Hallo zusammen,
meine Nichte wünscht sich zu Weihnachten für ihr Sony Laptop eine TV-Karte. Was gibt es da für Möglichkeiten, was müssen wir beachten, was kann jemand empfehlen oder auch nicht.
Leider kennen wir uns auf diesem Gebiet garnicht aus und sind für jeden Tip dankbar!
Viele Grüße
Beate
Hallo,
die allererste Frage, die zu klären wäre, ist: An welche Art von Fernsehempfang wird gedacht? Es gibt ja das terrestrische DVB-T, Satellitenfernsehen und Kabelfernsehen (zweiteres wohl auch noch analog und digital). Danach würde sich die Lösung richten.
Prinzipiell gibt es TV-Tuner für Notebooks als PCMCIA-Steckkarten und als USB-Sticks zu kaufen. Hier muss man schauen, ob ein freier PCMCIA-Slot am Gerät vorhanden ist, der nicht dauerhaft durch andere Karten (W-LAN, fernbedienung etc.) belegt ist oder ob eine USB-Buchse geopfert werden kann. Ich persönlich nutze am Notebook einen DVB-T - USB-Stick aus der Cinergy-Reihe von Terratec, der macht sich sehr gut.
LG Jesse
Hallo,
danke für die Antwort - die Karte soll für analoges Kabelfernsehen genutzt werden. Anschlußart wäre egal, da beides noch frei ist.
Gruss Beate
Hallo Beate,
danke für die Antwort - die Karte soll für analoges
Kabelfernsehen genutzt werden. Anschlußart wäre egal, da
beides noch frei ist.
wäre der TV-Empfänger den Jesse beschreibt nicht die optimale Lösung? Hierbei handelt es sich lediglich um einen kleinen USB-Stick. Somit kein Kabel und gerade für den Laptop volle Mobiliät.
http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T-Stick
Gruß
Richi
Hi Richi,
danke für deine Antwort; kann ich aber hier in KA darüber auch die Kabelprogramme empfangen?
Gruss Andreas
Hallo Beate/ Andreas (ich bin verwirrt o.O.),
danke für deine Antwort; kann ich aber hier in KA darüber auch
die Kabelprogramme empfangen?
das ist natürlich eine sehr gute Frage und ich hab mal nachgeschaut unter:
http://www.ueberallfernsehen.de/
Anscheinend sind in KA nur öffentlich-rechtliche Sender zu empfangen.
Bei anderen Lösungen, bzgl. TV am Computer, muss ich leider passen.
Gruss Andreas
-)
Gruss
Richi
Hu Richi,
kann man dort kein Fernseh-/Antennenkabel anschliessen?
Gruss
Hallo,
danke für deine Antwort; kann ich aber hier in KA darüber auch
die Kabelprogramme empfangen?
nein, kannst du nicht. Über einen DVB-T Stick kannst du nur DVB-T empfangen, also das digitale terrestrische Fernsehen, den Nachfolger des analogen terrestrischen Fernsehens, also das was per Funk von Fernsehturm/ Sendestationen ausgestrahlt wird. AFAIR wird Deutschland über DVB-T schon nahezu flächendeckend mit 12 öffentlich-rechtlichen Fernsehprogrammen versorgt, in einigen Ballungsräumen laufen auch bereits Modellversuche der Privatsender. Die Übersichtskarte wurde ja bereits verlinkt.
Vorteil von DVB-T ist, dass du unabhängig von Kabelanschluss oder Satellitenschüssel bist und mit einer kleinen, 10 cm langen Zimmerantenne quasi überall Fernsehempfang hast - auf Dienstreise, im Urlaub, unterwegs im Auto *g* etc. pp. …
Nachteil (für jene, die es als einen solchen begreifen) ist, dass du inb den meisten Regionen Deutschlands eben nur öffentlich-rechtliche Programme empfangen kannst.
TV-Sticks gibt es aber auch für den analogen Fernsehempfang sowie Satellitenempfang, du bist da also nicht eingeschränkt. Es gibt sogar kombinierte Lösungen (sog. Hybridtuner/ -sticks), mit denen du sowohl analoges (Kabel-)fernsehen als auch DVB-T empfangen kannst. Z.B. diesen hier: http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_Hybrid_R…
LG, Jesse