor-Freudisch -ja eigentlich sogar noch vor-Artemidorisch- zu deuten, dann muss dies doch dem Freudianer ziemlich sauer aufstoßen …

Siehst Du nicht wie ich auch in der Verschiebung ins
Esoterik-Brett eine fulominante und grundsätzliche
Fehlempfehlung?

Ja, das sehe ich;
eine Verschiebung der (Freudschen) Traumdeutung in die Esoterik halte ich für eine grundsätzliche Fehlempfehlung!

Aber , ich (und die FAQ genauso) habe mehrmals betont, dass in diesem Medium die Möglichkeiten für Freudsche Traumdeutung schlicht nicht gegeben sind (versteht sich ja auch ohne Betonung von selbst);

wenn schon, dann wird also eine vor-Freudsche oder eine „revisionistsche“ (von der Psychoanalyse ausgehend, aber wieder mit festen Traumsymboliken arbeitende) Traumdeutung in die Esoterik-Ecke verschoben;

und dabei, dass diese durchaus dort hingehören, sehe ich eigentlich wieder keinen grundsätzlichen Dissens zwischen uns beiden bzw. ich könnte ihn schwerlich nachvollziehen.

Gerade Du und ich (auch
Nike) halten doch die Verbindung von analytischer Psychologie
und kritischer Philosophie für so wichtig. Jedenfalls ist das
bisher mein Eindruck gewesen.

Um so grundsätzliches geht es doch eben nicht;
ich bin überzeugt davon, die oben genannten Adorno und Horkheimer würden mir hier grosso modo nicht widersprechen :wink:

Klar sehe ich das Problem, dass (Freudsche) Traumdeutung von der Thematik her eigentlich hier rein gehören würde, aber einfach in praxi nicht hier rein kann und nie rein konnte/können wird, weil es das Medium einfach nicht zulässt, aber das ist eben die Differenz zwischen Internetforum und Arztpraxis …

Du wirst kaum behaupten wollen, Du hättest jemals in diesem Forum eine sinnvolle Traumdeutung vornehmen können, bestenfalls ist ein kleiner Anstoß gelungen, dem das eigentliche folgen müsste, aber eben nicht folgen kann, es sei denn der Poster kommt in Deine Praxis (oder evtl. geht auch ein bißchen was im persönlichen Mailverkehr) …

Viele Grüße
franz

Lieber Ben

wenn schon, dann wird also eine vor-Freudsche oder eine
„revisionistsche“ (von der Psychoanalyse ausgehend, aber
wieder mit festen Traumsymboliken arbeitende) Traumdeutung in
die Esoterik-Ecke verschoben;

und dabei, dass diese durchaus dort hingehören, sehe ich
eigentlich wieder keinen grundsätzlichen Dissens zwischen uns
beiden bzw. ich könnte ihn schwerlich nachvollziehen.

Doch - hier muss bzw. möchte ich einhaken…
1.Die Leute im Esoterik-Brett nehmen dann genau diese Art von Traumdeutung ernst und schlittern so an bedeutsamen Grundzügen des analytischen Denkens vorbei
2.Es gibt dann weder diese beiden Gruppen, die Esos und die Spötter, die sich über sie lustig machen und VOR ALLEM JENE undifferenzierten Spötter, die immer schon Psychoanalyse für esoterisch hielten und nun sagen (können): Endlich ist der Quatsch da, wo er hingehört - im Eso-Brett.

ich bin überzeugt davon, die oben genannten Adorno und
Horkheimer würden mir hier grosso modo nicht widersprechen :wink:

Au, da würde ich aber nicht drauf wetten, Ben…

Klar sehe ich das Problem, dass (Freudsche) Traumdeutung von
der Thematik her eigentlich hier rein gehören würde, aber
einfach in praxi nicht hier rein kann und nie rein
konnte/können wird, weil es das Medium einfach nicht zulässt,
aber das ist eben die Differenz zwischen Internetforum und
Arztpraxis …

Du wirst kaum behaupten wollen, Du hättest jemals in diesem
Forum eine sinnvolle Traumdeutung vornehmen können,
bestenfalls ist ein kleiner Anstoß gelungen

Ja, aber das halte ich für wertvoller als die Deportation ins Eso-Brett. Da gewichten wir anscheinend unterschiedlich.
Man wird ja bescheiden als Analytiker :wink: : Oft können wir auch nur hier und da einen kleinen Anstoß geben.
Es grüßt Dich
Branden

Hallo Branden,

abschließend noch kurz; im Grund stimme ich ja schon überall zu …

Doch - hier muss bzw. möchte ich einhaken…
1.Die Leute im Esoterik-Brett nehmen dann genau diese Art von
Traumdeutung ernst und schlittern so an bedeutsamen Grundzügen
des analytischen Denkens vorbei

Ja, ist ein Problem

2.Es gibt dann weder diese beiden Gruppen, die Esos und die
Spötter, die sich über sie lustig machen

Ja, aber die gibts doch immer schon

und VOR ALLEM JENE
undifferenzierten Spötter, die immer schon Psychoanalyse für
esoterisch hielten und nun sagen (können): Endlich ist der
Quatsch da, wo er hingehört - im Eso-Brett.

Die gibts (leider) auch, aber denen kann man sagen: Lern lesen!!!

die Brettbeschreibung empfiehlt ja lediglich die Lektüre der FAQ, und die FAQ spricht ganz sicher nicht diesen „Spöttern“ das Wort.

Außerdem:die Brettbeschreibung empfiehlt ja nicht, alle Fragen, die mit Traum und Traumdeutung zu tun haben, im Eso zu posten, sondern gibt einen Anstoß für diejenigen, die sagen: Ich habe XYZ geträumt, was heißt das?, keinerlei eigene Gedanken dazu schreiben, und meist nicht mal feedback geben.

Ja, aber das halte ich für wertvoller als die Deportation ins
Eso-Brett. Da gewichten wir anscheinend unterschiedlich.

Ja, das mag sein, aber immerhin sind wir beide der Meinung, dass es eine Frage der Gewichtung ist …

Viele Grüße
franz

lIEBER bEN

Ja, das mag sein, aber immerhin sind wir beide der Meinung,
dass es eine Frage der Gewichtung ist …

Bis zum nächsten Problem :wink: äh bis zum nächsten Mal
grüßt Dich
Branden

Hi Christina,

>>>>>>>>>>>>>>>

Die Vergangenheit, meine Absage!

Gemeinhin wird die Bewältigung einer Problemstellung darunter
verstanden, weil sich der gemeine Mensch nicht einfach mit der
Tatsache herumschlagen will, einfach ein Assoziationsgewirr
passiv über sich ergehen zu lassen, das sich aus blankem
Unsinn zusammensetzt.

Ich
wollte Soldatin (Marine) werden (werde 32 und es war keine
Stelle mehr frei!)

Eigenes (Alter!) oder Fremdversagen (die blöden Marine-Leute)

Ich habe niemals behauptet, dass die Leute von der Marine blöd sind! An der Tatsache, dass ich in 2 Monaten 32 werde, kann auch keiner was ändern!

?

und meine Lieblingsmannschaft ist aus der
Bundesliga abgestiegen.

Schon wieder ein Versagen! Fremdverschuldet oder doch zu wenig
Man-Power im Fan-Dasein?

Also, da ich aus den Ruhrgebiet komme und ich eigentlich zu jeden Auswärtsspiel der Kölner mit den Zug fahre, habe ich mir in dieser Richtung nix vorzuwerfen,eine Dauerkarte für die Heimspiele besitze ich ebenfalls!

Habe geträumt, dass ich ein Flugzeug
von Düsseldorf (wohne im Ruhrgebiet) nach Hamburg zu einem
Fußballspiel verpasst habe.

Nochmal: Versagen!

Was kann das sein?

Während sich hier andere über den Sinn oder Unsinn von
Traumdeutung die Köppe einhauen würde ich doch einfach mal
hingucken, was Dir der Traum (der Dich ja zu beschäftigen
scheint) sagt:

Nix klappt! Du selbst kriegst nichts auf die Reihe und die,
für die Du schwärmst, die kriegen auch nix auf die Reihe.

Nix klappt? Seh ich anders, ich habe einen erlernten kaufmännischen Beruf, mit einen guten Abschluss. Der Beruf macht mir auch Spaß! Wäre halt mal eine Abwechslung gewesen, die Bundeswehr.

Und

wenn Du Dich schon mal auf den Weg machst, wenigstens die
‚anderen‘ (Fussballspiel) zu retten, verpasst Du auch noch
alles.

Aber, man kann auch in 2 Bereichen von einen Neuanfang sprechen, der FC muss mit neuen Spielern den Klassenerhalt schaffen und ich kann mich jetzt mehr auf meinen Beruf konzentrieren.

Mh, mh, schon schwerwiegend, da wieder herauszukommen.

Aber weißt Du, ich bin psych. Laie (d.h. aber keineswegs nicht
leiderfahren!), von Esoterik halte ich auch nicht allzuviel
und meine Lieblings-Fussballmannschaft hat immerhin den
Klassenerhalt geschafft …

Ach ja, die Eintracht! Kannst Du ja stolz drauf sein! Ihr seid dann eben nächstes Jahr wieder dran!

Willst Du nicht einfach für die Eintracht Frankfurt schwärmen
und mit mir ne Runde Bootchen auf dem Main fahren?

Im Leben nicht. Mir reichen der FC und Bayern voll und ganz aus!

Liebevoller Adlergruß

Rot-weiße Grüße