Hallo,
ich habe einen Orion „Two in One“ Fernseher (Video inside), der etwa zehn Jahre alt ist.
Seit ein paar Tagen sind die Farben am Rand verzerrt (also nicht das Bild). Im Bereich oben rechts erscheint alles grünbläulich.
Meine Frage:
Was kann es sein?
Wäre eine Reparatur kostengünstig möglich?
Entmagnetisieren
… sollte reichen und den Lautsprecher, oder was auch immer dort rechts oben in der Nähe des Fernsehers steht entfernen!
Am günstigsten das Ding unter den Arm klemmen und bei einer Werkstatt, die so eine große Entmagnetisier-Dings hat persönlich vorbeikommen.
Aber wie gesagt, entfern mal vorher die magnetische Quelle und dann warte mal ein paar Tage und vielmal ein- ausschalten (dann machen zuminsten PC-Bildschirme jedesmal eine Entmagnetisierung) ob die Farbverschiebung immer noch da ist.
hatte ein ähnliches problem. ich muss dazu sagen, dass ich meinen fernseher
immer nur auf standby abschalte, also nicht total abschalte.
nun hat mir ein befreundeter fernsehtechniker geraten, einfach nur 2-3 mal den
fernseher über nacht ganz abzuschalten. und siehe da, er funktionierte am 2.tag
schon wieder einwandfrei.
gruss
vic
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Strafe wofür (o.T.)
Hallo Rudolf,
er bezahlt dafür, daß er Strom bezieht. Aber die Stromkosten beinhalten eben nicht alle Kosten, die durch die Stromerzeugung tatsächlich entstehen. Oder gibt es einen Stromlieferanten, der das verbrannte Öl wieder aus der Atmosphäre holt?
Mit dem Argument ‚er bezahlt es ja auch‘ könntest Du genausogut Deinen Müll in den Wald kippen und warten, bis die Rechnung kommt. Ist ja dann seine Sache.
Sorry, das ist eben nicht meine Einstellung. Ich versuche, wenigstens, wo es mit geringem Aufwand möglich ist, Resourcen zu schonen. Ich gebe gerne zu, daß das auch mir aus Bequemlichkeit nicht immer gelingt. Aber das Ausschalten von Elektrogeräten bei Standpausen über mehrere Stunden ist nicht gar so mühsam.
Seit ein paar Tagen sind die Farben am Rand verzerrt (also
nicht das Bild). Im Bereich oben rechts erscheint alles
grünbläulich.
Meine Frage:
Was kann es sein?
Hallo Bert,
ich hatte genau dasselbe Problem. Grund dafür war ein Verstärker, der über dem TV steht und an der betreffenden Stelle offensichtlich sein Netzteil (oder was anderes stark magnetisches) hat.
Geholfen hat Folgendes:
TV und Verstärker für ein paar Stunden vom Netz trennen.
Dann wieder einschalten.
–> Funktionert wieder.
Auf Dauer gesehen, sollte man natürlich das Teil, welches die Farbverschiebungen verursacht von Fernseher wegstellen. Bei mir stellt sich das Problem meist nicht, weil alle Teile über Nacht normalerweise vom Stromnetz gfetrennt werden.