Traumdeutung - Hund stirbt

Hallo,
ich habe vorletzte Nacht einen komischen Traum gehabt.
Also, es ging um einen Adler, der in meinem Traum den Tod einer Freundin bringen sollte. Ich wollte sie telefonisch warnen, ging aber nicht, ich habe ständig die falsche Rufnummer gewählt. Daraufhin hat sich der Adler meinen Schwiegervater als „Opfer“ ausgesucht. Wir konnten ihn warnen und haben ihm gesagt, dass er auf keinen Fall das Haus verlassen darf und sämtliche Fenster und Türen geschlossen halten soll, damit der Adler nicht ins Haus reinkommen kann.

Leider hat er sich nicht daran gehalten und ist trotzdem zu uns (meinem Mann und mir) gekommen.
Da wir bei den Nachbarn waren, hat er dort dann vor der Tür gestanden. Um ihn zu „schützen“ bin ich dann im ganzen Haus rumgerannt und habe sofort alle Fenster geschlossen. Im 3. Obergeschoss jedoch stand ein Fenster komplett offen. Ich will gerade hingehen und es schließen, da kommt mein Hund von hinten angerannt und springt durch das Fenster nach unten. Mir war sofort klar, dass er das nicht überlebt haben kann. Ich bin sofort die Treppen nach unten gerannt und habe nur noch geschriehen. Dadurch bin ich schreiend und weindend aufgewacht. Was hat das zu bedeuten? Kann mir bitte jmd. helfen? Bin total verzweifelt. Habe totale Angst davor, dass meinem Hund was passiert.
Vielen Dank

FAQ 286
Hallo,

Träume können immer nur von der Person gedeutet werden, die sie geträumt hat. Hierzu lies bitte FAQ:286.

Schöne Grüße,
Jule

Gleich vorneweg: Mit deinem Hund hat das sehr wahrscheinlich gar nichts zu tun - aber mit dir! Nur: sterben wird keiner von euch!

Es fallen mir drei Aspekte auf:
• etwas soll in deinem Leben zu Ende gehen (der Tod kommt ja in deinem Traum vor) und für etwas Neues Platz machen
• du versuchst eisern, an diesem Alten festzuhalten, es zu retten - aber dein Traum sagt, lass es los
• die „Ersatz-Thematik“ - kennst du das sonst auch in deinem Leben: das, was du wirklich willst, scheint nicht verfügbar und du suchst dir (zweitklassigen) Ersatz?

Zunächst einmal solltest du dir überlegen, wofür deine Freundin steht, denn sie ist es, die du ursprünglich vor dem Tod retten wolltest: welche Eigenschaften fallen dir an ihr besonders auf? Wie lebst du selbst diese Eigenschaften? Offenbar nicht ausreichend, denn du brauchst ja einen „Ersatz“; auch bei ihm kannst du dich wieder fragen, welche Eigenschaften dir an deinem Schwiegervater besonders auffallen und wie lebst du diese selbst aus.

Was gemäß deinem Traum wirklich zu Ende gehen soll, ist das, was der Hund repräsentiert: er steht in der Traumanalyse für das Brav-Sein, das Gehorchen, das Dressiert-Sein. Erlebst du manchmal solche Momente? Ja, auf die eine oder andere Art und Weise ganz sicher, denn DU hast ja diesen Traum geträumt.

Wie immer will uns der Traumwächter keine Heidenangst einflössen, sondern uns Themen aufzeigen, an denen wir arbeiten sollen - können - dürfen…
Viel Spass dabei!

Herzliche Grüsse
Karin

Hallo,
dafür, dass Du die Fragestellerin und ihre Umgebung gar nicht kennst, lehnst Du Dich ganz schön weit aus dem Fenster. Was kannst Du denn dazu sagen außer rum zu raten und ein paar Bücher aus der Küchenpsychologie zu zitieren? Da gehören schon ein paar Infos mehr dazu, einen Traum zu deuten.
Gruß
loderunner