Traumdeutung - schwarzer Wolf

Ich habe seit Monaten immer wieder mal den selben Traum und würde gerne wissen, ob es hier jemanden gibt, der ihn etwas deuten kann.

Ich träumte immer davon, dass ich allein nachts in einem dunklen Wald bin und versuche nach Hause zu kommen. Im Wald selbst sind Wege durch etwas höhere Büsche gekennzeichnet. Egal welchen Weg ich benutzt habe, immer wieder stand plötzlich ein schwarzer Wolf da. Wenn ich versuche zu fliehen, kamen von woanders her noch mehr Wölfe, alle samt schwarz und böse. In dem Moment, wo sie mich packen, wache ich auf.

Vor 2 Nächten aber trat wieder dieser Traum auf und dieses Mal packte ich mir den Wolf und riss ihm sein Gebiss auseinander und die andern Wolfe die dazukommen, konnte ich ebenfalls alle töten mit bloßen Händen.

Ich nehme jetzt mal an, dass ich diesen Traum nie wieder haben werde, da ich die Wölfe vernichtet habe. Aber was bedeutet ein böser schwarzer Wolf?

falsches Brett --> Psychologie
Hallo Tati,

eine Einführung in die Thematik findest Du in der FAQ:286.

Grüße

=^…^=

Hallo,

ich finde es durchaus berechtigt auch in diesem Brett zu fragen. Traumdeutung muß nicht nur psychologisch „betreut“ werden, sondern kann ein Ausdruck des inneren „Selbst“ von einem Menschen sein, also das Unterdrückte (das Unbewußte), welches sich im Traum äußert. Eine Lösung muß sich hier nicht finden, jedoch sind Träume in der Esoterik ein wichtiges Detail.

Liebe Grüße
Selorius
Moderator

1 Like

sondern kann ein Ausdruck des inneren „Selbst“ von
einem Menschen sein, also das Unterdrückte (das Unbewußte),
welches sich im Traum äußert.

Hallo Selorius,
diese Thema möchtest du der Psychologie absprechen?
Grüße
Ulf

Hallo Selorius,

natürlich werden Träume und ihre Interpretation durchaus auch in der Esoterik thematisiert; die oben stehende Frage ist aber ganz eindeutig eine für das Psychologie-Brett.

Eine Lösung muß sich hier nicht finden

Danach fragt aber der UP.

Gruß

=^…^=

[MOD] ‚Esoterik‘ völlig OK
Hallo KamikazeKatze,

Eine Lösung muß sich hier nicht finden

Danach fragt aber der UP.

Gemäß der von dir vorgetragenen FAQ müsste dann das Brett „Esoterik“ doch das besser passende Brett sein. Ich kann zumindest kein Interesse an einem therapeutischen Gespräch erkennen. Aber es wird nach einer konkreten Deutung gefragt. Insofern passt das schon ganz gut. Nicht jedes Anliegen muss (natur-)wissenschaftlich betreut werden. Es wird also keine Verschiebung geben.

Weiterhin schließe ich jetzt diese Meta-Diskussion ab.

Viele Grüße

Thomas

1 Like

Moin
Ich denke, es bringt dir am ehesten etwas, wenn du dich diesen TRäumen auf der S u b j e k t s t u f e näherst.
Das bedeutet, dass du den schwarzen Wolf bzw. die Wölfe als Anteil(e) von dir selbst betrachtest, mit denen du auf einer tieferen Ebene in Widerstreit liegst. Du bist diur also möglicherweise an einer Stelle deiner Persönlichkeit selbst „nicht grün“.
Natürlich kann man den Traum auch auf der O b j e k t s t u f e versuchen zu interpretieren.
Dann witterst du sozusagen die Gefahr von außerhalb; vielleicht von Menschen, die dir nicht wohlwollend gegenüber zu sein scheinen und vor denen du dich fürchtest. Du findest aber offenbar den Mut und die Kraft, es mit ihnen aufzunehmen.
Es grüßt dich
Branden