Trockner: Vergleichstests / Empfehlungen?

Moin,
ich suche einen Kondenstrockner, preislich bis so ca. 400 EUR. Ein paar Geräte habe ich inzwischen aufgetan, aber ich habe keine Ahnung, welche davon taugen bzw. worauf mam besonders achten sollte. Die Geräte haben alle Energieklasse C, verbrauchen 2.5kWh und fassen 5kg. Aber wie sieht es qualitativ aus? Ich habe inzwischen gesehen:

• Bauknecht TRKK 6622 399,–
  • Privileg 756 CD 429,–
  • Bosch WTL 6100 429,–
  • Siemens WTXL 2100 429,–

Leider ist es so, dass ich nur Stiftung Warentest kenne und dort i.A. Geräte getestet wurden, die nicht mehr verfügbar sind.

Frage also: Wer kennt andere Seiten mit Trocknertests - und damit meine ich auch Tests und keine Preisvergleiche. Eine Seite mit Erfahrungsberichten wäre vermutlich auch schon hilfreich. Oder kann man generell sagen, dass z.B. Miele die besten Geräte herstellt, dann Bosch und AEG usw.?

Danke schon mal vorab für Euere Antworten!
Harald

Hallo, was auch noch sehr gut ist udn glaueb diese Werte hat die AEG Lavothern T300 Elecronik.

Normal bin ich von AEG nicht wirklich überzeugt, aber bei diesen Typ waren bisher alle zufrieden. Der Sensor in dieser Maschine ist auch wirklich gut.
In der Regel ist Miele das Beste noch erschwingliche im Bereich Hausgebrauch.

Bei Verbrauch und Fassungsvermögen sind hohe Werte bei Trocknern gut. Natürlich soll eine Riesen Trommel ebenso mit nur 1 Socken funktionieren.
Richte dich nach der Grösse / KG deiner Waschmaschine.
Beim Verbauch ist es so das es diesen in Heizleistung verbratet. Je höher der Verbrauch desto schneller ist die Wäsche trocken. Natürlich ist hierfür die Absicherung der Leitung an deiner Steckdose zu beachten.
Wichtig sidn auch noch 2 Aspekte.
-Du musst Sie möglichst leicht bedienen können.
-Sowahl ein manueller Zeitschalter aber auch Elektronik gehen kaputt, eine kleine Platine ist aber günstiger als ein teurer Drehschaler und auch viel leichter zu wechseln. Also würde ich persönlich zu Elektrinik raten.

Grüsse Zoomi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Du bist also Elektromeister? Ich frage mich, Wie hast du die Prüfung geschafft? Das was Du hier vom Stapel läßt, von der Rechtschreibung mal abgesehen, ist komplett Müll. Die meisten Trockner der neueren Generation sind alle für 5kg Trockenwäsche ausgelegt, entsprechend einer Waschmaschinenladung. Dann gibt es Trockner, die nur eine Zeitsteuerung haben und Trockner, die Zeitsteuerung und Elektronische Steuerung haben. Zu beachten ist, das Kondenstrockner grundsätzlich mehr Energie verbraten als Ablufttrockner. Zu guter letzt soll es doch ein Trockner sein, in der Preisklasse bis 400Euro und da gibt es noch kein Miele. Was die Leistung angeht, ich denke, es ist egal, ob er nun 2000 oder 3000Watt hat. Die Lufttemperatur wird bei normalem Trocknen auf 60° begrenzt und die haben 3000Watt vielleicht ein paar Sekunden eher erreicht. Ich würde aber trotzdem auf ein Markengerät zurückgreifen, Bauknecht, Bosch, AEG, Siemens, egal.
Ich hoffe, ich konnte mit meinem Beitrag die Entscheidung ein wenig einfacher machen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich würde aber trotzdem auf
ein Markengerät zurückgreifen, Bauknecht, Bosch, AEG, Siemens,
egal.
Ich hoffe, ich konnte mit meinem Beitrag die Entscheidung ein
wenig einfacher machen.

Danke Euch beiden für die Antworten. Viel schlauer bin ich indes wohl auch nicht. Oder ist die Marke wirklich egal, ob Siemens, AEG, Bosch,… gibt es da keine Qualitätsunterschiede, z.B. Reparaturanfälligkeit, Lebensdauer o.ä.?

Hallo noch einmal,
man kann nicht so pauschal sagen, das ein Hersteller besser ist als der andere. Aber da ja vom Gesetzgeber her zwei Jahre Garantie vorgeschrieben sind, gehe ich davon aus, das an der Materialbeschaffenheit sehr hohe Masstäbe gestellt werden. Das gilt auch für Geräte, die unter anderem in Baumärkte vertrieben werden. Und solange, wie diese Baumarktgeräte auch in den Märkten gelistet sind, ist alles kein Problem. Sobald die dann aber da ausgelistet werden, haben wir ein Problem.
Ein Beispiel:
Ich kaufe mir heute Gerät im Baumarkt, dann läuft es vielleicht 4Jahre ohne Probleme, aber schon nach zwei Jahren wird dieser Baumarkt von der Firma nicht mehr beliefert, dann bekomme ich garantiert zur Antwort: Keine Ahnung, wer dafür den Kundendienst macht. Hab ich selbst erlebt, mit einem Geschirrspüler von Roller. (er heißt ProSet) kann ich nirgens finden.
Bei Markenhersteller wie z.b. Bosch, Siemens oder Bauknecht gibt es eine Ersatzteilliefergarantie von 10Jahre.

Hallo,

Danke Euch beiden für die Antworten. Viel schlauer bin ich
indes wohl auch nicht. Oder ist die Marke wirklich egal, ob
Siemens, AEG, Bosch,… gibt es da keine
Qualitätsunterschiede, z.B. Reparaturanfälligkeit, Lebensdauer
o.ä.?

Fakt ist: Außer MIELE sind alle Hersteller irgendwie miteinander verbandelt, aufgekauft und betreiben Komponententausch und Kaufen die meisten Teile irgendwo ein.

Miele entwickelt das allermeiste selbst, produziert selbst und lebt alleine ohne Fremdkapital. Daher kommen zwei Dinge bei einer Miele: Der hohe Preis, ABER auch die Langlebigkeit.

Miele gibt auf Ersatzteile UND deren Einbaukosten Zwei Jahre Garantie. Welcher Hersteller bezahlt Dir die Anfahrt des Schraubers ?

Ich selbst bevorzuge Trockner der Baureihe T368/369C, mit elektromechanischem Schaltwerk und Wama’s der Baureihe W75# und W76#.

Unzerstörbar und wenn doch defekt leicht reparabel.

gruß

dennis

Fakt ist: Außer MIELE sind alle Hersteller irgendwie
miteinander verbandelt, aufgekauft und betreiben
Komponententausch und Kaufen die meisten Teile irgendwo ein.

Inwischen weiß ich wenigstens, dass Siemens und Bosch baugleich sein sollen.

Miele entwickelt das allermeiste selbst, produziert selbst und
lebt alleine ohne Fremdkapital. Daher kommen zwei Dinge bei
einer Miele: Der hohe Preis, ABER auch die Langlebigkeit.

Von Fachverkäufern wurde mir mitgeteilt, dass Bauknecht, Siemens, Bosch, AEG Geräte 6-8 Jahre halten. Halten Miele-Geräte, die doppelt so teuer sind, auch doppelt so lange?

Miele gibt auf Ersatzteile UND deren Einbaukosten Zwei Jahre
Garantie. Welcher Hersteller bezahlt Dir die Anfahrt des
Schraubers ?

Auch außerhalb der zweijährigen Garantie?

Ich selbst bevorzuge Trockner der Baureihe T368/369C, mit
elektromechanischem Schaltwerk und Wama’s der Baureihe W75#
und W76#.

Ich denke, diese Modelle werden weit mehr als die von mir als Limit angesetzten 400 EUR kosten, oder?

Unzerstörbar und wenn doch defekt leicht reparabel.

gruß
dennis

Wenn man weiß, wie es geht, ist es meistens einfach. Ich bin aber eher der Computertechniker…

Hallo,

Inwischen weiß ich wenigstens, dass Siemens und Bosch
baugleich sein sollen.

Heißt ja nichtumsonst seit Jahren „BSHG“ Bosch-Siemens-Haushaltsgeräte GmbH oder so.

Von Fachverkäufern wurde mir mitgeteilt, dass Bauknecht,
Siemens, Bosch, AEG Geräte 6-8 Jahre halten. Halten
Miele-Geräte, die doppelt so teuer sind, auch doppelt so
lange?

Meine W756 von 1983 hat JETZT eine neue Laugenpumpe bekommen, da der Simmerring durchgenudelt war und sie bei hohem Wasserstand im Wollprogramm eine kleine Pfütze hinterließ. Sozuagen „inkontinent“.

Auch außerhalb der zweijährigen Garantie?

Ja. Bis zum Garanteiablauf ist alles kostenlos, danach das ersetzte Teil wieder zwei Jahre, inkl. Nebenkosten. So sagte mir es mein Teile-Dealer, der MIELE-Fachhändler ist seit 30 Jahren. Er hat bis zu Einführung des GEwährleistungsrechts auch BSHG und AEG verkauft, nun nicht mehr.

Ich selbst bevorzuge Trockner der Baureihe T368/369C, mit
elektromechanischem Schaltwerk und Wama’s der Baureihe W75#
und W76#.

Ich denke, diese Modelle werden weit mehr als die von mir als
Limit angesetzten 400 EUR kosten, oder?

zT kriegst die bei ebay für 1-150€, je nach Zustand. Die genannten Geräte wurden bis 1990 gebaut. *grins*

Wenn man weiß, wie es geht, ist es meistens einfach. Ich bin
aber eher der Computertechniker…

Klar. Jeder hat so sein Fachgebiet.

gruß und ruhige Feiertage

dennis