Trockenpflaumen als abführmittel?Geht das.?

Die getrockneten Plaumen in Wasser einweichen und ziehen lassen soll gut als abführmittel sein hat man mir gesagt.Meine Frage stimmt das?

Es ist sogar ein ziemlich sehr gutes Abführmittel, es sei denn, du bist gewohnheitsmäßig ständiger Konsument von pharmazeutischen Kloppern (dann hast du allerdings ein ganz anderes Problem zuvorderst). Du brauchst sie auch nicht zwingend in Wasser einweichen, so über den Nachmittag verteilt als Snack eine gute Handvoll daherknuspern reicht erstmal auch.

Du brauchst sie auch nicht zwingend in Wasser einweichen, so über den Nachmittag verteilt als Snack eine gute Handvoll daherknuspern reicht erstmal auch.

Aber aufpassen. Wer kein Trockenobst gewohnt ist, speziell keine Trockenpflaumen, sollte vielleicht mit 2-3 Pflaumen am Tag anfangen und langsam steigern. Mich hat’s mal fast zerrissen, als ich eine ganze Packung aufgegessen habe, weil’s so gut geschmeckt hat (und ich esse regelmäßig Trockenobst).

Sehr lecker sind übrigens die kalifornischen weichen Trockenpflaumen von Aldi.

LG Barbara

1 „Gefällt mir“

Hallo,

3 Trockenpflaumen morgens in Buttermilch einlegen.

Mittags die Pflaumen essen und die Buttermilch hinterher austrinken.

Am Abend kannst du es dir dann in deinem Bad gemütlich machen ;o)

Bis zur Nachtruhe bist du quasi blütenrein…!

Vorsicht bei Kreislaufproblemen - die Pflaumen haben durchschlagende Wirkung…

Es grüßt
Yvisa

Mich hat’s mal fast
zerrissen, als ich eine ganze Packung aufgegessen habe,…

Jetzt musste ich ordentlich lachen. :smiley: Sorry, wie sich das anhört. :wink:

Mich hat’s mal fast

Jetzt musste ich ordentlich lachen. :smiley: Sorry, wie sich das
anhört. :wink:

nein, nein, kein Problem, hört sich ja auch komisch an. Aber wer sowas noch nicht gefühlt hat, der kann kaum ahnen, wie treffend diese Formulierung ist. Ich hatte ernsthaft überlegt, ob ich den Notarzt rufen soll. Nach einer Stunde war der Spuk zum Glück vorbei und konnte mich entspannen.

LG Barbara

Hi,

schmeckt jedenfalls besser als Glaubersalz und Rhizinusöl. Mir schmecken Trockenpflaumen, -datteln sehr, doch eine abführende Wirkung konnte ich dabei noch nicht feststellen.

Bei mir wirkt Leinsamen besser.

http://www.natur-forum.de/forum/viewtopic.php?f=11&t…

Ciao,
Romana

Mich hat’s mal fast

nein, nein, kein Problem, hört sich ja auch komisch an. Aber
wer sowas noch nicht gefühlt hat, der kann kaum ahnen, wie
treffend diese Formulierung ist. .

Hat es denn die Kloschüssel ausgehalten? :smile: