TV Tonsignal (Sound) leicht versetzt !?

Liebe/-r Experte/-in,

mein Philips Fernseher (2 Lautsprecher im Fuß integriert) läuft über Vodafone TV. Das heisst ich habe ja einen Receiver, wo das Signal über die Internet Dose kommt.
Zusätzlich habe ich an meinem Fernseh-Gerät 2 externe Lautsprecher von meiner Musikanlage angeschlossen.

Jetzt habe ich folgendes Problem: wenn ich Fernsehen gucke, nur mit den 2 im Fuß integrierten Lautsprecher, dann ist der Ton gut.
Auch wenn ich nur über die externen Lautsprecher höre, ist der Ton auch gut.
Aber beides zusammen geht nicht !! Dann ist das Tonsignal leicht Zeitversetzt, und es hört sich an wie so ein Echo !!

Was könnte das Problem sein, bzw. was kann ich tun dass der Sound synchron wird?

Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!

Viele Grüße,
New York

Hallo!
Da hab ich auch leider keine Idee, da keine Erfahrung mit Internet-TV, ist bei mir auf dem Dorf nicht verfügbar! mfG Christian

Hallo New York

Liebe/-r Experte/-in,

mein Philips Fernseher (2 Lautsprecher im Fuß integriert)
läuft über Vodafone TV. Das heisst ich habe ja einen Receiver,
wo das Signal über die Internet Dose kommt.
Zusätzlich habe ich an meinem Fernseh-Gerät 2 externe
Lautsprecher von meiner Musikanlage angeschlossen.

ich nehme mal an, dass Du die zusätzlichen Lautsprecher entweder vom Receiver über den Verstärker der Steroeanlage, oder vom Fernseher über den Verstärker der Steroeanlage angeschlossen hast. Dann wäre die Frage was für eine Art der Verbindung zur Musikanlage du da verwendest, ein analoges Tonsignal oder ein digitales Signal? Und auch welche Art der Verbindung zwischen Receiver und Fernseher besteht.
Auch sonst sind noch viele verschiedene Anschlussvarianten denkbar. Ohne genaue Kenntnis der verwendeten Geräte und Schnittstellen kann ich da leider nicht viel sagen. Es ist aber recht wahrscheinlich, dass aufgrund unterschiedlicher Signalwege im Fernseher und in der Musikanlage, das Problem nicht oder nur unzureichend zu beheben ist.

Viele Grüße
Gerd

Hallo, es funktioniert nur entweder oder.
Am Besten den Ton des Tv muten, d.h. stummschalten.
Gruß
josef-rudolf

Hallo Josef-Rudolf,

ok. Wieso geht nicht beides gleichzeitig? Ton über Fernseh-Lautsprecher und über externe Musikboxen.

Gruß,
New York

Hallo, es funktioniert nur entweder oder.
Am Besten den Ton des Tv muten, d.h. stummschalten.
Gruß
josef-rudolf

Trotzdem danke!

MfG
New York

Hallo!
Da hab ich auch leider keine Idee, da keine Erfahrung mit
Internet-TV, ist bei mir auf dem Dorf nicht verfügbar! mfG
Christian

Hallo Gerd!

Ich habe die zusätzlichen Lautsprecher zwischen dem Receiver und dem Verstärker der Stereoanlage angeschlossen. Vom Fernseher zum Verstärker habe ich auch schon probiert. Da höre ich gar nichts.

Die Verbindung zwischen Fernseher und Receiver ist ein digitaler Tonsignal. Die Verbindung zur Musikanlage, da bin ich mir nicht sicher. Ich denke analog, da die Stereoanlage schon etwas älter ist.

Nachdem ich auch dieses Problem bei Google eingegeben hatte, fand ich folgende Antwort:

„Das passiert, wenn ein externer Verstärker das Audiosignal schneller verarbeitet als der Fernseher. Der Fernseher braucht Zeit, um das Bild zu verarbeiten und verzögert das Audiosignal entsprechend. Ein externer Verstärker weiß davon nichts.
Du kannst versuchen das Audiosignal vom Fernseher zum Verstärker zu leiten, dann sollte die Verzögerung verschwunden sein.“

Was heisst das genau? Audiosignal vom Fernseher zum Verstärker leiten?

Gruß,
New York

Hallo, weil die Tonfrequenzen unterschiedliche Phasenlagen haben können.
Gruss
Josef-rudolf

Hallo,

Nachdem ich auch dieses Problem bei Google eingegeben hatte,
fand ich folgende Antwort:

„Das passiert, wenn ein externer Verstärker das Audiosignal
schneller verarbeitet als der Fernseher. Der Fernseher braucht
Zeit, um das Bild zu verarbeiten und verzögert das Audiosignal
entsprechend. Ein externer Verstärker weiß davon nichts.
Du kannst versuchen das Audiosignal vom Fernseher zum
Verstärker zu leiten, dann sollte die Verzögerung verschwunden
sein.“

Das was Du da gefunden hast, entspricht auch meiner Vermutung.

Was heisst das genau? Audiosignal vom Fernseher zum Verstärker
leiten?

Du müsstest nachschauen ob der Fernseher irgend einen Ausgang für das Ton/Audiosignal hat. Von dort aus dann zur Audioanlage. Dann könnte es sein, dass es klappt.

Insgesamt kann man da aus der Ferne, ohne die Geräte und ihre Anschlussmöglichkeiten vor sich zu sehen, nur raten. Es ist aber auch durchaus denkbar, dass es mit den vorhandenen Geräten gar nicht möglich ist den Ton synchron zu kriegen.

Viel Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

ich habe das jetzt auch versucht, den Fernseher direkt an die Stereoanlage anzuschliessen. Geht leider auch nicht. Die Verzögerung ist noch da. Aber egal. So höre ich jetzt NUR über die externen Boxen von meiner Musikanlage ohne die im TV integrierten Lautsprecher. Geht auch!

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe beim antworten!

Gruß,
New York