TV Karte?

Bin gerade am Überlegen welches Setup besser ist:

A) DVD Recorder mit Festplatte -> Problem: Preis, DVD Standards, etc.
B) TV über PC -> Usability, TV Karte (Hersteller ???), Recordingfunktion, …

Freue mich über jegliche Art von Hilfestellung, Tipps, etc.

lg,
Markus

Moin

A) DVD Recorder mit Festplatte -> Problem: Preis, DVD
Standards, etc.

Hauptknackpunkte sind die DVD-Formate und die Anbindung an Rechner. Da bastelt jeder an seinem eigenen Konzept.

B) TV über PC -> Usability, TV Karte (Hersteller ???),
Recordingfunktion, …

Usability: Je nachdem wie fit du bist und welches Prog du benutzen willst: gut
Hersteller: Hauptsache BT878
Recordingfunktion: je nach Plattengrösse: Tage bis Wochen.

cu

thx!

was meinst du genau mit tage bis wochen bei recoringfunktion?

ml

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

was meinst du genau mit tage bis wochen bei recoringfunktion?

Tage bis Wochen am Stück aufnehmen.

2 Stunden 30 Minuten Aufnahme entsprechen bei einer Qualität besser als VHS etwa 3-4 GB, je nach Ton und Codec. Es gibt Platten mit über 200GB, davon kann man i.d.R. 3 einbauen, 7 wenn ein RAID-Kontroller auf dem Board ist (was häufig bei neuen „hochwertigen“ Boards der Fall ist. an die RAID-Controller kann man Platen auch normal anschliessen ohne RAID-Funktionen zu aktivieren).

Macht nach meiner Rechnung etwa 875 Stunden Aufnahme Am Stück. Müsste reichen. Kann allerdings nicht jedes Aufnahme-Prog machen.

Man kann ja auch ein bisschen was auf CD’s brennen…

Geht man auf die Qualität von SVCD runter braucht man etwa 700 MB für 1-1.5 Stunden (mit DivX, nicht abspielbar in SVCD-Playern)

Programmieren im Vorraus ist so eine Sache: Der Rechner muss laufen und eingestellt sein. Da nach einem Neustart viele Programme nicht ganz automatisch alle Voreinstellungen hinbekommen muss der Rechner vom Programmieren der Aufnahme bis zum Ende der Aufnahme durchlaufen. Nimmt man bestimmte Programme fällt das Problem flach. (Meins mag aber leider nicht)

cu

alles klar!

danke für deine ausführliche beschreibung.

lg,
Markus

PS: hab eine GeForce4 Ti4200 AGP8X mit TV out (incl. DVI & RGB). Brauch ich jetzt noch eine eigene TV Karte (+Software) oder reicht diese völlig aus?

Moin

PS: hab eine GeForce4 Ti4200 AGP8X mit TV out (incl. DVI &
RGB). Brauch ich jetzt noch eine eigene TV Karte (+Software)
oder reicht diese völlig aus?

tv-OUT heisst: die Karte kann ein Signal _rausgeben_. Zum aufnehmen muss man das Signal in den Rechner _reinbekommen_ (TV-IN, resp. TV-Karte).

Wenn du auf den Definition schon nicht mehr firm bist: kauf einen Stand-alone-Recorder. Damit wirst du glücklicher.

cu

sorry, typo!

TV-IN natürlich!

Moin

TV-IN natürlich!

TV-IN bekommt sein Signal über Composite oder SVHS. Also ist auf der Karte kein Tuner. Ohne Tuner kein Anschluss an’s normale Antennen-Kabel und keine Auswahl des Programms.

Du brauchst einen Receiver oder VHS-Recorder der dir aus Antenne SVHS macht. Das heist aber auch dass das Programm am Receiver eingestellt werden muss (=> schlecht für automatisches Recording).

Mit den richtigen Treibern (WDM oder VFW, je nach Software) kann man die Graka aber als TV-Karte mit nur einem Programm benutzen. Um anzufangen empfehl ich mal DScaler. Ist einfach, kann aber alles was ein VHS-Recoreder auch kann und bietet die beste Darstellung von live-Videos auf PC-Monitoren. Das Einstellen des Eingangs (in deinem Fall SVHS oder Composite) dürfte ein bisschen verwirren beim 1. Mal.

cu