Trocken- oder Nassfutter für Kater

Hallo,

ich fütter meine zwei Kater (beide knapp ein Jahr jung, Wohnungshaltung) so gut wie ausschließlich mit Trockenfutter, da man mir sagte, dass zuviel Nassfutter schlecht für die Zähne ist. Andererseits habe ich jetzt gehört, dass Trockenfutter grade bei Katern zu Harngries führt?
Was sagt ihr dazu? Wie und was sollte ich am Besten füttern, damit die beiden weder schlecht Zähne, noch Harngries oder sonstwas bekommen?

Gruß, Anne

Wenn Du mir kurz erläutern könntest, was an Trockenfutter gut für die Zähne sein soll? Oder putzt Du Dir mit Keksen die Zähne? Trockenfutter hat in der Regel keine Reinigungswirkung. Die Katze übt mit den Zähnen oder mit dem Kiefer Druck auf so ein Körnchen aus, es knackt laut, das Ding bricht in mindestens zwei Teile und am Zahn schabt dabei nix lang. Wenn es in hinreichend viele feine Krümelchen zerspringt, vermischt es sich auch noch mit dem Speichel und wird zu fast genau so einem Brei wie die meisten Nassfutter, der sich prima in den Ritzen festsetzen kann. Fütter Deine Katze am besten mit hochwertigem Nassfutter (ein guter Hinweis ist die Fütterungsempfehlung, wenn 150 bis 200 Gramm für eine 4- bis 5-kg-Katze reichen, ist es meistens sehr hochwertig). Katzenfutter sollte kein Getreide enthalten. Und zum Putzen der Zähne gibt es hin und wieder mal ein rohes Stück Fleisch. Mein überaus verfressener Kater kriegt hin und wieder eine ganze Möhre. Da muss er ordentlich nagen und schabt mit seinen Zähne hübsch an der Möhre lang. Alles andere schlingt er am Stück runter.

Meine Katzen kriegen morgens etwas Trockenfutter (mit einer Fütterungsempfehlung von unter 75 Gramm am Tag, pro Katze am Morgen also je nach Sorte und Jahreszeit zwischen 20 und 35 Gramm). Es gibt inzwischen auch Trockenfutter ohne Getreide. Und abends kriegen sie schönes gutes Nassfutter, 70 oder 80 Gramm pro Katze. Damit kommen sie gut über die Runden. An besonders schönen Tagen sind sie viel draußen und besonders aktiv, dann gibt es auch noch selbstgefangene Maus. Damit geht es beiden deutlich besser als zu den Zeiten, wo ich noch Supermarktfutter fütterte. Meine Katze wird im Winter nicht mehr krank (ist ein besonders schlankes und oft gestresstes Exemplar, will aber partout nicht mehr fressen) und mein Kater hat nur noch ganz selten Durchfall. Überhaupt müssen sie weniger Abfall in das Katzenklo entsorgen, was auch ein netter Vorteil ist. Ich bestell das Futter im Internet. Nassfutter etwa einmal im Monat, Trockenfutter etwas seltener.

Bis denne
Schnoof

Hallo,

die Bildung von Zahnstein bei Katzen hängt zu einem großen Teil von individueller Veranlagung ab, durch Futter kann man da nur begrenzt etwas steuern. Ich habe 2 Wurfgeschwister (Kater), einer muss alle paar Jahre zur Zahnsanierung, der andere hat 0 Probleme in der Richtung. Futter bekommen sie beide das gleiche.

Trockenfutter ist allgemein aufgrund des hohen pflanzlichen Anteils (meist 80% Pflanze und weniger als 20% Fleisch) ein schlechtes Futter für Katzen. Für Kater ist die Sache dann noch besonders brisant, weil aufgrund der Zusammensetzung und der geringeren Flüssigkeitsaufnahme Harngrieß und andere Blasen/Nierenprobleme gefördert werden können. Auch hier spielt die Veranlagung eine Rolle (von oben genannten 2 Katern hat einer Blasenprobleme, der andere nicht), aber da TroFu außer dem günstigeren Preis eigentlich keinerlei Vorteile bietet, kann man sich das Risiko eigentlich auch gleich sparen. Detailliertere Infos hier: FAQ:2262

Zur angeblichen Zahnreinigung durch TroFu: wie schon erwähnt wird diese stark überschätzt, da kein Abrieb des Zahnbelages stattfindet. Viel besser sind größere Stücke Fleisch (roh oder gekocht, bitte kein rohes Schweinefleisch), ca. in Gulaschwürfelgröße, die man mehrmals pro Woche füttern kann.

Gruß,

Myriam

Hallo,

ich fütter meine zwei Kater (beide knapp ein Jahr jung,
Wohnungshaltung) so gut wie ausschließlich mit Trockenfutter,
da man mir sagte, dass zuviel Nassfutter schlecht für die
Zähne ist.

viel besser ist Trofu für die Zähne auch nicht. Wir mussten eine 15jährige Katze einschläfern lassen, die im Prinzip noch fit war, aber nicht mehr fressen konnte, weil die Zähne durch ein Leben lang Trofu nur noch aus Stummelchen bestanden. Selbst Nafu mit Wasser war für die am Ende nur noch Qual.

Ich persönlich füttere beides, etwa 2/3 Nafu und 1/3 Tofu, zwischendurch gibts auch mal nen Tag ausschließlich Trofu. Aber nicht unbedingt „Schnucki“ u.ä., wo hauptsächlich Getreide drin ist.

Grüße
Sue

Hallo!

Ich bestell das Futter im Internet. Nassfutter
etwa einmal im Monat, Trockenfutter etwas seltener.

Mal neugierig frag, was Du so fütterst…

Grüßlis
ANGI

Wenn Du mir kurz erläutern könntest, was an Trockenfutter gut für die Zähne sein soll? Oder putzt Du Dir mit Keksen die Zähne?..

Entschuldige mal aber von was ernährst du Dich nur von Pampe und breiigem Zeug???

Trockenfutter ist genau so wichtig für Katzen wie Nassfutter!
In freier Natur fressen Katzen, Mäuse und Vögel samt ihren Knochen, zum Einen wegen dem Kalzium und Kalk zum Anderen, weil Trockenfutter durchaus das Zahnfleisch massiert und durchblutet. Das Putzt sie zwar nicht aber es stärkt die Zähne!!!

Füttere beides!! Wie beim Menschen ist hier auch eine ausgewogene Ernährung gefragt.
Achte einfach auf hochwertigeres Futter, genug zu Trinken und lass das Feuchtfutter nicht zu kurz kommen.

Ich bestell entweder bei Cats’ Country oder Sandras Tieroase. An Nassfutter überwiegend Prairie, Nutro, Cat Exclusive, Almo Nature, Eagle Pack, Happy Cat, Porta 21, Schesir und an Trockenfutter Prairie, Wild thing und ich glaube, ich hatte auch mal „Bestes-Futter Wilderness“. Meine Süßen fressen das meiste davon sehr gern, meine etwas mäkelige Katze manches weniger gern, aber da muss sie dann durch. Man muss es ja nicht mit dem Verwöhnen übertreiben. ;o) Ich finde auch, das Nassfutter riecht besser als das Supermarktfutter. Da ist mir beim Füllen der Näpfe manchmal schlecht geworden.

Es macht auf mich einen besseren Eindruck, aber ob es tatsächlich hält, was es verspricht, wird wohl erst die Zeit zeigen. Meine Katze hat jedenfalls ein klitzekleines bisschen zugelegt und war die letzten zwei Winter nicht krank. Insofern bin ich zufrieden.

Bis denne
Schnoof

Trockenfutter ist genau so wichtig für Katzen wie Nassfutter!
In freier Natur fressen Katzen, Mäuse und Vögel samt ihren
Knochen, zum Einen wegen dem Kalzium und Kalk zum Anderen,
weil Trockenfutter durchaus das Zahnfleisch massiert und
durchblutet. Das Putzt sie zwar nicht aber es stärkt die
Zähne!!!

Trockenfutter ist nicht wichtig für die Katze. Es ist einfach nur bequem für den Besitzer. Und ich habe ja schon geschrieben, was meine Katzen fressen. Morgens mach ich es mir einfacher und gebe Trockenfutter, das die Katze auch mal einen halben Tag stehen lassen kann. Und meine Katzen kriegen auch nicht nur Brei, sondern manchmal echtes rohes Fleisch. Das pflegt nämlich richtig die Zähne. Und sie fangen Mäuse, Echsen, schwache Vögel, die sie zum Teil mitsamt Hirn, Innereien und Knochen verputzen. Der Brei, der zwischen den Zähnen hängen bleibt, ob nun von Trockenfutter mit etwas Zahnfleischmassage oder von breiigem Nassfutter, sorgt in jedem Fall für Zahnfleischentzündungen und wacklige Zähne. Bei sehr hochwertigem Futter sind aber oft genug ganze Fleischstücken drin, die in jedem Fall besser für die Zähne sind als Trockenfutter. Und davon kriegen meine Süßen besonders viel, wie ich bereits schrieb.

Bis denne
Schnoof

1 „Gefällt mir“

Zur angeblichen Zahnreinigung durch TroFu: wie schon erwähnt
wird diese stark überschätzt, da kein Abrieb des Zahnbelages
stattfindet. Viel besser sind größere Stücke Fleisch (roh oder
gekocht, bitte kein rohes Schweinefleisch), ca. in
Gulaschwürfelgröße, die man mehrmals pro Woche füttern kann.

Hallo Myriam,
warum kein rohes Schweinefleisch?
Gruss
Ireenblue

warum kein rohes Schweinefleisch?

Weil dadurch die Viren der Aujetzkyschen Krankheit (Pseudowut) übertragen werden können. Das ist eine Herpesinfektion des Schweins. In Deutschland selten, aber man weiß ja heute oft nicht unbedingt verlässlich, wo das Fleisch im Supermarkt herkommt.

http://www.virbac.de/tierhalter/hobbytiere-virus/vir…

Rohes Hühnerfleisch enthält möglicherweise Salmonellen, das schadet aber gesunden Katzen in der Regel nicht.

Gruß,

Myriam

Rohes Hühnerfleisch enthält möglicherweise Salmonellen, das schadet aber gesunden Katzen in der Regel nicht.

Der Magen der Katze ist so ausgelegt dass er gegen Salmonellen und viele andere Erreger immun ist!

@Schnoof vielleicht hättest du den Beitrag besser lesen sollen denn Anne schrieb, es handelt sich bei ihr, um Katzen, in reiner Wohnungshaltung!!
Das heisst die Beiden bekommen keine Mäuse, Vögel, Echsen, Knochen…

Ich wiederhole meine Aussage: Man sollte auf eine ausgewogene Ernährung achten das heisst:
Hochwetigeres Trocken und Nassfutter (Felidae, Serengeti, Prairie, Nutro, Almo Nature, Eagle Pack, Happy Cat, Porta 21 usw usw)
Vielleicht alle 1-2 wochen eine Dose Mittelklasse bis minderwertiges Futter (wir essen auch hin und wieder Junkfood warum nicht unsere Tiere?)
Regelmässig Frischfleisch,Innereien, Muskelfleisch, usw. (barfen)
Biete immer genug Abwechselung geschmacklich als auch von der konsistenz.

Hallo
und DANKE für die ausfühliche Antwort!

Ich füttere seit Jahren auch nur noch gutes Futter, nachdem ich mich mal zu sehr belesen hatte, was bei Supermarktfutter so drin ist.

Habe auch das Gefühl, dass es meinen Rackern gut tut!

Grüßlis ANGI