Hallo Mondenkind,
über Dritte hier was zu sagen ist nicht einfach. Magst Du schreiben, was sich in den letzten Tagen bei Euch bzw. Deinem Bruder ereignet hat?
Möglicherweise zieht er sich aus einem Gemisch aus Angst, Schuld- und Schamgefühlen, eventuell auch Trotz zurück. Wenn er im abgedunkelten Raum nur auf seinem Bett liegt, dürfte das ein Stimmungstief eher noch fördern. Es ist schwer zu beurteilen, da wir Deinen Bruder nicht kennen, vielleicht braucht er das für ein paar Tage um klar zu werden, vielleicht zieht ihn das nur noch weiter runter?
Was macht Deinem Bruder an Aktivitäten Spaß? Kann jemand aus der Familie oder die gesamte Familie mit ihm was unternehmen, damit Ihr bzw. vor allem er Abstand gewinnen kann? Abstand ist nötig um mal eine andere Perspektive einnehmen zu können bzw. er soll sich nicht auf ein „Problemkind“ reduziert fühlen.
Es ist ein heikles Thema, wenn man ihn schon zum Essen drängen muß, wird sein Bedürfnis mal an die frische Luft zu gehen, wohl auch nicht so groß sein? Das kannst nur Du und Deine Familie entscheiden. Vielleicht hilft ja ein liebevoller Druck, daß er sich einfach mal aufrafft, rausgeht und sich etwas in der frischen Luft bewegt?
Ihr könnt’ ihm nur anbieten, für ihn da zu sein, Hilfe und Unterstützung zu geben. Fragt ihn ob er einen Rechtsbeistand hat oder ob Ihr ihm helfen sollt einen zu besorgen? Zeigt ihm einfach nur, daß er der Bruder und Sohn ist, den ihr sonst kennt. Ansonsten laßt ihm ein paar Stunden / Tage Zeit, vielleicht kommt er auf Euch zu. Vorwürfe oder / und sorgenvolle Gesichter sind wenig hilfreich. Seht in ihm mehr den Bruder, den Sohn als jemanden der eine kriminelle Handlung begangen hat.
Es ist schwer was zu empfehlen, da wir nicht wissen was für ein Typ Mensch Dein Bruder ist. Kommt er von sich auf andere zu, wenn er klarer ist? Sitzt er Probleme aus, läuft gegebenenfalls sogar vor Problemen davon? Dementsprechend ist es an Euch zu reagieren, abzuwarten oder einfach mal gegebenenfalls auch Tacheles mit ihm zu reden.
Für die erste Zeit würde ich ihm einfach das Gefühl geben, daß er als Bruder und Sohn immer noch okay und geliebt ist und daß Ihr (inklusive Rechtsbeistand) für ihn da seid, wenn er das wünscht.
Alles Gute für Euch,
Romana
Hallöchen!
Meine EHalltern (natürlich ich auch) machen sich wirklich Sorgen
um meinen Bruder (18).
Sein Computer wurde von der Polizei eingesackt, weil er
irgendwelche Sachen auf seiner Homepage hatte, die wohl nicht
so ganz „koscher“ waren. Das ist aber alles nicht so furchtbar
tragisch. Das Problem ist: Er hatte auch einiges an illegaler
(kopiert und so) Software auf der Festplatte. Das hat die
Polizei natürlich auch entdeckt - und das ganze scheint einen
richtigen Rattenschwanz hinter sich herzuziehen.
Tja, und mein Bruder mauert. Er hat schon einige Vernehmungen
hinter sich, aber er hat kein einziges Wort darüber verloren.
Auf Fragen reagiert er auch kaum - und nuschelt nur
irgendwelche diffuse Sachen. Stattdessen hat er sich in seinem
Zimmer eingeigelt, hat den ganzen Tag die Jalousie herunter
und rührt sich nicht (d.h. er liegt nur auf dem Bett). Zur
Schule will er nicht. Zum Essen kommt er nur widerwillig aus
dem Zimmer. Er lässt meine Eltern nicht an sich ran - sie
machen sich natürlich auch heftigst Sorgen.
Was sagt Ihr dazu? Sollte er zu einem Berater (Therapie o.ä.)?
Oder was könnten wir noch machen?? Können wir überhaupt etwas
machen??
Sorgenvolle Grüße,
Mondenkind