ich google mir die finger wund, finde aber nicht das passende…hoffentlich kann mir jemand weiter helfen:
ich habe momentan ein ca. 10 jahre altes 5.1-heimkinosystem von tevion mit boxen (dabei auch ein passiver subwoofer). seit kurzem habe ich einen 3d-tv, welchen ich via toslink (optisches kabel) an den dvd-player/receiver angeschlossen habe.
wichtig ist auch, dass ich meinen laptop via HDMI am tv angeschlossen habe…also kommt am tv ja auch ein 5.1-signal von den filmen an, oder?
der ton hinkt dem tv-bild (oder film-bild) sehr hinterher…ich glaube, dass dieser alte receiver einfach eine gewisse zeit braucht um das optische tonsignal umzurechen und auszugeben (laienvermutung!).
jedenfalls ist der ton immer ca. 1 sekunde hinterher.
wenn ich den ton via „kleine klinke“ vom kopfhörerausgang des fernsehers abgreife ist alles gut…aber da ist das signal ja nicht 5.1, sondern nur stereo…bei toslink ist es ja 5.1 (oder?).
so…nun die frage(n):
kann ich irgendetwas machen, um dem receiver ein ordentliches 5.1 signal zuzuführen, welches synchron zum bild ist? (er hat keinen HDMI-eingang)?
oder
kann mir jemand ein günstiges ersatzgerät empfehlen, an dem ich meine boxen weiter benutzen kann?
[die reichen mir, es sind halt auch schon alle kabel im wohnzimmer verlegt (achtung: an den enden der kabel sind jeweils 2 drähte, keine stecker)…es ist aber ein passiver subwoofer!]
die receiver, die ich so finde brauchen alle einen aktiven subwoofer und ich hab nicht soviel budget im moment…
summa sumarum: ich würde gerne möglichst günstig einen 5.1-sound haben, so wie er bei den filmen auch gedacht ist. da ich meinen laptop als player benutze ist es mir egal, ob das gerät ein dvd- und/oder blueray-laufwerk hat.
beim ersten Thema würde ich erst einmal ein Codec Problem auf dem Notebook ausschließen. Wenn die Fime nicht synchron laufen liegt es sehr oft an falschen oder zu vielen Codecs die sich dann gegenseitig stören. Receiver wäre natürlich auch möglich, aber nicht sehr warscheinlich. Der VLC Player bringt seine eigenen Codecs mit. Daher kann man mit ihm die Codec Möglichkeit testen. Wenn es beim VLC ebenfalls nicht synchron läuft, dann sollten die Codecs o.k. sein.
Wenn möglich vom Freund einen anderen Receiver leihen und testen ob bei ihm die Filme synchron laufen. Falls ja dann war es der Receiver.
Grundsätzlich funktioniert eine Bildübertragung über HDMI und die Tonübertragung über optisches Kabel sehr gut. Nutze beides in meinem Heimkino seit beinah 10 Jahren.
Hi!
Ich denke, dass das Verzögerungsproblem nicht mit dem Receiver, sondern eher mit dem Laptop zu tun hat. Da dieser vl nicht der geeigneteste Blu-Ray-Player ist.
Soweit ich weiß gibt es Adapter, die das Signal des Subwoofers in ein aktives switchen können, was aber noch mehr Kabelkram bedeuten würde.
Was du am AV-Receiver nochmal versuchen könntest ist, die Tonverzögerung etwas zu regulieren oder an deinem Lappi mal die Einstellungen deines Abspielprogramms durchforsten, ob es da möglicherweise Einstellungen gibt.
Das Verzögerungsproblem hängt wahrscheinlich damit zusammen, da das Signal via Toslink zweimal umkodiert wird. Einmal vom Laptop und einmal wieder vom AV-Receiver, was zu Verzögerungen führen kann. Hast du es schonmal mit einem hochwertigen Toslinkkabel probiert? Erfahrungsgemäß taugen diese 10-EUR-Kabel nicht wirklich viel. Du solltest vor allem darauf achten, dass sie gut abgeschirmt sind.
Das wären bis dahin meine Ratschläge.
Bei Rückfragen kannst du dich gerne melden.
MFG Phil
Hallo Jean-Luc,
mit Deinem Problem ist das garnicht so einfach. Recht hast Du bei Deiner Vermutung, dass der alte Receiver Zeit zum berechnen braucht, aber nach Deiner Schilderung hat er ja nicht mal eine Chance…). Dein Fernseher hat kein 5.1 Sound, also solltest Du das Toslink-Kabel vom DVD-Player direkt an den Verstärker stecken. Hat Dein Laptop auch ein Toslink? Vermutlich nicht! Da wirst Du wohl auf tollen Sound verzichten müssen. Warum? Der Ton von Blue-Ray oder HD-Files im Laptop wird in der HDMI Schnittstelle an das Bild „Kodiert“, dann verschlüsselt (Stichwort HDCP) über HDMI übertragen, im Fernseher entschlüsselt und synchronisiert, tja und dann wieder für Toslink aufbereitet. Da hier aber keine Synchroninformation vorhanden ist…passiert, was Du bemängelst.
Sollte Dein Laptop doch eine Toslink Schnittstelle haben, hilft ein Toslink-Umschalter, wie er bei diversen Elektronikversendern im Angebot ist. Dort muss Du dann zwar immer zwischen verschieden Quellen von Hand Umschalten, aber das ist zu verschmerzen. Ich nutze selbst so ein Teil und bin zufrieden.
Ich hoffe, ich habe Dich bei Deinen Schilderungen richtig verstanden, und konnte Dir ein bischen helfen.
CU, Olaf
Mit den alten Geräten ist es schwer zu raten.Die neuen Receiver sind da viel besser ausgestattet.Zb.LIPSYNC Funktion,wo man das Audio Delay anpassen kann.Ob der 5.1 Ton vom Laptop kommt,hängt von der Soundkarte und von den Einstellungen im Menue des Software Players ab.Beim Subwoofer sehe ich kein Problem,er muss nicht auf einem LFE Out stecken(obwohl das Audio Signal schon für den Sub aufbereitet ist).Ich nehme an dass der SUB eine LS Weiche(Terminal)eingebaut hat,wo die Signale an die LS Boxen verteilt werden.Ich hoffe,damit etwas geholfen zu haben.
Mit lieben Grüssen aus Wien
Manfred
Mit welcher Software spielst Du denn die Filme ab? Es gibt z.B. mit dem VLC-Player eine ganz einfache Möglichkeit, Ton und Bild zeitlich gegeneinander zu verschieben. Du könntest also das Manko ausgleichen, indem Du schon bei der Quelle einfach die Bildausgabe verzögerst. Falls Du ihn noch nicht hast, lad Dir mal den VLC Player runter. Unter „Extras/Effekte und Filter/Synchronisierung/Audiovorsprung gegenüber Video“ kannst Du dann den gewünschten Timelag einstellen. Damit sollte Dein Problem zu lösen sein.
versteh ich das richtig: du hast einen dvd player und receiver in einem? gehst aber von deniem laptop über hdmi zum tv und dann via optischem kabel zum receiver?
ein vorschlag wäre mal: bei meinem receiver kann man eine verzögerung fürs bild einstellen wenn das unsynchron ist. ich weiß nicht ob das bei deinme funkt aber es könnte auch eventl am tv gehn.
ich würde jetzt mal vermuten dass die fehlerquelle auch am receiver liegt. du könntest ja auch versuchen direkt vom laptop mit dem ton an den receiver zu gehn. falls du einen optischen ausgang hast is es auch 5.1. über den kopfhörer ausgang kannst du es nur eventl hochrechnen auf surround. falls du noch iwo einen cinch ausgang hast denn du an den receiver bringen kannst, müsstest du auch surround kriegen können. es muss jetzt nicht unbedingt ein optisches kabel sein.
es koennte gut sein, dass auch Dein TV das Problem ist und nicht der Receiver.
Bei einigen TV-Geraeten kann man (meisst „Lip-sync“ genannt) den Vor- bzw. Nachlauf des Tonsignals auch konfigurieren.
Je nachdem, welche Abspielsoftware du am Laptop verwendest, kannst Du auch dort in die Synchronisation eingreifen. Das dürfte (bei nochmaligem Drübernachdenken) sogar die einfachste Lösung sein.
Ansonsten sind meines Wissens Receiver mit aktiv getriebener Sub-Endstufe heute praktisch nicht mehr zu haben.
ja, das Problem mit der Verzögerung kenne ich auch aus eigener Erfahrung, auch wenn es nicht eine ganze Sekunde bei mir war so ist es dennoch irritierend
Deshalb bieten neuere Receiver eine ‚LipSync‘ (Lippensynchronität)-Funktion an, um diese Verzögerung auszugleichen.
Aktuell ist Dein Laptop der Blu-Ray/DVD-Player und der Tevion-Receiver zuständig für den 5.1-Sound?
Welche Eingänge hat den der Tevion-Receiver? HDMI offensichtlich nicht, aber einen digitalen (optisch/coaxial)? Oder eventuell 5 Cinch-Eingänge? Ansonsten wird es schwierig deinem guten Stück vom Laptop aus (oder vom Fernseher) den Ton im 5.1-Format zuzuführen.
Wie Du ja auch schon selbst geschrieben hattest, bietet der Kopfhörerausgang nur Stereo und für 5.1 bis 9.2 brauchst Du eben HDMI oder einen anderen digitalen Eingang.
Ein Ersatzgerät zu empfehlen…günstig…das ist aufgrund der Vielzahl der Geräte schwierig, aber es finden sich viele gute gebrauchte Receiver um 150€ bei EBay und Co, wenn du bei 5.1 bleiben willst.
Mal ein Beispiel: Denon AVR-1312.
Einen passiven Sub anzuschließen bleibt aber problematisch, weil die allermeisten Receiver einen Cinch-Ausgang für einen aktiven Sub anbieten…willst Du den passiven Sub weiter nutzen müsste man dafür noch einen weiteren Verstärker dazwischen klemmen, was budgettechnisch wenig Sinn macht.
Da kann ich Dir nur den Kauf eines aktiven Sub empfehlen…auch hier findest Du unter 100€ bereits etwas, wenn Du nicht allzu große Qualitätsansprüche hast.
Auch hier ein Beispiel: Mivoc SW1100A.
Ich hoffe, dass ich Dir ein kleinwenig weiterhelfen konnte…
Hallo Jean Luc
Aus Deiner Beschreibung ist mir nicht klar , wie das Audio Signal vom Pc zum Receiver kommt ?
Ich habe es so verstanden: Die DVD wird im PC laufwerk abgespielt, das Signal Audio und Video per HDMI zum TV.
Nun die Frage wie kommt das 5.1 Signal zum Receiver ?das sollte ein Koax Kabel sein um das SPDIF Signal zum Receiver zu bringen.
Einfacher wäre folgendes.
Der DVD -Player in der Tevion Kombi spielt den Film ab und das Video Signal wird per Video Chinch zum TV gebracht .das Audio Signal wird nicht zum TV gebracht , sondern der Receiver versorgt die Lautsprecher direkt.
Wenn ich Dich falsch verstanden habe , bitte schreibe mir .
falls dein problem noch aktuell ist, an vielen tv´s kann man die syncronisation einstellen. eventuell auch an den geräten selbst. an komplett anlagen hat sich pioneer und panasonic sowie samsung immer wieder bewährt.
tatsächlich sind alle halbwegs bezahlbare receiver auf einen aktiven subwoofer ausgerichtet. deswegen heißt es ja auch 5.1. der .1 ist der subwooferkanal.
entweder besorgst du dir wieder so eine günstige geschichte von den genannten marken oder du gibst tatsächlich etwas mehr geld aus und kaufst dir einen richtigen dolby-surround verstärker für beginnend 250 euros. dazu bräuchtest du halt noch einen aktiven subwoofer. für den müsstest du ebenfalls 200 euro ausgeben. allerdings hast du dann eine solide basis die dir erheblich mehr klang bietet!