Traumdeutung , Traumanalyse

Der Brief hierdrunter kommt mir geeignet vor für Leute, die anfangen möchten sich mit ihren Träumen zu befassen; Freue mich auf jeden, der Lust darauf hat, und bin unter [email protected] zu erreichen.

Lieber Mark!

Schreibe mal bitte ein Bißchen über Deine Krise und sende mir einen
Traum bei. Träume stellen symbolische Botschaften des Unbewußten dar,
die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden
müssen; dafür versuche bitte, die in Deinem Traum vorkommenden
Symbole zu bestimmen und zu beschreiben was sie machen oder wie sie
funktionieren. Außerdem: Träume stellen kleine Dramen dar, so setze
dem Trauminhalt eine gefühlsmäßig passende Überschrift auf. Hierbei
ein Beispiel:

Ein Junge träumte, daß er von 3 ÄRZTEN untersucht wurde. Sie stellten
fest: ein ORGAN liegt schief und sollte operiert werden. Davor aber
schickten sieihn ein Stockwerk höher zu einem anderen Arzt, der seine
NASE untersuchte. Er entdeckte POLYPEN sie sollten vorher operiert
werden.

Dieser Traum enthält 5 Symbole, die vom Träumer definiert und mit
Kommentaren versehen werden sollen. Dabei soll man schreiben was man
glaubt. Ob es wissenschaftlich richtig ist oder nicht, ist unwichtig.
Auf keinem Falle im Lexikon nach Erklärungen der Symbole suchen; es
werden die Einfälle Fremder geboten, die nur mit ihnen zu tun
haben…

Ärzte: a) Sie verfügen über Gesundheitsmodelle. Gesundheit:
Naturzustand. b) Sie erkennen Abnormitäten und beheben sie zwecks Heilung.

Organ Körperteil mit Fähigkeiten, die der Lebenserhaltung dienen.
Leben …

operieren: Eingriffe machen, die den Körper bei seiner Genesung
unterstützen.

Nase: ein Organ a) zum Luft holen. Luft : ein lebensnotwendiger
Stoff. b) zum Riechen. Riechen Qualität der Nahrung prüfen. Nahrung

Polypen: verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Kommentieren tauchen neue Symbole / Gesundheit,
Luft, Riechen …) auf, die auch beschrieben und definiert werden
sollen. Je mehr „Freie Assoziationen“ Dir zu Deinem Traum einfallen,
um so besser… Diesem Traum gab der Junge die Überschrift:
„Überraschende unangenehme Entdeckung“.

Hallo

vielleicht liest du erstmal das hier:

FAQ:286

Gruß
Schiwa

Danke für den Tip; sehr aufschlußreich. Freuds kleine Abhandlung „Zur Frage der Laienanalyse“ ist aber sicher nicht weniger lesenswert für Menschen, die sich einen Zugang zu den Botschaften ihres Unbewussten eschließen möchten.

Hallo Michael
Dein Posting wird nicht gehaltvoller, wenn Du es alle paar Tage hier wiederholst.
Geh mal davon aus, dass wir es zur Kenntnis genommen haben und das es uns soviel gebracht hat wie die Zeitung von vorgestern.
Gruß,
Branden

Also ich hab zwar nichts gegen Traumdeutung, auch wenn ich sowas nicht gerade unterstüzen kann, aber muss man nicht dafür Hintergrundwissen jener Person besitzen um auf den Traum eingehen zu können?

hallo,

vielleicht wäre es generell besser, wenn du dich ins esoterikbrett trollen würdest.

strubbel

1 Like

Also ich hab zwar nichts gegen Traumdeutung, auch wenn ich
sowas nicht gerade unterstüzen kann, aber muss man nicht dafür
Hintergrundwissen jener Person besitzen um auf den Traum
eingehen zu können?

Ja; das ist richtig. Diese Informationen werden gesammelt, indem man den Träumer auffordert, einerseits von den Ereignissen der vorherigen Tage, z.B. einer aktuellen Krise zu berichten, und anderseits wie beschrieben die Methode des Freien Assoziierens auf die Symbole seines Traumes anzuwenden. Traumdeutung anhand Lexika (Symbolbedeutungen ‚von der Stange‘) sind fahrlässiger Unfug.