Einstellung Heimkino Denon Receiver + Teufel Subwoofer

Liebe/-r Experte/-in,
seit einiger Zeit bin ich höchst unzufrieden mit meinem Heimkino. Der Subwoofer scheint nicht mehr korrekt angesprochen zu werden, jedoch habe ich bereits die Einstellungen überprüft und Werte verändert, ohne Erfolg.

Erst einmal zu den technischen Daten. Auf der einen Seite haben wir den AV Surround Receiver AVR-1908 von Denon, auf der anderen Seite das Concept G von Teufel.

Zu Beginn hat auch alles einwandfrei funktioniert. Filme schauen war ein Genuss, Musik (Bässe) haben meinen Glastisch zu klirren gebracht, und das auf mittlerer Lautstärke.
Heute ist damit gar nix mehr. Zwar funktioniert der Sub, aber von tiefen Wummern, das einmal war, ist nichts mehr vorhanden. Nur wenn ich den Sub auf volle Lautstärke drehe, merkt man was von den Vibrationen, aber das ist auch kein Wunder…denn dann ist jede Höhe zeitgleich eine Tiefe -.-
Werte des Subs hab ich bereits verändert, so ziemlich jeden einzelnen.
Boxen und Sub sind alle am Receiver angeschlossen. Kabel wurden bereits ausgetauscht.

Kennt jemand „DIE“ ultimative Lösung? Hat jemand schon einmal von diesem Problem gehört? Leider bin ich nur Anfänger auf diesem Gebiet, von daher brauche ich eine Anleitung für Dummies, wie ich was einstellen kann und soll.
Andere Frage: wen kann man fragen, der für sowas rauskommt und sich das mal anschaut, ggf. den Sound vernünftig einstellt? Bei MM kann ich schlecht nachfragen :wink:

Ich danke euch schonmal für Hilfen.

In der Hoffnung bald wieder meine Nachbarn ärgern zu können (nur Spaß, keine Panik :smile: ).
Et grüßt ausm Pott der John…

Hallo,

da hört sich für mich danach an, als wäre da irgendwo etwas durchgebrannt. Ich würde mich direkt einmal an Teufel wenden oder probehalber mit dem Sub bei MM oder ähnlichem auflaufen, um mal an einem anderen Tonlieferanten die Funktion zu testen.

Ich hoffe, dass hilft ein wenig weiter…

Gruß von der Waterkant

Marc

Hey Marc,
danke für deinen Tipp, ich werde beides (nur in umgekehrter Reihenfolge) ausprobieren und die Resultate hier mitteilen.
Das soll die anderen aber net an weiteren Vorschlägen hindern :wink:

Hallo,
wenn die Anlage einmal ordnungsgemäß funktioniert hat, ist eher wahrscheinlich, dass ein technischer Defekt gegeben ist (es sei denn jemand hätte heimlich die Einstellungen durcheinander gebracht). Ich würde nach dem Ausschlußverfahren vorgehen und den Subwoofer bei einem Freund man „dranhängen“. Wenn es dort funktioniert, ist schon mal sichergestellt, dass es am Receiver liegen muß. Wenn man den eigenen Receiver dann geprüft hat, dass zumindestens alles auf „default“ steht, und der Effekt immer noch existiert, dann kommt man wohl um den technischen Service nicht herum…
Viel Erfolg bei der „Entstörung“.

Hallo!

mmmh… könnte eine Einstellung sein
ist im Display des Denon wirklich DD 5.1=AC3?
Hast Du ein Boxen Setup gemacht und sind dort Deine Teufels als „kleine“ LS gewählt? Bzw. ist die Übernahmefrequenz zwischen LS+Sub einstellbar?
Evtl. ist der Sub kaputt? Testen mit ner 1,5 Volt Batterie…
Oder Dein Receiver…
Deine Aussage mit hochregeln des Subs stimmt so nicht… dies dürfte sich nur auf die Gesamtlautstärke dessen beziehen nicht jedoch auf die Häufigkeit seines Einsatzes.

ich würde Dir z.B. folgendes Forum empfehlen
areadvd.de
oder das ehemalige dvdinside (komm grad nicht auf den Namen-googeln)
oder Beisammen.de (allerdings etwas fokussiert auf Beamer)

und ganz evtl. ist hier ein menschlich IMMER eintretender Gewöhnungseffekt sogar dafür verantwortlich, dass Du inzwischen einfach nicht mehr sooo begeistert bist.

Gruß
Jens

Hallo John,

entschuldige bitte, daß ich erst jetzt antworte. Ich war ein paar Monate auf Außendienst und arbeite mich jetzt so langsam durch meine Mails.
Hat sich Dein Problem gelöst, oder ist es noch akut?
Von meiner Warte als Elektroniker aus, würde ich erstmal nachmessen, ob überhaupt noch ein Signalpegel an den Subwofer geht. Allerdings fürchte ich, daß Dir weder Oszi noch ein anderer Subwofer zur verfügung stehen, oder?

MfG

Carsten

Hallo Carsten und danke für deine Antwort,

das Problem ist nach wie vor akut, allerdings momentan nicht sehr dringend, da mir sowieso die Zeit fehlt, da irgendwas zu machen. Garantie ist ja auch abgelaufen und solange muss ich halt ohne Bässe auskommen. Meine Frau freut sich ^^
Vielleicht ergibt sich in den nächsten Monaten etwas, dann melde ich mich auf jeden Fall wieder und halte (eventuell später Suchende) auf dem Laufenden.

Viele Grüße
John