Trojaner - nur SPAM?

Kriege heute meinen Laptop wieder :wink: Werde mich dann richtig bei euch bedanken. Grade kam der Anruf, dass er fertig ist und er wäre schwer verseucht gewesen. 24 Viren und 3 Malwares wären gefunden worden. Nun gibt es ja auch Schädlinge, die eher harmlos sind. Ist das denn wirklich viel - 14 Viren?
Gruß
Eva

Ein Laptop mit einem Virus ist kaputt und mehr als kaputt geht eben nicht. Man kann auch weder töter als tot noch schwangerer als schwanger sein.

1 Like

Hurra, ich habe ihn wieder und er ist geheilt. Vielen Dank an alle, die geholfen haben, besonders Pierre mit den Berichten von heise!
Gruß,
Eva

3 Like

Ich habe da so einen Verdacht, was die Kompetenz und Seriosität des Dienstleisters angeht .
Entweder waren es echte 24 Viren, oder er wurde erfolgreich gesäubert - nur meine unbedarfte Meinung, aber @PrestonA hat die wohl eine höhere Kompetenz.

Ich auch :unamused:

Wenn er erfolgreich gesäubert war, dann war er -. so wie das hier klingt - vorher wohl nicht dreckig. Aber dann wurde er eben auch nicht gesäubert …

Vermutlich hat der Dienstleister einmal Schlangenöl 2.0 über die Festplatte laufen lassen, nach dem mehrstündigen Suchlauf das Ergebnis gehabt: „Oh, oh, alles ganz schlimm - aber gut, dass du die Volllinzenz gekauft hast, ich mache das alles wieder sauber“. Dann ein Klick auf „Jetzt magische Heilung aktivieren“ und nach zwei Stunden war alles „sauber“.

Nur meine Meinung (nicht substantiiert).

Ich finde es auch fraglich, was die jeweilige Diagnose- und Heilsoftware denn so als „Bedrohung“ definiert. Der Defender ist zum Beispiel der Meinung, W10 privacy sei ein Trojaner und dringend zu löschen.

1 Like

Moment. Das stand da so nicht. Da stand, die Boardmittel von Windows 10 (und 11) sind nicht besser und nicht schlechter als das gekaufte Zeug - mit dem Unterschied, dass die Boardmittel dir nicht laufend Angst machen, um dir eine Aboverlängerung aus dem Kreuz zu leiern.

Was die Windows Boardmittel und auch sonst kein Virenscanner schafft ist dich vor dem zu schützen, was dir passiert ist, nämlich dass irgendjemand im Internet dein Passwort erraten oder abgeschnorchelt hat. Das stand in dem Beitrag, der hier früher kreiste übrigens auch so drin.

Virenscanner spielen in der aktuellen Bedrohungslage keinerlei Rolle mehr. Außerdem hast du bei Windows 10 (und 11) ja einen Virenscanner. Dein Bekanntenkreis kann aufgeschreckt rumschreien wie er will. Aber bei den ganzen Hackerangriffen auf den Bundestag oder auf Heise oder ganz neu auf die Kantine des slowakischen Parlaments war immer ein Virenscanner aktiv, der das nicht verhindert hat. Und womit die - gerade im Firmenumfeld - alles werben. Frühesterkennung mit KI und AI und Isolation von betroffenen Rechnern und so weiter und so fort.

Es nutzt nichts. Irgendwer öffnet ne Mail mit Rechnung.pdf.exe und der Virenscanner kennt die Datei nicht und macht nichts und schon gehts los.

Lass dich durch erschrecktes Geschrei nicht wieder in alte Muster treiben. Virenscanner sind Schlangenöl. Im Gegenteil erhöhen sie die Angriffsfläche, weil sie selbst voller Fehler sind.

Aber weißt du, was gegen Viren und Trojaner hilft? Software Whitelists. Auch das steht in diesem Beitrag, der hier rumgeisterte schon drin.

Wenn der Virus auch darauf Zugriff hat, ist es kein Backup.

Ich auch. Viel wahrscheinlicher ist es, dass du irgendwo draufgeklickt hast und auf ner Seite gelandet bist, die aussah wie dein eMailanbieter. Und da du niemals die Internetadressen vergleichst, hast du halt da wie immer deine Zugangsdaten eingegeben. Und schon hast du dein Passwort verraten. Und kein Virenscanner der Welt hätte dir das verhindern können. Wie auch?

Warte mal. Du hast genau 2 Kopien deiner wichtigen Daten und beide hast du gemeinsam außer Haus zu einem Fremden gegeben? Das solltest du schleunigst überdenken. Was ist, wenn er dir den Rechner neu aufsetzt (was anzuraten ist - wie es schon in dem Beitrag von damals stand) und dann - um sicher zu gehen auch die Festplatte löscht? Oder die Festplatte fällt ihm vom Tisch, während er deinen Rechner neu aufsetzt?

WUAHHH. Mach das niemals. Wenn dir die Daten wertvoll sind, dann speichere sie mehr als 2mal ab. Brenn fertige Projekte auf ne DVD oder M-Disc. Dann sind sie schreibgeschützt.

Ach geil. Verkaufen die auch Abos für Virenscanner?

Das wäre 1995 ein valides Argument gewesen. Aber 2022?

Und die haben das geputzt? Da sagt der Beitrag, der hier rumkreist doch auch was dazu. Willst du dieser Aussage trauen?

Ja, das wäre viel. Halte ich aber für absoluten Bullshit, diese Aussage.

ROFL!!! Sehe ich genauso.

Eva, du hast jetzt 2 Möglichkeiten. Du kannst deinem PC-Expertenteam vertrauen, die dir versprechen, dass alles wieder schön glänzt. Das ist aber ungefähr so, als würde man beim ersten Mal drauf vertrauen, dass er schon rechtzeitig rauszieht. Das kann gut gehen oder nicht.

Aber wenn du mit deinem Rechner Geld verdienst und du auch deine Daten zukünftig noch brauchst, dann solltest du

  1. deine Backupstrategie überarbeiten.
  2. deinen Rechner neu und sicher aufsetzen lassen
  3. im Internet immer misstrauisch sein und niemals Zugangsdaten eingeben, wenn du die Adresse nicht selbst eingegeben hast.

Herzlichst
Preston

P.S. kann mal jemand auf diesen Beitrag verlinken, den ich meine? Für mich geht die Suche nicht.