Trübsal nach Niederlage

selbstbestimmt

du
erzählst deine geschichte und was der andere draus macht, bist
schon nicht mehr du. du bist vielleicht noch ein mosaikstein
in seiner erinnerung, aber nicht mehr.

Fühlt man sich ob solch einer Überzeugung nicht furchtbar
einsam?

Kontrollierende Nähe macht ihn noch einsamer.

Gruß
Biggi

Hi Human!

Anzeige zu Protokoll nehmen

Das waren konkrete URLs. Die Synchronität mehrerer Ereignisse. Auf einer knappen Zeitachse. Jede einzelne URL hatte ich ausgedruckt und das, was mich irritiert hatte, markiert.

Jedes Ereignis für sich war harmlos, wie ein einzelnes Auto im Stau, aber die Dynamik war brisant. Deshalb hatte ich Hilfe gesucht.

Gruss

HC

Biggi

self-control
Hi Biggi,

Kontrollierende Nähe macht ihn noch einsamer.

eine Möglichkeit. Aber es gibt Menschen, die Nähe einfach als Nähe empfinden, nicht als Kontolle, nicht als Entmündigungsversuch.

Free your thoughts :wink:
Diana

Wege sind Schritte
Hi Diana,

Es gibt Menschen, die Nähe einfach als
Nähe empfinden, nicht als Kontrolle,
nicht als Entmündigungsversuch.

„Das Problem ist: Das Ganze scheint einen richtigen Rattenschwanz hinter sich herzuziehen.“

Es erinnert mich an Erfurt.

Diana

Biggi

Der Schritt vom Wege (also zurück zum Thema :wink:
Das Ganze scheint einen richtigen Rattenschwanz hinter sich herzuziehen.

Hm…das nennt man Leben…

Kettenreaktionen erinnern nicht zwingend an Kettensägenmassaker?

Viele Grüße
Diana

:frowning:
Hi Du,

Das Ganze scheint einen richtigen Rattenschwanz hinter sich
herzuziehen.

Hm…das nennt man Leben…
Kettenreaktionen erinnern nicht zwingend an
Kettensägenmassaker?

Hm, Ausatmen ist Sex.

Viele Grüße

Diana

Biggi

Hallo Mondenkind,

über Dritte hier was zu sagen ist nicht einfach. Magst Du schreiben, was sich in den letzten Tagen bei Euch bzw. Deinem Bruder ereignet hat?

Möglicherweise zieht er sich aus einem Gemisch aus Angst, Schuld- und Schamgefühlen, eventuell auch Trotz zurück. Wenn er im abgedunkelten Raum nur auf seinem Bett liegt, dürfte das ein Stimmungstief eher noch fördern. Es ist schwer zu beurteilen, da wir Deinen Bruder nicht kennen, vielleicht braucht er das für ein paar Tage um klar zu werden, vielleicht zieht ihn das nur noch weiter runter?

Was macht Deinem Bruder an Aktivitäten Spaß? Kann jemand aus der Familie oder die gesamte Familie mit ihm was unternehmen, damit Ihr bzw. vor allem er Abstand gewinnen kann? Abstand ist nötig um mal eine andere Perspektive einnehmen zu können bzw. er soll sich nicht auf ein „Problemkind“ reduziert fühlen.

Es ist ein heikles Thema, wenn man ihn schon zum Essen drängen muß, wird sein Bedürfnis mal an die frische Luft zu gehen, wohl auch nicht so groß sein? Das kannst nur Du und Deine Familie entscheiden. Vielleicht hilft ja ein liebevoller Druck, daß er sich einfach mal aufrafft, rausgeht und sich etwas in der frischen Luft bewegt?

Ihr könnt’ ihm nur anbieten, für ihn da zu sein, Hilfe und Unterstützung zu geben. Fragt ihn ob er einen Rechtsbeistand hat oder ob Ihr ihm helfen sollt einen zu besorgen? Zeigt ihm einfach nur, daß er der Bruder und Sohn ist, den ihr sonst kennt. Ansonsten laßt ihm ein paar Stunden / Tage Zeit, vielleicht kommt er auf Euch zu. Vorwürfe oder / und sorgenvolle Gesichter sind wenig hilfreich. Seht in ihm mehr den Bruder, den Sohn als jemanden der eine kriminelle Handlung begangen hat.

Es ist schwer was zu empfehlen, da wir nicht wissen was für ein Typ Mensch Dein Bruder ist. Kommt er von sich auf andere zu, wenn er klarer ist? Sitzt er Probleme aus, läuft gegebenenfalls sogar vor Problemen davon? Dementsprechend ist es an Euch zu reagieren, abzuwarten oder einfach mal gegebenenfalls auch Tacheles mit ihm zu reden.

Für die erste Zeit würde ich ihm einfach das Gefühl geben, daß er als Bruder und Sohn immer noch okay und geliebt ist und daß Ihr (inklusive Rechtsbeistand) für ihn da seid, wenn er das wünscht.

Alles Gute für Euch,
Romana

Hallöchen!
Meine EHalltern (natürlich ich auch) machen sich wirklich Sorgen
um meinen Bruder (18).
Sein Computer wurde von der Polizei eingesackt, weil er
irgendwelche Sachen auf seiner Homepage hatte, die wohl nicht
so ganz „koscher“ waren. Das ist aber alles nicht so furchtbar
tragisch. Das Problem ist: Er hatte auch einiges an illegaler
(kopiert und so) Software auf der Festplatte. Das hat die
Polizei natürlich auch entdeckt - und das ganze scheint einen
richtigen Rattenschwanz hinter sich herzuziehen.
Tja, und mein Bruder mauert. Er hat schon einige Vernehmungen
hinter sich, aber er hat kein einziges Wort darüber verloren.
Auf Fragen reagiert er auch kaum - und nuschelt nur
irgendwelche diffuse Sachen. Stattdessen hat er sich in seinem
Zimmer eingeigelt, hat den ganzen Tag die Jalousie herunter
und rührt sich nicht (d.h. er liegt nur auf dem Bett). Zur
Schule will er nicht. Zum Essen kommt er nur widerwillig aus
dem Zimmer. Er lässt meine Eltern nicht an sich ran - sie
machen sich natürlich auch heftigst Sorgen.
Was sagt Ihr dazu? Sollte er zu einem Berater (Therapie o.ä.)?
Oder was könnten wir noch machen?? Können wir überhaupt etwas
machen??
Sorgenvolle Grüße,
Mondenkind

Hi Du,

Das Ganze scheint einen richtigen Rattenschwanz hinter sich
herzuziehen.

Hm…das nennt man Leben…
Kettenreaktionen erinnern nicht zwingend an
Kettensägenmassaker?

Hm, Ausatmen ist Sex.

ja.

gurkensalat impliziert nicht zwingend konspirative meditation.
letztendlich bleibt dein eigenes ich hinter den erwartungen winziger fische zurück.

gruß

michael

1 „Gefällt mir“

Hmmm…
Hallo Leute!
Danke für Eure Antworten - irgendwie tut es doch gut, mal ein paar andere Meinungen zu hören. Innerhalb der Familie ist die „objektive“ Sicht ja eher blockiert… Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg…
Allerdings bin ich inzwischen der Meinung, dass wohl auch meine bzw. unsere Eltern irgendwie Unterstützung brauchen. Für die ist das alles auch ganz schön hart. Einerseits machen sie sich Sorgen um meinen Bruder, andererseits sind sie irgendwie auch… naja… enttäuscht von ihm - und überlegen sich wahrscheinlich auch, ob sie etwas falsch gemacht haben oder es besser machen hätten können … hätten besser machen können?? (Scheiß Grammatik!) Tja, ist alles nicht so einfach… Und ich häng mittendrin. *soifz*
Gruß,
Mondenkind

miteinander
Hi Du,

gurkensalat impliziert nicht zwingend konspirative meditation.
letztendlich bleibt dein eigenes ich hinter den erwartungen
winziger fische zurück.

die größe ist nicht das wichtigste am fisch.

gruß

michael

christine

Hallo Mondenkind,

Sein Computer wurde von der Polizei eingesackt, weil er
irgendwelche Sachen auf seiner Homepage hatte, die wohl nicht
so ganz „koscher“ waren. Das ist aber alles nicht so furchtbar
tragisch.

Das Einsacken an sich IST tragisch! Wenn die Familie (oder du) DAS nicht sehen, ja warum oder worüber sollte er denn dann reden …?

Wenn ich bedenke wieviel persönlichster Dinge in Dateien stecken können, wie populär es ist, insbesondere dem Computer die geheimsten Gehiemnisse „anzuvertrauen“ - wenn mir das mit 18 (!)passieren würde, dass Fremde nun darüber verfügen wie es ihnen beliebt und lesen und suchen - da hätte ich so massive Daseinsprobleme, neben denen etwas illegale Software reiner Pipifax wäre.

Im Grunde halten wir doch alle unsere privaten Dateien für relativ sicher. Stell dir nur mal selbst vor … Es ist einfach ein brutaler Eingriff in Persönlichkeitsrechte. Und das in einem Alter, in dem man gerade seinen Platz in der Gesellschaft finden möchte.

Wenn sich noch dazu die eigene Famile mißtrauisch und von Polizeiaktionen beeindruckt zeigt, statt diese (empfundene) Blosstellung (vielleicht auch Willkür?) wahrzunehmen wäre ich auch im dunklen Zimmer.
Mindestens.

Ich wünsch deinem Bruder alles Gute!
Heidi

fishy things

das wichtigste am fisch ist die tiefe.
oberhalb der wasseroberfläche fängt er an zu stinken.
man nennt das auch „eichelkäse“.
aber ich bin da ausgetreten.

*grmpf*

das wichtigste am fisch ist die tiefe.
oberhalb der wasseroberfläche fängt er an zu stinken.
man nennt das auch „eichelkäse“.
aber ich bin da ausgetreten.

frischer fisch stinkt nicht. harzer handkäse wird erst durch atemberaubende optik zu dem, was universale logik zu enthüllen glaubt. man sind nicht muß um haben wurst via fleisch zu blöken.

gruß

michael

man sind nicht muß um haben wurst via fleisch zu
blöken.

das gehört eindeutig ins philosophen-brett.
wenn das sein sich so vollkommen nichtet, darf auch mal
geheideggert werden.
oder gearnot.

see ya,
frank

Transparenz & Dokumentation von Gleichzeitigem
Hallo,

Um bei der Psychologie im Miteinander zu bleiben, wenn zwei Raketen gleichzeitig einschlagen, wie wahrscheinlich ist es dann, dass sie vom gleichen Hersteller, vom gleichen Kostenträger und vom gleichen Versicherten stammen?

Gruß
Christine

Um bei der Psychologie im Miteinander zu bleiben, wenn zwei
Raketen gleichzeitig einschlagen, wie wahrscheinlich ist es
dann, dass sie vom gleichen Hersteller, vom gleichen
Kostenträger und vom gleichen Versicherten stammen?

selber hallo,

du bist du und ich bin ich.
und ich fürchte fast, du bist woanders hergestellt.
das macht kommunikation mangels babelfisch kompliziert.
wobei der fisch da wäre, aber nicht der zusammenhang.
die kosten trägt, wer nicht mitkommt.
die nase und der mund im schlamm, da kann nur gegurgelt werden.
ein anagramm meines namens geht von „kafka“ über „fachklinik“
bis hin zu „irak“.
trotzdem werde ich nicht esoterisch…
MOD sei mit uns…:wink:

grüße,
frank

MOD sei mit uns…:wink:
Hallo,

Um bei der Psychologie im Miteinander zu bleiben,

die kosten trägt, wer nicht mitkommt.
die nase und der mund im schlamm, da kann nur gegurgelt
werden.

Das erinnert mich an den Unterwerfungsfrieden beim iatrogenen Autismus.

Gruß,

frank

christine

Die MOD ist hier… An ALLE Beteiligten.
… und hat Euch eine Nachricht mitgebracht.

Sorry, ich war ein paar Tage außer Gefecht wg. Bronchitis.

Und nun habe ich eine Bitte an Euch. Es ist noch nicht mal 3 Tage her, daß ich eine ähnliche Diskussion beenden mußte, weil sie hier im Psychologie-Brett off-topic war. (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…)

Die Diskussion, ob der Beitrag eines Mitlgiedes, sei es nun Biggi oder irgend wer sonst, wertvoll oder werlos ist, gehört hier nicht her. Sie ist nicht nur off-topic. Sie wiederspricht jeglichem Sinn von wer-weiss-was und steht konträr zu der Hilfe, die ein Fragesteller in solch einem Forum erwarten dürfte.

Eine Diskussion über einzelne Personen, die diese nicht ausdrücklich gewünscht haben, wird in diesem Brett von nun an kommentarlos gelöscht. Persönliche Uneinigkeiten sind per Mail auszutragen und gehören ganz sicher nicht in einen Thread, in dem ein Mensch um Hilfe bittet.

Zu Deutsch: Weder Biggi noch irgend jemand anders wird hier persönlich gerichtet werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Nike

Mod: Querverweis
… auf Folgenden Artikel:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Liebe Grüße,
Nike

Mod: Querverweis
Auf folgenden Artikel:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

MfG,
Nike