Traumdeutung nicht im Psychobrett

grüß dich,

das Thema „Ferndiagnose“, egal ob für psychische Probleme oder Trauminhalte, möchte ich aussen vorlassen. Aber ich verstehe nicht, warum alle Träume ins Esoterik-Brett sollen. Ich kenne mehrere Psychotherapeuten, Psychoanalytiker und Ärzte, die sich die Träume ihrer Patienten erzählen lassen, weil sie viel über die Problematik dieser Menschen aussagen, manchmal mehr, als diese Menschen im Gespräch von sich geben. Es interessieren sich nicht alle für das, was man Esoterik nennt. Es geht auch nicht immer um Deutung im Sinne von Kartenlegen, Horoskopen und sonstigen obskuren Dingen. Überdenk dies bitte mal.

LG, Hannelore

[MOD Jule]: Betreffzeile konkretisiert

Hallo,

du solltest dich direkt per Mail an Jule wenden. Habe ich vor wenigen Minuten ebenso gemacht, wenn auch in einer anderen Angelegenheit.

Wird eh gelöscht hier.

Franz

Traumdeutung
Hallo Hannelore,

ohne Jule, an die du dich wendest, vorgreifen zu wollen, darf ich ihr vielleicht als Autor von FAQ:286 zur Seite springen?

Weshalb wir uns damals beim Verfassen der Brettbeschreibung entschlossen haben, Anfragen nach Deutungen von Träumen bitte nicht hier zu stellen, steht ja gleich am Anfang des FAQ explizit erklärt: Selbstverständlich arbeiten einige psychotherapeutische Verfahren auch mit Traumdeutung. Insbesondere die Psychoanalyse.

Aber dort ist die Traumdeutung eben ein rein dialogisches Verfahren, bei dem unter anderem die Assoziationen ausschließlich des Traumerzählers eine Rolle spielen. Nicht aber die des Therapeuten.

An Träumen anderer herumzudeuteln, ohne mit ihnen im direkten Gespräüch zu sein, ist zwar unterhaltsam, aber es bringt dem Träumer für sein Anliegen immer nur scheinbar etwas.

Daher sind Fragen der Art: „Könnt ihr mir sagen, was mein Traum bedeutet?“ oder „Was fällt euch zu meinem Traum ein?“ in diesem Brett sinnlos, sofern man die Brettbeschreibung als Ganzes ernstnimmt. Und darum ist ja auch von den Mods immer wieder mal gebeten worden. Zuletzt hier von /t/mod-aus-gegebenem-anlass–7/6707661

Wenn du dir FAQ:286 mal durchliest: Dort wird auch erklärt, weshalb andere Verfahren, z.B. Traumsymbol-Listen usw., sich im Laufe der Psychologiegeschichte als nicht sinnvoll erwiesen haben. Im Bereich der sog. Esoterik wird das aber dennoch immer wieder so betrieben. Daher der Vorschlag, wenn man sich dennoch gerne die EinfäIle anderer zu den eigenen Träumen anhören möchte, sich mit dem Anliegen in das Eso-Brett zu wenden.

Schönen Gruß
Metapher

[MOD] Dem ist nichts hinzuzufügen
Besser hätte ich es es nicht begründen können.

Da es möglicherweise mehr Leute gibt, die weder die Vorschaltseite noch die FAQ lesen, schließe ich diesen Faden nur ab und lösche nicht.

Schöne Grüße,
Jule