TV-Umsztellung auf Digi - Neue Kabel?

Hallo

Wir wohnen in einem Hochhaus mit 45 Wohnparteien. das Fernsehen empfangen wir über eine Gemeinschaftsanlage. Dazu wurde damals die Kabel der Hausantenne genutzt um die Signale der 30 Programme an die Fernseher weiterzugeben.

Ab nächstes Jahr wird ja das Analoge Fernsehen abgeschaltet wenn ich das richtig verstanden habe und nur noch digital gesendet.
Dazu brauchen wir dann eine neue Hausanlage, bzw. die soll kommen.
Der Hausmeister meinte das dazu die gesamten Kabel ausgetauscht und neu gelegt werden müssten und das man natürlich auch die Anschlüsse in den einzelnen Wohnungen neu machen muß.

Da wollte ich mal fragen, ob das wirklich stimmt, bzw. ob ein solcher Aufwand nötig ist, da doch die heutigen Fernseher ebenfalls „nur“ über COAX angeschlossen werden?
Ich habe ja keine Ahnung von der Technik - aber der Hausmeister eigentlich auch nicht. Vielleicht kann man mich ja hier mal etwas aufklären :smile:

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hausmeister eigentlich auch nicht.

Das ist der Punkt :wink:

Sofern die Kabel nicht älter als 20 … 30 Jahre sind, kann man die belassen. Die Verteileinrichtungen und Dosen sollten einmal inspiziert werden, ob diese tauglich sind.

Der Kabelnetzbetreiber wird die Programme als „DVB-C“ einspeisen, sofern das nicht ohnehin schon geschieht. Diese können dann mit Receivern, oder Fernsehgeräten mit eingebautem DVB-C-Empfangsteil empfangen werden.

Manche Kabelnetzbetreiber setzen vereinzelte Digitalprogramme auch noch in PAL um, damit sich Oma Schmidt auf ihre alten Tage kein neues TV kaufen muss … :smile:

Abgeschaltet wird analoges Sat-fernsehen, nicht Kabel.

Hai!

Fernsehen empfangen wir über eine Gemeinschaftsanlage

Was für eine Anlage ist das?
Schüssel mit Kopfstelle?

Vorher kann dir hier niemand sinnvoll was antworten.

Der Plem

Nee, sag bloß.

Kabelkopfstellen empfangen seit langem schon mehrheitlich digitale Signale, um sie in PAL zu wandeln.

Es sind die Kabelkopfstellen betroffen, die noch analog empfangen. Diese müssten umgerüstet werden.

Sollten Hausverteilungen, Hausanschlussverstärker usw. über Parameter verfügen, die einen Empfang im Bd.V/IV nicht ermöglichen oder reschweren, müssten die erneuert werden.

1 „Gefällt mir“

Modernisierung
Wird wohl der übliche Modernisierungswahn sein, wo dann jährlich 11% der Kosten auf die Miete umgelegt werden.
Wie schon gesagt, gar nicht notwendig.

Wie schon gesagt, gar nicht notwendig.

Kannst du hellsehen? Hast du eine Glaskugel?

Aus welcher Tatsache kannst du das so aus der Ferne beurteilen ohne
die Anlage zu kennen?

Der Plem