Logitech Anlage 5.1 an PC - Subwoofer tauschen

Moin Leute,

folgender Umstand: ich nutze ein fertiges Logitech Soundsystem mit 5 kleinen Lautsprechern, die im Raum verteilt sind und einen Subwoofer. Einer der Lautsprecher funktioniert als Center, d.h. damit schalte ich die gesamte Anlage ein und aus und kann auch die Lautstärke regulieren. Diese Box ist mit einen 13-poligen Stecker mit dem Subwoofer verbunden. Die anderen Lautsprecher sind per Cinch mit dem Subwoofer verbunden.

Jetzt die Frage: der Subwoofer steigt ab einen bestimmten Lautstärkepegel aus, sodass ich nur noch die Lautsprecher (auch in gewünschter Qualität) hören kann und der Woofer nur teilweise die Bässe bringt. Gibt es die Möglichkeit, den Subwoofer separat gegen etwas leistungsstärkeres zu tauschen, ohne alles andere zu tauschen? Ich habe die Kabel im Zimmer teilweise unter dem Teppich, teilweise in Kabelkanälen verlegt. Das macht ein Tauschen aller Lautsprecher sehr aufwendig. Wie gesagt, der Subwoofer müsste als Eingang eben diesen 13-poligen Stecker haben und die anderen Boxen (4x) mit Cinch versorgen.

Vielen Dank schonmal…

cheers Topper

PS: ich weis, dass Logitech nicht unbedingt das Beste ist, da ich aber fast ausschließlich elektronische Musik höre, ohne Wert auf Dolby Surround oder wie der ganze Quatsch heißt, zu legen, reicht das für mich völlig aus… :smile:

Bei Amazon finde ich nur Subwoofer, die keine Steuerung der anderen Lautsprecher übernehmen…

Am besten tauscht man direkt alles aus, und kauft sich was vernünftiges.

Hallo.
Die bis jetzt einzige Antwort hilft dir garnichts, das wird der liebe Sperminator selbst wissen.
Die Antwort auf deine Frage wird dich vermutlich nicht freuen, ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass du einen Subwoofer findest, der diesen Anschluss hat. Wenn überhaupt, dann wird der von Logitech selbst kommen und da ist das erste Problem: Logitech verkauft soweit ich weiß nur seine kompletten Systeme. Und selbst wenn du sowas bei Ebay oder so findest: wahrscheinlich wird der Subwoofer dann aus einem höherwertigen System kommen und die Lautsprecher werden mit richtigem Lautsprecherkabel angeschlossen sein…
Ich denke, das wird nichts.
Die einzige Lösung könnte sein, die Soundkarte als Frequenzweiche zu verwenden und an einem anderen Ausgang einen einzelnen Subwoofer anzuschließen, der garnichts mit der restlichen Anlage am Hut hat. Ob das dann klingt und ob es sich preislich lohnt, kann ich dir nicht sagen.
Gruß,
Ole

Moin,

besten Dank erstmal für eure Antworten…

Die bis jetzt einzige Antwort hilft dir gar nichts, das wird
der liebe Sperminator selbst wissen.

-)

wahrscheinlich wird der Subwoofer dann aus einem
höherwertigen System kommen und die Lautsprecher werden mit
richtigem Lautsprecherkabel angeschlossen sein…

Heißt das, dass mir bei einer späteren Aufrüstung die verlegten Cinchkabel gar nichts nützen? Oder gibt es Adapter von Cinch auf richtige Lautsprecheranschlüsse?

Die einzige Lösung könnte sein, die Soundkarte als
Frequenzweiche zu verwenden und an einem anderen Ausgang einen
einzelnen Subwoofer anzuschließen, der garnichts mit der
restlichen Anlage am Hut hat.

Ich denke, das ist nicht möglich. Ich nutze keinen Tower, sondern ein Macbook, was nur einen Kopfhörer- und ein Mikrofonanschluss hat…
Dann muss ich mich wohl erstmal bis zu einer evt. späteren Aufrüstung zufrieden geben…

Gruß,
Ole

cheers Topper

Hallo

wahrscheinlich wird der Subwoofer dann aus einem
höherwertigen System kommen und die Lautsprecher werden mit
richtigem Lautsprecherkabel angeschlossen sein…

Heißt das, dass mir bei einer späteren Aufrüstung die
verlegten Cinchkabel gar nichts nützen? Oder gibt es Adapter
von Cinch auf richtige Lautsprecheranschlüsse?

Naja, kommt drauf an. Gute Lautsprecherkabel werden aus reinerem Kupfer hergestellt und haben einen größeren Querschnitt. Dadurch hat man eine bessere Übertragung des Signals und bei hohen Strömen, die bei größeren Leistungen ja benötigt werden, kann einem ein sehr dünnes Kabel eben abrauchen. Du wirst bei höherwertigeren Anlagen (fast?) immer geklemmte oder geschraubte Anschlüsse finden, an denen du das Lautsprecherkabel ganz ohne Stecker „einklemmst“. Theoretisch könntest du also deine Stecker einfach abschneiden und das Kabel so wie es ist einklemmen, ich glaube allerdings nicht, dass das praktikabel ist mit so einem geringen Querschnitt. Also kurz und knapp: Je nach dem, wie deine Aufrüstung dann aussieht, ist es nicht unwahrscheinlich, dass du anderes Kabel verlegen musst(oder zumindest solltest).

Ich denke, das ist nicht möglich. Ich nutze keinen Tower,
sondern ein Macbook, was nur einen Kopfhörer- und ein
Mikrofonanschluss hat…

Das ist wohl richtig, zumindest mit der internen Soundkarte wird das dann nichts. Man könnte eine USB-Soundkarte nutzen, wenn das Macbook mobil sein soll, ist das aber auch nervig.
Aber nebenbei bemerkt: du weißt, dass es im Grunde völlig sinnlos ist, eine 5.1 Anlage an einem Stereo-Ausgang zu betreiben, oder? Du sagst, dass du auf Sorround keinen Wert legst. Wie wäre es dann mit einer 2.1 Anlage? Dann spart man sich eben den Center und die beiden hinteren Satelliten und somit evt. auch Kabelverlegerei.
Falls die Grundlagen fehlen: An dem Macbook ist ein normaler 3,5mm Klinken-Ausgang. Der hat nur stereo, also zwei Kanäle - links und rechts. Das bedeutet also, dass deine Anlage auf den beiden rechten und linken jeweils das gleiche spielt, auf dem Center entweder garnichts oder igendeinen Mischmasch und zum Subwoofer eben den Bass abzweigt.
Sinn macht 5.1 aber nur, wenn man 3 Klinkenstecker hat, also 6 Kanäle. 5 Satelliten und einen Subwoofer eben. Dann kann jeder Lautsprecher einzeln angesteuert werden. Da du ja anscheinend aber keinen Wert darauf legst, scheint 2.1 bzw 2.0 auszureichen. Für Elektronische Musik bietet sich dann wahrscheinlich 2.1 an, da man in dem von mir vermuteten Preissegment nur dort auch etwas Bass hat.

Dann muss ich mich wohl erstmal bis zu einer evt. späteren
Aufrüstung zufrieden geben…

Sieht stark danach aus…

Gruß,
Ole