Tröpfchen an Festerscheiben

Hallo ihr!

Ich habe ein Problem und weiß einfach nicht mehr wie ich mir da behelfen könnte. Und zwar haben wir eigentlich JEDEN Morgen (mehr im Winter) Tröpfchen an den Fenstern in der ganzen Wohnung.
Ganz schlimm ist es in der Küche. Egal was ich mache die Fenster laufen an und es bilden sich Tropfen…
Zum Hintergrund: Wir machen jede Nacht die Heizungen aus, sonst ist es noch mehr, wir haben einen Hund (wird sicher auch nicht grad positive Auswirkungen darauf haben), wir haben in fast jedem Raum Entfeuchter stehen…

Was könnt ich denn noch machen?

Hallo!
Erstmal würd ich auf die suche gehen woher die hohe luftfeuchtigkeit kommt (wird auch gut gelüftet?). Und wie alt sind die Fenster?

Howard

Ich denke es hat auch etwas mit dem Aquarium zu tun (haben eines im WZ). Die Fenster sind ca. 7 Jahre alt.
Aber gerade in der Küche wundert es mich schon. Klar mach ich die Fenster auf wenn ich koche oder lüfte ständig (Stoßlüften) aber ich bekomms nicht weg. Jetzt mach ich schon immer die Fenster auf (Küche) wenn ich mir nen Kaffee koche aber das kannst ja auch nicht sein…

Hallo Teufelchen,

die Tropfen an den Scheiben sind ein Sympton für zuviel Feuchtigkeit in der Wohnung/im Haus - und zur Lösung Deines Problems muss geklärt werden, woher die kommt resp. welche Ursachen es dafür gibt.

Ich unterstelle, dass Ihr in der Wohnung keine außergewöhnlichen Feuchtigkeitsquellen habt - Hund, Aquarium und Wasserkocher haben andere auch, das kann es also kaum sein.

Du schreibst, dass die Fenster ca. 7 Jahre als sind; Wurden zusammen mit der Erneuerung der Fenster auch andere „Sanierungsarbeiten“ (z. B. Dämmung der Aussenwände) vorgenommen?

Dann wäre mein laienhafter Verdacht, dass Eure Wohnung zu dicht ist, also Feuchtigkeit nicht durch die Wände abgegeben werden kann. Hierzu kann ein Energieberater oder Dämm-Fachmann weiterhelfen . . .

Hi!
Aquarium könnte muss aber nicht. Ich hab auch eins. Hat es eine Abdeckung oder ist es offen?
Wir haben morgends an 2 Fenstern auch etwas Wasser, aber das nur an den Dachfenstern. Und die Heizung nachts ganz aus zu machen ist auch nicht gut, lieber nur etwas drosseln. Du verbrauchst sonst beim hochheizen am Tag mehr energie als wenn Du die Heizung atwas gedrosselt laufen lässt.

Ich würd mich auch mal mit den Fenstern befassen, wenn es noch kälter wird (der Winter fängt ja erst an), wird das dann noch mehr werden.
Das Wasser schlägt sich ja an den Scheiben nieder da die der kälteste Punkt sind. Werd dir da morgen mal nen link schicken zu ner seite da gibt es kostenlos Thermometer zum aufkleben. Aus den dann abgelesenen Werten kann man dann dort sehen wie gut oder schlecht die Fenster sind.
Andere Frage ist natürlich seit wann das ist?
Erst seit diesem Winter? Dann muss man natürlich sehen was sich zum letzten Winter verändert hat.

Howard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das würde bedeutet, dass ich selbst da überhaupt nix machen kann richtig?
Schon depromierend… Wie gesagt selbst wenn ich mir nen Kaffee koche habe ich Feuchtigkeit an den Scheiben die dann zu Tropfen werden :frowning:
Ich bin echt ratlos

Hat es
eine Abdeckung oder ist es offen?

Es hat eine Abdeckung

Andere Frage ist natürlich seit wann das ist?

Nicht das erste Jahr aber ich finds dieses Jahr irgendwie schon extrem und verzweifel daran… :frowning:

Hallo,

Und die Heizung nachts ganz aus zu
machen ist auch nicht gut, lieber nur etwas drosseln. Du
verbrauchst sonst beim hochheizen am Tag mehr energie als wenn
Du die Heizung atwas gedrosselt laufen lässt.

Dieses Gerücht ist wohl nicht tot zu kriegen. Es ist trotzdem schlicht falsch. Die Begründung kannst Du mehrfach hier im Archiv finden.
Gruß
loderunner

Dieses Gerücht ist wohl nicht tot zu kriegen. Es ist trotzdem
schlicht falsch. Die Begründung kannst Du mehrfach hier im
Archiv finden.
Gruß
loderunner

Hi!
Und Du hast das schon mal gemessen? Ist schon so.

Klar mach ich
die Fenster auf wenn ich koche oder lüfte ständig (Stoßlüften)
aber ich bekomms nicht weg. Jetzt
mach ich schon immer die
Fenster auf (Küche) wenn ich mir nen
Kaffee koche aber das
kannst ja auch nicht sein…

Auch das Lüften ist eine kleine Wissenschaft für sich. Einfach ein Fenster in einem Raum zu öffnen bringt fast nichts.
Das beste Ergebnis in unserer Wohnung bekomme ich, nachdem ich mir die Zeit genommen und über mehrer Tage geprüft habe aus welcher Richtung der Wind ums Haus pfeift. Jetzt öffne und -fixiere-ich ein Fenster im Schalfzimmer und in der Küche. Und je nach dem wie stark der Wind bläst, hab ich innerhalb von Minuten gelüftet.

Das beste Ergebnis in unserer Wohnung bekomme ich, nachdem ich
mir die Zeit genommen und über mehrer Tage geprüft habe aus
welcher Richtung der Wind ums Haus pfeift. Jetzt öffne und
-fixiere-ich ein Fenster im Schalfzimmer und in der Küche. Und
je nach dem wie stark der Wind bläst, hab ich innerhalb von
Minuten gelüftet.

ich merk schon, es ist eine Wissenschaft :smile:

Wie oft lütet ihr am Tag?

Auch das Lüften ist eine kleine Wissenschaft für sich. Einfach
ein Fenster in einem Raum zu öffnen bringt fast nichts.
Das beste Ergebnis in unserer Wohnung bekomme ich, nachdem ich
mir die Zeit genommen und über mehrer Tage geprüft habe aus
welcher Richtung der Wind ums Haus pfeift. Jetzt öffne und
-fixiere-ich ein Fenster im Schalfzimmer und in der Küche. Und
je nach dem wie stark der Wind bläst, hab ich innerhalb von
Minuten gelüftet.

Nachtragen muß ich noch, das unsere Heizung von 21 Uhr Abends und 6 Uhr in der Frühe abgeschaltet und nur unter 17°C wieder einschaltet. Die Ersparnisse, (ohne die geringste Einbuse an Komfor),Strom und Gaskosten kann ich auf meiner Abrechnung der Stadtwerke nachlesen.

Hallo

das Thema richtig heizen und richtig lüften ist wirklich nicht ganz ohne.
Zunächst würde ich Dir empfehlen mal ein Hygrometer zu besorgen.
Wieviel Grad habt Ihr in den Räumen?
Wo trocknet die Wäsche, wie/wann wird das bad gelüftet, wie oft der Rest der Wohnung und wohin wird gelüftet…jeder produziert durch Schwitzen oder auch nur Atmen eine ganze Menge Feuchtigkeit.
Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme.
Wenn Du mal hier schaust, der erste Link darin gibt eine ganze Menge Aufschluss, wo die Feuchtigkeit in den Räumen herkommt. Gegen zu viel Feuchtigkeit sollte man schon etwas unternehmen, denn das öffnet dem Schimmel Tür und Tor.
/t/feuchtigkeit-in-der-wohnung-fenster-beschlagen/48…
Falls vorhanden, weiß der VM schon Bescheid?
Welche Art von Luftentfeuchtern habt Ihr denn stehen?

Ein Aquarium kann zwar auch als Luftbefeuchter dienen, aber ich denke nicht, dass das die alleinige Ursache ist. Ich habe derer 4 und nie Probleme mit beschlagenen Fenstern…außer in der Küche vielleicht während dem Kochen…

Gruß
Maja

Das beste Ergebnis in unserer Wohnung bekomme ich, nachdem ich
mir die Zeit genommen und über mehrer Tage geprüft habe aus
welcher Richtung der Wind ums Haus pfeift. Jetzt öffne und
-fixiere-ich ein Fenster im Schalfzimmer und in der Küche. Und
je nach dem wie stark der Wind bläst, hab ich innerhalb von
Minuten gelüftet.

ich merk schon, es ist eine Wissenschaft :smile:

Wie oft lüftet ihr am Tag?

Das ist nicht so einfach zu beantworten, weil wir im Bad eine Luftabsaugung und in der Küche eine Dunstabzugshaube montiert haben die automatisch über einen gesteuerten Zuluftschacht frische Luft in die Räume bringt. Aber zweimal am Tag, morgens und Abends ist die Regel.

Hallo,

Und Du hast das schon mal gemessen?

Nein. Logisch durchdacht. Und das mit heftiger Unterstützung anderer Forumsteilnehmer und einigen hilfreichen Links.

Ist schon so.

Es wird nicht dadurch wahr, dass man es möglichst oft behauptet.

Gruß
loderunner

Hallo,
hast Du viele Blumen, die oft gegossen werden? Was für ein Wäschetrockner wird verwendet? Gibt es eine Umluft- oder Abluft-Dunstabzugshaube?
Das Wasser muss ja irgendwoher kommen.

Sind die Wände und Decken mit Latexfarbe gestrichen? Was für Fußböden sind vorhanden - Fliesen, Laminat, Linoleum, Kunststoff? Gibt es Polstermöbel?
All das könnte einen Puffer bilden, der kurzzeitige Schwankungen der relativen Luftfeuchtigkeit ausgleichen kann. Bei Fehlen eines Puffers führt sonst schon eine kleine Schwankung zum Kondensieren des Wassers - und das an der kältesten Stelle zuerst.

Gruß
loderunner

Nein. Logisch durchdacht. Und das mit heftiger Unterstützung
anderer Forumsteilnehmer und einigen hilfreichen Links.

Und alle von Fachleuten

Es wird nicht dadurch wahr, dass man es möglichst oft
behauptet.

Aber lass man gut sein, jedem so wie er es gerne hätte…

JEDEN Morgen
(mehr im Winter) Tröpfchen an den Fenstern in der ganzen
Wohnung.
Ganz schlimm ist es in der Küche. Egal was ich mache die
Fenster laufen an und es bilden sich Tropfen…

Hallo,
wie sind Deine Wände innen und außen beschaffen (Putz, Dämmung, Farbe, etc.)? Wenn ein Haus nicht richtig „atmet“, dann sammelt sich die Feuchtigkeit an den kalten Stellen.
Wie ist nachts die Temperatur bei Dir? Würde die Räume nicht unter 17 Grad abkühlen lassen. Deine Heizung müsste sich doch eigentlich auf Tag- und Nachtbetrieb stellen lassen.
Wie meine Vorredner schon sagten, lüften ist eine Wissenschaft für sich, aber mind. 15 Minuten pro Tag sollten es schon sein und dabei die Hezung runterdrehen.
Gruß
Micha

Nein. Logisch durchdacht. Und das mit heftiger Unterstützung
anderer Forumsteilnehmer und einigen hilfreichen Links.

Und alle von Fachleuten

Selbstverständlich. Was soll an Links hilfreich sein, die nur Hörensagen verbreiten?

Es wird nicht dadurch wahr, dass man es möglichst oft
behauptet.

Aber lass man gut sein, jedem so wie er es gerne hätte…

Bei einigen ist das wohl offensichtlich so. Andere haben Argumente.