Hi…
Hat hier irgendjemand ne Ahnung wie und wo man „Türsteher“ werden kann?
Ist dass ein richtiger Ausbildungsberuf?
Ach ja, komme aus Norddeutschland, nähe Bremen.
Hallo Frank,
kommt drauf an, was Du mit „Türsteher“ meinst.
Meinst Du den „Doorman“ der vor großen Hotels bei weitem mehr macht als „die Tür aufhalten“ ? Dann mußt Du nämlich je nach Hotel u.a. die Gäste begrüßen, die Pagen dirigieren, Taxis organisieren und überhaupt für den Gast das wandelnde Lexikon Deiner Stadt sein, angefangen beim aktuellen Kunstevent bis hin zum (diskreten !) Sexclub solltest Du auf dem laufenden sein.
Oder meinst Du diese arroganten Leutesortierer vor Discotheken á la „Du kommst hier nich rein“ wie Kaya Yanar sie so schön darstellt.
Für ersteres solltest Du Dich beim Hotel- und Gaststättenverband schlau machen:
http://www.dehoga.org/hogainf.nsf
Für letzteres reicht eigentlich Durchsetzungsfähigkeit (körperlich…) und die Fähigkeit die Anweisungen des Betreibers der Hoppelbude umzusetzen.
Gute Augen sind natürlich Pflicht, schließlich mußt Du die wichtigsten Kriterien ob jemand rein darf oder nicht bereits auf 10 Meter erkennen können. Diese Kriterien sind:
- Hat Kohle und will sie auch ausgeben - rein.
- Hat dicke Titten und sieht Jenny Elvers ähnlich - rein.
- Trägt angesagte Klamotten - rein
- Sieht intelligent aus - nicht rein. (vor Discos eher selten)
- Ist auf Drogen - nicht rein
- Hat Drogen, vor allem bunte Pillen - rein.
Ein dümmlich-aggressiver Gesichtsausdruck ähnlich einem Pitbull nach einer Lobotomie kann hilfreich sein.
Gruß
Bernd
PS: Du kommst aus Norddeutschland ? Ich hoffe mal, daß deine Mailaddi nur zufällig einem Haufen krimineller Ex-Biker ähnelt, oder…?
Hi…
Hat hier irgendjemand ne Ahnung wie und wo man „Türsteher“
werden kann?
Hi Bernd!
PS: Du kommst aus Norddeutschland ? Ich hoffe mal, daß deine
Mailaddi nur zufällig einem Haufen krimineller Ex-Biker
ähnelt, oder…?
Das sind doch die Bandidos. Erinnert mich an die Lewix-Jean die ich heuer in Thailand gekauft hab:wink:
Grüße Dusan
Hi…
Hat hier irgendjemand ne Ahnung wie und wo man „Türsteher“
werden kann?
Hallo,
Türsteher ist kein Ausbildungsberuf. Die Clubs und Diskos können so ziemlich einstellen, wen sie wollen. Oft wird dabei auf Körpergröße/-breite und event. Kampfsporterfahrung geachtet. Zumindest bei problematischen Lokalitäten steht dies noch im Vordergrund. Etwas bessere Schuppen achten mehr auf gepflegte Umgangsformen und Stil. Oft haben diese aber auch spezielle „Selekteure“, um das Publikum im Sinne des Veranstalters zu steuern.
Türsteher agieren auf der Grundlage des Hausrechts und des „Jedermann“-Paragraphen (Festnahme/Festsetzung durch jedermann, bis die Polizei eintrifft). Es ist jedoch für die Zukunft eine spezielle Schulung mit Prüfung Pflicht (Rechtsschulung)- ich bin mir aber nicht sicher, ob diese schon gilt, ob sie für neue Türsteher gilt oder aber erst später nötig ist (hab’ mal was von 2005 gehört).
Allerdings würde ich mir gründlich überlegen, ob und vor allem wo ich meinen Kopf hinhalte. Ich habe mal früher aushilfsweise als Security gejobbt; war okay, da das Publikum relativ harmlos war (Verhältnis Risiko/Verdienst war gut). Ein Kumpel jedoch arbeitet regelmäßig in einer Disko, bei der es schon etliche Male kritsich bis sehr kritisch war. Er hat auch schon von ganz krassen Fällen (nicht bei ihm) erzählt, bei denen z.B. ein Vertreter ein Randgruppe nach Ablehnung an der Tür 10-15 Kumpels geholt hat und die Türsteher zusammengeschlagen hat (mit Krankenhaus, Koma, etc.). Dafür würde ich lieber auf die paar Euros verzichten; außerdem kann man mit Anzeigen von wegen Körperverletzung usw. (Anwaltskosten, event. sogar Schmerzensgeld wegen Unverhältnismäßigkeit) ganz schnell im Minus landen, wenn man keine Rechtschutzversicherung hat oder der Arbeitgeber nicht ausreichend vorsorgt.
Gruß
Cali
Hi…
Nee, meine Mailaddi hat nichts mit Bikern zu tuen…
Allerdings ist deine Meinung gegenüber Türstehern nicht sehr nett.
Ich für meinen Teil hab noch nie Probleme mit denen gehabt. Gibt halt solche und solche…
Immerhin sorgen die ja auch für „unsere“ Sicherheit am Wochenende, und wenn du denn Beitrag von Cali gelesen hast, dann scheint dass auch nicht immer easy abzulaufen.
Danke dir trotzdem für deine Antwort.
Hallo,
Türsteher ist kein Ausbildungsberuf. Die Clubs und Diskos
können so ziemlich einstellen, wen sie wollen.
Richtig und Falsch. Zwischenzeitlich ist es so, dass jeder Diskobetreiber VERPFLICHTET ist, seine Türsteher in eine Seminar zu stecken, bevor sie an der Tür stehen dürfen! Dort sollen sie dann Kundenfreundlichkeit und natürliche Aggressivität lernen