Treppen steigen beim Hund

Hallo

Bald wird es nun so weit sein, dass wir unseren dann 10 Wochen alten Deutsche-Doggen-Welpen Amadeus holen.
Da wir ein dreistöckiges Haus haben, und auch der Eingang über fünf Treppenstufen führt, stellt sich nun als erstes die Frage, ab wann eine deutsche Dogge wieviel Stufen in Angriff nehmen darf.
Die Erinnerung lässt mich leider im Stich, und damals stand auch die Treppenfrage weniger an.
Für den Eingangsbereich (wie gesagt fünf Stufen) werde ich wohl eine Rampe besorgen, die ich ab einem gewissen Alter wohl auch fürs Auto benutze, bevor er reinspringt.

Gruß, und besten Dank im Voraus,
pathfinder

Hallo!

Faustregel bei so grossen Hunderassen ist: Solange man den Hund tragen kann. Sprich, vermutlich wird er irgendwann einfach zu gross und schwer werden, dass Du ihn hoch und runter bekommst. Dabei nicht nur auf die eigene Stärke achten, sondern auch darauf, dass die Stufen noch trittsicher genommen werden muss, ein Sturz hilft euch beiden nicht weiter.

Je länger, desto besser wäre es.

Ab wann kann Dir vielleicht der Züchter oder Tierarzt sagen, es kommt auf drauf an, wie sich Dein Hund entwickelt. Manche schlacksen ja ewig durch die Gegend und man muss Angst haben, dass sie die Treppe im Sturzflug nehmen, andere setzen vorsichtig Bein vor Bein und sind so zumindest vor Stürzen etwas sicherer.

Leider nur eine Teilantwort, ich hoffe, sie hilft Dir etwas weiter!

Liebe Grüsse
Bine

Hi Bernd
hab grad so n ähnliches Paket im Haus. 9 Wochen Riesenschnauzerwelpe.
Wird ca. 70cm groß und daher vergleichbar.
Ich laß die Hunde nie früher als der 20ten Woche Treppen runter laufen.
Besser ist es bis zur 24ten zu warten.
Trepp auf ist ab dem 4. Monat machbar. Stärkt wenn man es wohl dossiert die Knochen und den Muskelaufbau.
Allerdings wirst du selber dabei zum Bär! Trag mal ne Dogge bis zum 6. monat!!!
Weist was auf dich zukommt.

Gruß Steffen

Hallo Steffen

Allerdings wirst du selber dabei zum Bär! Trag mal ne Dogge
bis zum 6. monat!!!
Weist was auf dich zukommt.

Soweit ich mich erinnere, hab ich das damals bei Diana gemacht;
wusste allerdings nicht mehr wie lang.
Von drei Etagen war damals auch nicht die Rede :frowning:
und diesmal ists ein Rüde.

Außerdem ists bald acht Jahre her; da stand ich noch voll im Saft.

Ich denke, ich kauf so nen Treppenlift aus dem ADAC-Heft ;D

Gruß,
Bernd

Hallo

wenn der hund zu schwer wird zum tragen gibt es auch so genannte hunde-hilfsgeschirre.sie unterstützen eigentlich kranke oder verletzte hunde in dem man das gewicht etwas (aber nicht mehr komplett!)verringert für den hund.dadurch kann man auch die gelenke entlasten und schonen.
sieht aus wie ein breites geschirr nur mit 2 großen,breiten tragehenkeln.
ist im wachstum sicherlich auch hilfreich.
ist in verschiedenen größen und für hinten und vorne erhältlich.

lg
Blacky2000

Hallo,
stimmt, ich hab sowas vor ein paar Tagen erst gefunden:

http://www.hundesportartikel.at/

schau mal unter „Produkte“ und dann „Abseil- und Tragegeschirre“

LG

Schnärchen

Alternativer Anbieter für Tragegeschirr
Ich habe im Bekanntenkreis gute Erfahrungen mit diesem Teil:
http://www.qualidog.com/Hundegeschirr/Web-Master-Har…

Es wird als Treppengehhilfe für einen Hund mit kompliziertem Knochenbruch am Hinterlauf verwendet.

Gruß,

Myriam