Traumdeutung: Zahn fällt raus

Ich hatte letzte Nacht einen Traum, in dem mir ein Zahn auf natürliche Weise rausgefallen ist. Also, sowie ein Milchzahn bei einem Kind ganz normal irgendwann rausfällt. Was hat das für eine Bedeutung?

Mathias

Hi Mathias

Ich hatte letzte Nacht einen Traum, in dem mir ein Zahn auf
natürliche Weise rausgefallen ist. Also, sowie ein Milchzahn
bei einem Kind ganz normal irgendwann rausfällt. Was hat das
für eine Bedeutung?

Eine Traumdeutung ohne Dich und Deine Lebensumstände näher zu kennen ist eigentlich nicht möglich.
Lies Dir vielleicht hierzu mal die FAQ:286 durch, da gibt es sehr interessante Aspekte und Erklärungen zur Traumdeutung.

Gruß
Edith

Hallo Mathias

Ich hatte letzte Nacht einen Traum, in dem mir ein Zahn auf
natürliche Weise rausgefallen ist. Also, sowie ein Milchzahn
bei einem Kind ganz normal irgendwann rausfällt. Was hat das
für eine Bedeutung?

Zu dieser kurzen Sequenz möchte ich dich auch nur fragen, was bedeutet es für dich, wenn dir ein Zahn herausfällt, was fällt dir spontan dazu ein?
Nimm diese Gedanken der Reihe nach und schau einmal, ob es da zu deinem Leben irgend einen Zusammenhang gibt? Fühlt sich ein Teil in dir angsprochen?

Für eine ausführliche Arbeit bräuchte mann ein klein wenig mehr, als du geschrieben hast. Ist schwierig im Forum.
Liebe Grüße
Andreas

Zu dieser kurzen Sequenz möchte ich dich auch nur fragen, was
bedeutet es für dich, wenn dir ein Zahn herausfällt, was fällt
dir spontan dazu ein?

Mh, also spontan fällt mir dazu nur ein, dass ich wohl nicht möchte bzw. Angst davor habe, etwas (oder jemanden vielleicht?) zu verlieren. Vielleicht ist da ein Zusammenhang?

Nimm diese Gedanken der Reihe nach und schau einmal, ob es da
zu deinem Leben irgend einen Zusammenhang gibt? Fühlt sich ein
Teil in dir angsprochen?

Mh, also eigentlich nicht, zumindest nicht im Moment. Naja, vielleicht habe ich einfach Angst, irgendwelche Freunde zu verlieren. Kann das hinkommen? Also möglich wäre es, auch wenn ich bewusst mir da keine großen Sorgen drüber mache. Mh…

Mathias

Hallo Mathias,
ich bin keine Expertin in Sachen Traumdeutung habe für mich selbst jedoch schon öfters über mehrere Wochen ein Traumtagebuch geführt und gedeutet.
Deine Träume kannst Du nur für Dich, mit evtl. Unterstützung eines anderen, deuten, ein Zahn kann vieles bedeuten und für jeden etwas anderes.
Ein Zahn kann wirklich als Zahn gedeutet werden, wenn Du z.B. Zahnprobleme hast/hattest oder Probleme im Kieferbereich.
Wenn dem nicht so ist, kann ein Zahn z.B. bedeuten Jugendlichkeit, etwas Persönliches, ein Projekt, etwas Tiefergehendes, … die Liste ist lang. Du könntest auch ein Traumsymbolbuch hinzu ziehen, das wird Dir jedoch nicht unbedingt weiterhelfen, selten sagen einem diese Stichworte wirklich etwas.
Sicher, es gibt auch Wahrträume, ich hatte genau einen der mir bewusst ist, doch der ist mir auch nur bekannt, weil ich dieser Zeit meine Träume notierte und es am darauf folgenden Tag nochmals las. Während des Geschähens war er mir nicht bewusst - es war auch nichts Bedeutsames und hätte mir auch nicht weiter geholfen.
Dieses Traumtagebuch schreibe ich etwa zweimal im Jahr über einen Zeitraum von ca. 3-4 Wochen, dann „muss“ ich aufhören.
Am Ende dieser Zeit ist es so, dass ich mich an mehrere Träume und Details pro Nacht erinnern kann und irgendwann wird es mir zuviel.
Ich deute sie nicht kleinlich, las manches offen, lese mir den Traum einen Tag später nochmals durch - es war bisher so, das ich dadurch innere Konflikte lösen konnte und mich insgesamt freier fühle.
Das ist aber wie gesagt sehr individuell, in dieser Zeit kann es auch zusätzlich belastend werden.
Ich empfinde meine Träume wertvoll und hilfreich.
Schöne Grüße
Ulrike Weber