SD-Karte zerschossen...? Panik

Hallo, ich brauch mal Hilfe…
ich hab da nen Palm Tungsten E2 mit SD Karte.
nun musste ich ein wenig von einem WIn-Rechner runternehmen (Mein Schatzi drohte damit diverses von SEINEM Rechner wegzuschmeißen)und hab die Karte dazu missbraucht und mir eine Ordner „Rettung“ eingerichtet. Dort hab ich mir ein paar Megawichtige Dateien reingespeichert (Ja, sie dürfen nun doch auf dem Rechner bleiben) also nicht allzuviel, aber eben in einen Manuell eingericheteten Ordner.
Dann hab ich die Karte genommen um zu schauen, ob der Tungesten noch auf die anderen schon auf der KArte vorhandenen Dateien zugreifen kann, konnte er nicht…
Also wieder SD in den Rechner gesteckt und wollte den "rettung"sordner wieder runterschmeißen, denn Schatzi war schon wieder abgekühlt.

Doch nun hab ich eine Megamässig volle Karte mit Lauter Dateien, die ich da nie draufgetan hab, die KArte heißt auch anders, nicht mehr INTENSO sondern irgendwas Kryptisches und jede Menge Kryptische Ordner sind da drauf und einzelne angebliche Systemdateien, die wenn ich auf Eigenschaften geh 0 byte groß sind, aber wenn ich nur mit der Maus drüberfahr dann sollen das angeblich 2 und mehr GB sein und erstellt wurden diese Dateien angeblich im Jahr 2020 und das schlimmst Löschen lassen die sich auch nicht mehr.

2 ganze Ordner heißen noch so wie vorher Palm mit Ordnern „Launcher“ (leer) und „Programs“ (darin Ordner DXTG mit einer kleinen Datei Cardidentifier) drin und DCIM mit ner Allalbum.db drin.
diese Cardidentifier ist offenbar kurz vorm Super-GAU geändert worden, damit ist der Inhalt wohl auch nur noch Kryptisch.
Audio ist weg und besonders schlimm Dokumente auch

Ist also nun wohl egal, retten lässt sich wohl nichts mehr, aber wie krieg ich die Karte wieder zum laufen, kann ich die irgendwie Formatieren oder so.
Übrigens derzeit hat sie wohl das Dateisystem FAT, ist das ok so?
Wenn ich was löschen will, dann erscheint „Die Datei kann nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder von Quelldatenträger kann nicht gelesen werden“

Was ist da los…HIIILLLLFFFFFEEEEEE!!!
Gruß Susanne

Moien

Was ist da los…HIIILLLLFFFFFEEEEEE!!!

Es hat die FAT-Struktur zerschossen. Das kann passieren wenn man die Karte beim schreiben rauszieht oder eine 2GB-Karte in einen alten Reader steckt oder tatsächlich der Flash-speicher am Ende ist.

Die Daten sind evtl. sogar rettbar über FAQ:116 . Aber wenn eh noch Kopien vorhanden sind: Steck sie in den Palm, öffne das Programm „Card Info“ und wähl im Menü „Format Card“ aus.

cu

Danke Schön, ich hab mich für die Radikalkur entschlossen, mal schauen was ich alles an Daten wieder zusammenbekomm…
Schöne Grüße Susanne

moin moin

Audio ist weg und besonders schlimm Dokumente auch

Ist also nun wohl egal, retten lässt sich wohl nichts mehr,

immer mit der Ruhe, Schatzi hast du ja schon abgkühlt, also erstmal ´nen Kaffe trinken.
Zum Dateien retten:
http://www.norman.riel.com/downloads/rescue.zip
Kann ich nur empfehlen, damit habe ich schon zig tote Karten wiederbelbt.
Karte formatieren ist wohl nicht das Problem, vermute mal FAT16, aber meinst du nicht, dass du dem Ding wohl zukünftig nicht mehr über den Weg traust?? Neu kaufen und pfleglich behandeln und immer schön über „Hardware sicher entfernen“ die Karte ausstöpseln - oder?

cu Tom

Tach auch

immer mit der Ruhe, Schatzi hast du ja schon abgkühlt, also
erstmal ´nen Kaffe trinken.

Der musste los zur Arbeit, bis Feierabend hab ich Zeit den CD-Brenner in Gang zu kriegen, wegen dem Sch***-Ding war ja die ganze Aktion, weil der nicht brennen wollte. Obwohl wenn Schatzi sich immer so hat mit „ist schließlich MEIN Rechner“, soll er es doch probieren :stuck_out_tongue_winking_eye:

Zum Dateien retten:
http://www.norman.riel.com/downloads/rescue.zip
Kann ich nur empfehlen, damit habe ich schon zig tote Karten
wiederbelbt.

Werd ich mir vormerken für nächstes Mal, nu hab ich schon formatiert.

Karte formatieren ist wohl nicht das Problem, vermute mal
FAT16, aber meinst du nicht, dass du dem Ding wohl zukünftig
nicht mehr über den Weg traust?? Neu kaufen und pfleglich
behandeln und immer schön über „Hardware sicher entfernen“ die
Karte ausstöpseln - oder?

Eigentlich ist sie noch ziemlich neu, keine 2 Monate alt, ebenso wie der Palm, drum konnte auch noch nicht allzuviel an Dateien drauf sein.
Meinst du echt, die Karte hat einen dauerhaften Schaden??? In den PC tu ich die bestimmt nicht wieder, muss ja eh alles umwandeln bevor der Palm was lesen kann.
Hab mich doch grad erst richtig an ihn gewöhnt :wink:
Tja und angefangen alles mehr oder minder wichtige auf die Karte unzuschaufeln, auch manches von PC, was ich irgendwann mal nebenbei Lesen wollte oder überbearbeiten, Hotsync hab ich glücklicherweise erst vor 2 Tagen gemacht. Mal schauen ob ich alle docs und pdfs und ebooks wiederfind
und gaaaaanz wichtig, die Spielbretter für Droppairs
Gruß Susanne

moin moin,

Werd ich mir vormerken für nächstes Mal, nu hab ich schon
formatiert.

das ist oft so ziemlich Wurscht… auch formatierte SD-Karten kann man noch auslesen wenn man Glück hat – probiers einfach mal, du wirst dich wundern

cu Tom