nachdem es ja nun - zumindest per Digital-Sat - endlich für mich mit TV-Gusto wieder einen Grund gibt den Fernseher anzuschalten (die guten BBC-Kochshows im Original zwischen 22:00 und 23:00), kämpfe ich nur leider mit einem Problem: Der Ton jault oft, wie bei einer gebremsten Schallplatte. Gerade bei den BBC-Serien mit nahezu durchgängiger Hintergrundmusik ist dies sehr störend, da ca. alle zwei Minuten ein kurzes „Jaulen“ deutlich zu bemerken ist.
Da mir die Sache bislang bei anderen Sendern nicht aufgefallen ist, tippe ich zwar mal darauf, dass die Ursache nicht bei der Technik bei mir im Wohnzimmer liegt, aber wer weiß, …
Hat jemand einen Tipp, oder dieses Phänomen auch schon beobachtet?
Hallo,
ich habe den Sender zwar noch nicht oft gesehen, aber bis jetzt ist mir so etwas nicht aufgefallen. OK, der Ton hat nicht CD-Studio-Niveau, aber es geht ja nicht um Musik, sondern um Kochsendungen mit Sprache und Tellerklappern . Vielleicht liegts an deinem Sat-Receiver, auch wenn ich mir das nicht so recht vorstellen kann.
Wenn ich ein bisschen Zeit zwischendurch habe, werde ich den Sender mal laufen lassen und mich dann ggf. noch mal melden.
OK, der Ton hat
nicht CD-Studio-Niveau, aber es geht ja nicht um Musik,
sondern um Kochsendungen mit Sprache und Tellerklappern .
Klar, aber darum geht es ja auch nicht. Die eigentliche Tonqualität ist sogar bei den BBC-Sendungen ausgezeichnet. D.h. was in richtiger Geschwindigkeit rüberkommt ist sogar richtig gut. Daher stört der Effekt des an eine Schallplatte gehaltenen Fingers ca. alle zwei Minuten für knapp ein bis zwei Sekunden um so mehr. Die Geschwindigkeit sackt richtig hörbar weg und holt dann wieder auf. Es ist also kein Aussetzer da, sondern man ein richtig schönes Jaulen wie bei der guten alten Schallplatte.
Vielleicht liegts an deinem Sat-Receiver, auch wenn ich mir
das nicht so recht vorstellen kann.
Glaube ich eher weniger, weil ich das Problem mit keinem anderen Sender habe.
Wenn ich ein bisschen Zeit zwischendurch habe, werde ich den
Sender mal laufen lassen und mich dann ggf. noch mal melden.
Das wäre nett.
Gruß vom Wiz, der mal TV-Gusto direkt anmailen wird
Die eigentliche
Tonqualität ist sogar bei den BBC-Sendungen ausgezeichnet.
D.h. was in richtiger Geschwindigkeit rüberkommt ist sogar
richtig gut. Daher stört der Effekt des an eine Schallplatte
gehaltenen Fingers ca. alle zwei Minuten für knapp ein bis
zwei Sekunden um so mehr. Die Geschwindigkeit sackt richtig
hörbar weg und holt dann wieder auf. Es ist also kein
Aussetzer da, sondern man ein richtig schönes Jaulen wie bei
der guten alten Schallplatte.
Ich habe inzwischen mal längere Zeit den genannten Sender nebenher laufen lassen und auf den Ton geachtet - mir ist nichts merkwürdiges aufgefallen. Allerdings handelte es sich um keine der BBC-Sendungen. Möglicherweise sind die ja mit einer anderen Samplingrate aufgezeichnet, sodass Ton und Bild langsam asynchron werden, biss der Ton kurz stoppt und (wieder synchron) von neuem einsetzt. Ferner erinnern auch Störungen im MPEG-Datenstrom entfernt an eine gestoppte Schallplatte. Vielleicht kommt dein Receiver ja nicht mit dem Tonsignal klar, sodass er hin und wieder einen Datenblock fehlerhaft wiedergibt. Dis sind allerdings alles nur wilde Spekulationen, an die ich selbst nicht so recht glauben mag. Vielleicht kann ja die Hotline von tv Gusto weiterhelfen.