Tv- Gerät ohne Scart- Anschluß

Hallo ihr lieben.
Bitte verzeiht, wenn ich mich etwas unprofessionell ausdrücke, aber ich bin technisch nicht so begabt. :smile:
folgendes Problem: Eine ältere nachbarin hat mich neulich gefragt, ob ich mir mal ihren Fernsehr anschauen kann, da sie ihn nicht in Gang bekommt. Ich hab ja gesagt und bin hingegangen. doch war selbst überfragt.
Einen Fernsehr anzuschließen, wenn dieser und der Receiver einen Scart- Anschluß hat, ist für mich kein Problem.
Nun hat sie auch einen Receiver mit einem Scart- Anschluß. Jedoch ihr altes TV- Gerät nicht. es hat hinten nur so einen „runden Anschluß“, nur den einen und nix weiter.
Wie kann ich also den Fernsehr am Receiver anschließen, so dass die Nachbarin auch fern schauen kann???
Über jeden Tip bin ich dankbar!

Hi

die ältere Nachbarin hat dann wohl dann einen noch älteren Fernseher , denn Scart Anschluss hatten ab 1984 alle TV Geräte , teilweise schon ab 1981

ansonsten musst du halt so ein Gerät dazwischen schalten .

http://www.pollin.de/shop/dt/OTU4ODI0OTk-/SAT_Antenn…

Aber wenn der TV wirklich sooooo alt ist , tendiere sogar ich , der eher mal für reparieren als für wegwerfen ist , dieser alten Dame ein neues TV Gerät zu verkaufen

Toni

ansonsten musst du halt so ein Gerät dazwischen schalten .
http://www.pollin.de/shop/dt/OTU4ODI0OTk-/SAT_Antenn…

Hallo SpongeFan,

soweit ich mich erinnere, war an den runden „DIN-AV“-Buchsen auch schon ein Eingang für das FBAS-Signal und für den Ton. Theoretisch müsste ein passiver Adapter „SCART - alte AV-Buchse“ funktionieren.

Diese Adapter wird aber vermutlich niemand mehr anbieten.

Bernhard

soweit ich mich erinnere, war an den runden „DIN-AV“-Buchsen auch schon ein Eingang für das FBAS-Signal und für den Ton. Theoretisch müsste ein passiver Adapter „SCART - alte AV-Buchse“ funktionieren.
Diese Adapter wird aber vermutlich niemand mehr anbieten.

Gerade gesehen (für 6-polige DIN-AV-Stecker):

Ist noch ein DIN-AV-Verbindungskabel vorhanden?
Dann http://www.reichelt.de/A-V-Kabel-Scart-/AVK-170/3/in…

Ansonsten: http://www.reichelt.de/A-V-Kabel-Scart-/AVK-182/3/in…

Bernhard

Falls du selber die Verbindung löten möchtest:

Scart = S
D = DIN

S8 - D1
(Schaltspannung für das TV Gerät, damit es sich auf externes Signal umschaltet)

S19 - D2 (Videosignal)
S17 - D3 (Masse)
S1 und S3 mit je 1 Serienwiderstand 1KOhm an D4 (Audio)

Viel Erfolg!

Hi,

Nun hat sie auch einen Receiver mit einem Scart- Anschluß.
Jedoch ihr altes TV- Gerät nicht. es hat hinten nur so einen
„runden Anschluß“, nur den einen und nix weiter.

Der runde Anschluß dürfte der Antenneneingang sein. Man steckt also den Receiver in die Antennenbuchse in der Wand und dann das Antennenkabel des Fernsehgerätes in die passende Buchse im Receiver.

Gruß S

Hallo,

von was für einem runden Anschluss reden wir? DIN mit diversen dünnen Kontakten, oder Antennenanschluss nur mit einem dicken Pin in der Mitte? Danach richtet sich das benötigte Vorgehen, wenn man denn da überhaupt noch etwas machen will.

Denn so oder so, sollte man der Dame dringend zu einem Austausch des uralten Geräts raten. Die Gefahren, die von solchen „Schätzchen“ ausgehen sind nicht zu unterschätzen, und haben wir gerade vor ein paar Wochen mal wieder in einer der Einrichtungen erleben müssen, denen meine Frau vorsteht. Zum Glück blieb es bei - allerdings erheblichem - Sachschaden, weil die alte Dame noch fit genug war selbst aus dem Zimmer zu kommen, und gut geschultes Personal professionell reagiert hat. Das hätte auch ganz anders ausgehen können, und der Aufmarsch der Feuerwehr war entsprechend massiv.

Die ganze Hochspannungstechnik in den alten Röhrengeräten in Verbindung mit dem über Jahrzehnte angesammelten Staub ergibt eine wirklich unheilige Allianz. Gerade wenn solche Geräte nach Ewigkeiten mal wieder bewegt werden, dabei mechanische Spannung auf spröde Platinen kommt, und dann brutzelnde Wackelkontakte entstehen, wird es gefährlich (so die zuständigen Brandermittler im hiesigen Fall). Hier werden jetzt mit Bildern vom ausgebrannten Appartement den Bewohnern auch sanft die Vorteile moderner Flachbildschirme deutlich gemacht :wink:

Gruß vom Wiz

Hi,

Der runde Anschluß dürfte der Antenneneingang sein. Man steckt
also den Receiver in die Antennenbuchse in der Wand und dann
das Antennenkabel des Fernsehgerätes in die passende Buchse im
Receiver.

passender Stecker in passende Buchse: also das weiß ja jedes Kindergarten-Kind! :wink:

Glaubst Du ernsthaft, jemand müßte hierfür in einem Forum nachfragen?

Der Receiver hat keine passende Buchse für das KOAX-Kabel, das ist das Problem.

Und die Lösung ist das von Toni vorgeschlagene Teil.

Gruß

Glaubst Du ernsthaft, jemand müßte hierfür in einem Forum
nachfragen?

Der Receiver hat keine passende Buchse für das KOAX-Kabel, das
ist das Problem.

Das geht aus dem Post nicht hervor und einen Receiver ohne einen solchen Anschluß hab ich noch nicht gesehen. Und ein wenig freundlicher darf Deine Antwort auch gerne sein, Gudrun.

Gruß S

1 „Gefällt mir“

Glaubst Du ernsthaft, jemand müßte hierfür in einem Forum
nachfragen?

Der Receiver hat keine passende Buchse für das KOAX-Kabel, das
ist das Problem.

Das geht aus dem Post nicht hervor

Ich finde schon. Zitat: „Receiver mit einem Scart- Anschluß“

und einen Receiver ohne
einen solchen Anschluß hab ich noch nicht gesehen.

Tja, dann bist Du nicht auf dem Stand der Dinge.
Neue Receiver haben nur noch Scart.
Ich stand vor 4 Monaten vor demselben Problem, allerdings aus anderen Gründen: /t/koax-kabel-an-sat-receiver/6855399/2

Und ein
wenig freundlicher darf Deine Antwort auch gerne sein, Gudrun.

Ach ja?
Wenn Stecker und Buchse passen würden, bräuchte man nicht zu fragen.
Wenn man aber fragt, heißt das, sie passen nicht, dann nützt die Antwort „Stecker in Buchse“ überhaupt nix.

Gruß

Hi!

Oder doch Du? Neue haben eher nur mehr HDMI - die Scart-Blütezeit ist auch schon seit über 10 Jahren vorbei.

Receiver mit Nur-Scart findest nur mehr im Allerbilligst-Hongkong-Nachbau-Bereich.

Grüße,
Tomh

1 „Gefällt mir“

Hi,

Oder doch Du?

danke, daß Du mich darauf aufmerksam machst, daß meine Aussage völlig verkehrt formuliert war.
Was aber am Problem der UP (hier: fehlender KOAX-Ausgang am Receiver) immer noch nix ändert.

Neue haben eher nur mehr HDMI - die
Scart-Blütezeit ist auch schon seit über 10 Jahren vorbei.

Schön, daß Du noch einen weiteren Anschluß ins Spiel bringst.
Was aber das Problem der UP (hier: fehlender KOAX-Ausgang am Receiver) immer noch nicht beseitigt.

Receiver mit Nur-Scart findest nur mehr im
Allerbilligst-Hongkong-Nachbau-Bereich.

Demzufolge hat also der örtliche Fachhändler mir gar kein deutsches Markenprodukt verkauft und angeschlossen?
Sondern für „normales“ Geld ein Allerbilligst-Produkt mit falschem Etikett?

Weißte was? Es ist mir schnurzpiepegal, Hauptsache, ich habe Empfang!

Gruß