TV - Digital? Analog? Satelit?

Stellt euch vor ich bin ein Alien und hab NULL Ahnung davon. Ich wohne in einem Zweifamilienhaus. An meiner Wand ist ne Buchse mit 2 Anschlüssen, in ein davon ist nen weißer (Antennenkabel?) dran der direkt an mein TV angeschlossen ist… Ich empfange nur 30 Sender nachm automatischem Suchlauf… Kollegen bei denen ich war, haben aber mehr Kanäle… auch Radiosender! (SIXX, DMAX etc.) Bei denen ist auch nur ein Kabel an die Wand… was mach ich jetzt falsch? Was muss ich beachten? Was muss ich installieren? Ne Satelitenschüssel haben meine Kollegen auch nicht, da ich hörte dass das nur damit ginge…?!

Hast du denn einen Vertrag mit einem Kabel-TV-Anbieter? Wo geht denn das weiße Kabel hin?

Hallo, mit den Angaben kann ich nur wenig anfangen. Wenn 30 Sender empfangen werden, könnte es sich zum DVB-T-Empfang handeln (terrestrisch). Das ist normal. Mehr bekommt man nur über eine SAT-Schüssel.

Gruß

Hallo Silversan,
leider kann ich Dir auch nicht helfen, da ich über Satelit empfange und von Kabel-Empfang keine Ahnung habe.

bin zu spät sorry mfg

Hey, also du brauchst einen Digital Receiver und eine Smart Card, damit du mehrere Sender empfangen kannst und am neuesten Stand der Technik bist.

Da gibts mehrere Möglichkeiten, du kannst dir bei Media Markt besagte Dinge holen, eine Smartcard kriegst du von Kabel Deutschland schon um 2€ im Monat. Oder du nimmst ein größeres Paket und hast mehr Extras, natürlich kannst du auch ein Komplettpaket wie Entertain von der Telekom nehmen, dann hast du auch eine Online-Videothek, HD-Sender, Filmpakete, Telefon und Internet. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Also das Signal von der Buchse muss ja von einem Kabelbetreiber kommen(nehme ich an). Und das ist ja auch nicht gratis.
Normalerweise ist dies im Mietvertrag geregelt. Ich würde also mal beim Vermieter nachfragen.
Bei einem Kabelanschluss sind auch Radiosender vorhanden.
Bedeutend mehr Sender gibts natürlich über eine Sat-TV Anlage.
Gruss
Romei23

Moin Silvesan,

also erst mal muss ich Dir sagen das ich hier nur meine Meinung zum besten gebe.

Hast Du den Vermieter bzw. den Verkäufer schon gefragt?
Vermieter wissen öfter bei Kabelanschlüssen bescheid weil der Anschluss schließlich an Ihr Haus gelegt werden muss.

Eine Satelitenanlage schließe ich schon mal aus da Du direkt den Fernseher angeschlossen hast (außer Dein Fernseher hat einen eingebauten SAT-Receiver).

Du kannst Die Anzahl der Programme mit DVB-T erweitern aber das sind dann meistens Fernsehprogramme die auch im Kabel laufen.

Da ich nicht weiß wo Du wohnst emfpehle ich Dir den Gang zum nächstgelegen Radio-/Fernsehtechniker der kann Dir richtig helfen. Vom MediaMarkt oder ähnlichen Läden kann ich nur abraten da die im Regelfall keine Installation von Fernsehanschlüssen bzw. Satanlagen vornehmen. Du brauchst einen Fachmann der bei Dir mit einem Meßgerät vorbeikommt und sich die Sache anschaut.

Ahoi
Martin

Hallo,

zuerst müssen Sie feststellen, von welcher Quelle die TV-Signale kommen.

• Kabelfernsehen (ich glaub auch nur noch digital)
    (es sind keinerlei Antennen nötig)
    es kommt ein Kabel ins Haus (meistens Keller) von da wird es verteilt
    Der Kabelbetreiber z.B. Kabel Deutschland legt fest welche Programme eingespeist werden. Sie müssten einen Vertrag mit den Kabelbetreiber haben. Rechnungen?

• DVB-T (nur noch digital, auch Radio)
    Dazu werden entweder die uralten Fernsehantennen (VHF- bzw. UHF-Antennen auf dem Dach verwendet oder kleine DVB-T-Antennen) und ins Hauskabelnetz eingespeist (so 30 sinnvolle Programme könnte stimmen)
    Im jedem Fernseher muß ein DVB-T Receiver vorhanden sein (auch ein externes Gerät möglich)

-Satellit (nur noch digital)
notwendig: Sat-Spiegel mit LNB-Einheit.
wichtig!!! Für jeden Fernseher muß ein extra Kabel vom LNB (bzw. Matrix, will ich aber nicht weiter erklären) vorhanden sein!!!
Der Fernseher muß einen DVB-S Receiver haben (auch Sat Receiver genannt, kann auch ein externes Gerät sein)
Für hochauflösendes Fernsehen auch HD genannt, ist ein DVB-S2 REceiver nötig.

Über SAT kann man tatsächlich ein paar hundert Programme (auch Radio) empfangen, aber auch nur höchstens 50 sinnvolle, die anderen sind verschlüsslet (PAY-TV) und für ganz Europa gedacht (Sprachen).

So, jetzt müssen Sie entscheiden was Sie wollen!

Für das weitere Vorgehen würde ich entweder einen Bekannten, der sich damit auskennt, oder einen TV-Händler ,dem Sie vertrauen,einschalten.
Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.

Hoffentlich konnte ich Ihnen damit etwas weiterhelfen.

m.f.g.

Hallo,

Folgendes bitte. Zweifamilienhaus zur Miete? Dann beim Vermieter nachfragen ob das Fernsehen über Kabelanbieter kommt. Wenn ja ob ein bestimmtes Paket gebucht ist. Grundpaket oder was. Eventuell ist ja auch der DVBT Tuner aktiv und er zieht dessen Senderliste. Ohne diese Grundlagen hilft keine Ferndiagnose.

lg. Mike